Fertig Bassfallen ! ....Basotect 100x25x25cm z.bsp. Taugt das was ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Tagchen,

Eins ganz klar Vornweg:
hier gehts NUR um "diese" Basotect Fertig Elemente !
keine posts Richtung: mach doch dies oder das selber !......."dazu" mache ich falls nötig nen eigenen Thread auf !



Ich frag mich ob diese 100x25x25 Basotect Vierkant Bassfallen was taugen.
Abhöre ist mit 6" und/oder 7" Tieftöner, kein Sub ( Raumgrösse ~13.5 oder ~18.5 m2)
Vierkant:

1. in kurz: kann man sich diese Teile schenken, oder ist es die investition wert ? Wert ? _ja/nein ?

2. falls ja, wieviele müssen in ne Ecke ?
Zwei stück übereinander ? oder nur ein Stück, dann: auf welcher Höhe aufstellen ?
abstand zur Wand, oder direkt ins Eck ?...was: letzte beste ?

3. falls nein,
würds helfen die mit den 25x25c, Dreieck-dingern zu "erweitern".
also 50x50cm Kantenlänge, Dreieck, innsgessamt. Höhe ? 1 oder 2 meter ?

Dreieck:



4. Beziehung zu den Nachbarn steht ganz klar zuoberst !!elf
D.h. Akustikmassnahmen gerne auch deshalb !
Dachte mir das weniger stehende Wellen im Bass das doch auch nach unten zum Nachbarn verbessern sollte, k.A.
 
Die Dinger sind viel zu klein. Du muesstest schon 8 Stück in eine Ecke stellen, aber die werden nicht stehenbleiben. Ausserdem broeselt das, wenn du nicjt vorsichtig bist. Fuer den Bassbereich sind die auch nicht wirklich geeignet. Besser Hanf, Steinwolle, etc.
 
Ich hab damals, als ich eine sehr gute Akustik hatte, in meinem Raum pro Quadratmeter fast einen Kubikmeter Steinwolle für den Bass verbaut. Basotect dann für die Erstreflexionen und dann noch einen Diffusor, abgestimmt auf die Distanz zu meiner Hörposition. Danach war es messtechnisch und hör-ästhetisch nahezu perfekt. Alles in allem hab ich ein halbes Jahr lang gemessen und gebaut. Was will ich damit sagen:

Nein, das bisschen (zu wenig) Basotect (falsches Material für Bass) wird dir nicht viel bringen.

Schau mal hier rein, wenn dich das Thema wirklich interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ist meine Haupfrage -bzgl. des threads hier- geklärt !

also: Nein !
...und das mit dem Schnellschuss klappt also nicht.

werde mich wenn ich dazu komme um die Links kümmern.
Brauche erstmal nur ne grobe Idee. Schritt 1 ist damit erledigt !

Danke an euch alle !
 


News

Zurück
Oben