Externes Netzteil mit Stecker aus UK umgebaut auf anderen Stecker …

Guten Abend !
Ich habe letztes Wochenende ein Gerät bekommen das ich in UK gekauft habe.Das externe Netzteil hat ja diesen UK-typischen Stecker.
Das Netzteil habe ich heute mit auf Arbeit genommen und unseren Elektriker gebeten diesen Stecker abzumachen und einen dranzubauen der hier paßt… So weit so gut. Wie man aber sieht ist in dem UK-Stecker ja noch eine Sicherung drin,habe ich noch nie gesehen. Kann ich also das Netzteil mit dem neuen Stecker problemlos hier betreiben ?
Wäre nett wenn mich da jemand aufklärt bevor ich das Gerät mit Strom anschalte.
Danke euch.
Erol

IMG_1122.jpegIMG_1124.jpegIMG_1125.jpegIMG_1126.jpeg
 
Ich habe schon mind. 3 Musikgeräte aus England mit DE Stecker versehen. 1 Gitarreneffekt und 2 Mal Musik-Rackinstrumente.
Das hat nie Probleme gemacht, da die Netz-Spannung und Frequenz in England gleich der in DE ist nach meinem Wissen.

Bei den Rackgeräten waren auf der Rückseite Kaltgerätebuchsen wie am PC Netzteil, da brauchte ich nur ein neues PC-Netzteilkabel mit diesem
trapezförmigen Stecker und dreiadrigem runden breiten Netzstecker. Also einfach nur Kabeltausch.

Bei dem Gitarreneffekt habe ich mir im Baumarkt einen flachen zweipoligen Eurostecker gekauft, denn das originale Anschluss-Kabel war auch nur 2 Polig.

Normale Musikgeräte verfügen innen über ein sauber aufgebautes Netzteil mit einer Feinsicherung. Die Sicherung im Stecker in GB ist eine gute Sache, wird aber
nach meiner Recherche vor allem benötigt, weil dort nicht mit 16 A im Haus abgesichert wird , sondern - was ich im internet fand - zwischen 25 und 30 Ampere
für normale Steckdosen im Haushalt. Dies ermöglicht eine wesentlich höhere Stromstärke, bevor eine Sicherung auslöst.
- Ich bin aber kein Elektriker, dazu können andere hier im Forum sicher besseres Fachwissen vermitteln.

Jedenfalls - Wenn Du dir unsicher bist, und es sich hier um ein besonders wertvolles und seltenes Musikgerät handelt, so würde ich vielleicht noch einen Überspannungs-Schutz Zwischenstecker besorgen, der meist noch eine integrierte Schutzschaltung hat.

Das wären hier meine Hinweise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.
Danke für die Rückmeldungen. Ok macht alles Sinn was Ihr geschrieben habt.Denke auch das das alles ohne Probleme geht. Dachte nur ich frage lieber mal nach bevor ich es einschalte und es durchbrate.

Grüße
Erol
 
Kurz als Erläuterung: Die Sicherung im Stecker ist eine 10A flink Sicherung. Die soll nicht das Gerät schützen (das Gerät braucht sicher nicht so viel Strom), sondern für den Fall, dass das Gerät selbst einen festen Kurzschluss produziert, soll sie die Leitung, an der das Gerät hängt, schützen, damit die nicht zu glühen/brennen anfängt. Wer mal ältere Hausinstallationen in England gesehen hat, weiß, dass das eine gute Idee ist...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben