Exportierte Songs auf gleichem Volume setzen = im Mix/Master or via Gain nachher?

Caine

.....
hallo :),
ich werde auf die vorigen antworten die tage antworten, erstmal VIELEN DANK!
da das thema etwas spezieller ist und nicht ganz zu meinem vorigen thema passt erstelle ich hierzu doch ein extra thema.

mir gehts hierbei darum wenn man mix/master fertig hat dann gehe ich normalerweise wie folgt vor zwecks allgemeinem volume.
1. alle songs checke ich nochmal durch den Tonal Control plugin um zu schauen wie ausgewogen dieser ist, ist gehe eher nach gehör aber bei trance/techno usw hilft das, bei ambient sachen eher weniger.
2. ich vergleiche nochmals alle tracks auf BASS mit referenztracks (volume mit den ohren angepasst) und eq so das man nur den bassraum hört
3. kicks/snares vergleiche ich auch untereinander damit diese relativ ähnlich punch und lautstärke habe natürlich zum rest des songs
4. normalerweise habe ich in den letzten 2-3 jahren auf den LUFS int geachtet z.b. alles um die sagen wie mal hier -9 LUFS, dennoch habe ich bemerkt das die songs teilweise etwas lauter & leiser wirken, denke wegen den frequenzen, manche haben natürlich mal mehr lead und andere weniger usw.
5. wie geht ihr hier nun vor? z.b. würdet ihr 1-2 db einen song leiser machen, öffnet ihr das projekt und schraubt den limiter runter? (achtung song wirkt dadurch anders) oder z.b. in der DAW/Audacity dreht -2 db gain runter?
oder wie in FL Studio kann man die waveforms direkt anpassen (dbs hier sind nur beispiele)
dbss.jpg

das ist was ich damals vor etlichen jahren gemacht habe allerdings wird somit auch der true peak geändert oder? ich habe z.b. -0.3 TP und wenn ich die waveform leiser mache dann ändert sich auch der TP und die waveform anstelle wenn ich das über das projekt mache. oder denkt ihr bei 1-2 dbs ist das nicht so ausschlaggebend?

hier bei audacity oben originalexport und unten -2db , da sieht man gleich den unterschied das die transienten nicht den -0.3 TP mehr treffen
waves.jpg


besten dank :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben