http://www.notenpixel.de/#projekteliebe Freunde und Freundinnen der Augen- und der Ohrenlust,
am Samstag, den 13. Juni um 20 Uhr gibt es im Tresorraum des Kunstamts
Tübingen ein Konzert zu hören und zu sehen, bei dem wir (das Duo
Notenpixel = Wolfgang Schnitzer und ich) zum besten geben, was wir im
Laufe des letzten Jahres gemeinsam an visueller Musik entwickelt
haben. Unter dem Titel "electronic landscapes II - Bilder aus der
Klangwerkstatt" präsentieren wir live gespielte Stücke, bei denen ein
eigens dafür entwickeltes Instrumentarium, sowohl bei der
Klangerzeugung, bei der Bilderzeugung und auch bei der Notation
eingesetzt wird. Daneben werden wir auch Tapemusic - d.h
vorproduzierte Stücke - präsentieren.
Tickets z. B. hierRSO CLASSIX extra Fr 17. Juli 2015, 19.30 Uhr Stuttgart, Theaterhaus, T1 Spotlight: Neue Musik Orchestermusik des 20. Jahrhunderts zersägt, verwandelt und neu beleuchtet Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Komposition & Bearbeitung: Gordon Kampe Dirigent: Jonathan Stockhammer Moderation: Holger Noltze "Spotlight: Neue Musik" – das ist ein Leitfaden für die zeitgenössische Musik, ein Abend mit vielen Überraschungen und Aha-Erlebnissen. Gemeinsam mit dem Komponisten Gordon Kampe erkundet das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR die Verdienste der zeitgenössischen Tonkunst. Der durchkomponierte Konzertabend richtet sich als „Guide to Contemporary Music“ an alle, die der neuen Musik gegenüber neugierig und aufgeschlossen sind und die etwas mehr erfahren möchten über die Klangwelt des 20. und des 21. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie die großen Innovationen die Orchestermusik verändert haben. Was geschieht, wenn man in Arnold Schönbergs berühmten Klangfarbenvariationen die Klangfarben ausspart? Was bleibt, wenn man die spektrale Musik ihrer Spektren beraubt? Und ist die hyperkomplexe Musik von Brian Ferneyhough noch sinnvoll, wenn man sie vereinfacht und begradigt? Komponist Gordon Kampe und Moderator Holger Noltze zeigen auf humorvolle Weise, was wir der Neuen Musik zu verdanken habe und um wie viele Klänge und Klangideen wir ärmer wären, hätte es sie nicht gegeben. Mit Werken und Paraphrasen der Musik von Richard Wagner, Arnold Schönberg, Gérard Grisey, Edgard Varèse, György Ligeti und Brian Ferneyhough Dauer: 80 Minuten ohne Pause
Tony Levin und Pat Mastelotto bringen die Rhythmuspower von King Crimson auch mit diesem Trio auf die Bühne. Levin spielt den Chapman Stick und daher stammt auch ursprünglich der Name der Band. Tonys Instrument und auch die Touch Guitar von Markus sind Full-Range Instrumente und decken sowohl das Bass- und das Gitarrenregister ab. Und Mastelotto hat nicht nur das akustische Drumkit, sondern auch eine Vielzahl von elektronischen Geräten mit denen er Loops, Samples und Soundeffekte beisteuert.
Das Ergebnis: Die Konzertbesucher sind fasziniert von dem komplexen und tighten Sound der 3 Musiker auf der Bühne, z.B. spielen sie ein Arrangement von Stravinskys Feuervogel Ballett, Klassiker von King Crimson wie Larks‘ Tongues in Aspic und natürlich eigenes Material von ihren Alben sowie atemberaubende Improvisationen.
Mist, an genau dem Tag kann ich leider nicht.Am 5.1. in Tübingen ...
dieselstrasse.de
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