Jaaaaa....nach fast einem halben Jahr (ich hab's gerade nach der Musikmesse bestellt...) Wartezeit ist mein Eventide H9 endlich angekommen.
Im Vergleich zu den ModFactor, TimeFactor, usw...Trettmine, ist der H9 im quadratischen weissen Format noch recht kompackt. Aber wie immer bei Eventide, die Bauqualität ist sehr hochwertig. Alles fühlt sich gut an.
Ich habe den H9 angeschlossen, mit dem iPad via Bluetooth syncronisiert, und zuerst wurde ein Firmware Update vorgeschlagen. Nach ca. 12 Minuten war die Kiste updated und bereit zum Einsatz.
Muss schon sagen, die Verbindung zwischen iPad und H9 funktionniert einwandfrei, sehr schnell. So bald man ein Wert auf dem Touchscreen verändert oder nur den Algorithmus aktiviert oder desaktiviert, wird es im H9 blitzschnell ausgeführt, ohne spürbare Latenz. Wirklich beeindruckend !
Momentan noch kein Bug oder Problem.
Soundtechnisch: für alle die schon mit Eventide Effekten vertraut sind, wird es keine Überraschung sein. Sehr kreative Effekte, die dem original Klangmaterial viel Platz lässt, aber im Hintergrund extrem aufwertet. Wunderschön tiefe und breite spacige Effekte, die extra weiche Klangteppiche ermöglichen. Naja, es ist handelt sich wirklich um eine bunte Mischung aus alle Eventide Pedal Effekte.
Ich werde aber auch kritisch sein:
Warum hat Eventide nicht den Betrieb von 2 parallele/serielle Effekte ermöglicht? Die Rechenleistung des Prozessor würde sicher genügen...Ich glaube eher dass Eventide Angst hat, dass Kunden dann den Eclipse nicht mehr kaufen würden.
Auch bei den Preisen für die andere Algorithmen: 20.00 CHF pro Stück, das ist ziemlich happig...auch wenn die Qualität wirklich 1A ist. Ich weiss nicht, aber die Hälfte wäre schon deutlich besser. Andererseits, mann kann jede Algorithmen als Testversion gratis runterladen, um die Qualität zu testen. Persönlich habe ich noch nicht viele zusätzliche Algorithmen gekauft, aber es wird schon noch kommen !