Eurorack Busboard Connector

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Eurorack Busboard, speziell diese Connectoren für die Flachbandkabel die hier zu sehen sind:
4d094c123f278d2b3b73dcfbe4bf52f9.image.900x900.jpg

Darauf passen ja diese Stecker:
805370a.jpg

Gibt es da auch etwas passendes um normales Kabel (Litze, kein Flachband) anzuschließen?
Vielleicht was schraubbares? Ich habe jetzt einen 8pol Crimpstecker drauf, aber das ist sehr wackelig.
Also soetwas, nur 8 polig:
NSG25-molex-con_large.jpg

Das Problem ist, dass ich das TipTop Audio passive Bus-Board für meinen eigenen Modular verwende, der nicht den Konventionen des Euroracks entspricht.
Und ich möchte ungerne die zubringenden Hauptleitungen von der PSU hin zum Busboard schon mit Flachbandkabel bestücken. Dafür scheint mir
Flachband nicht geeignet zu sein. Vom Busboard aus gehe ich aber per Flachbandkabel zu den einzelnen Modulen. Mir geht es nur um die Hauptleitung.
Evtl. löte ich einfach einen anderen Stecker auf das Board.

intercorni schrieb:
Das Problem ist, dass ich das TipTop Audio passive Bus-Board für meinen eigenen Modular verwende, der nicht den Konventionen des Euroracks entspricht.
Und ich möchte ungerne die zubringenden Hauptleitungen von der PSU hin zum Busboard schon mit Flachbandkabel bestücken. Dafür scheint mir
Flachband nicht geeignet zu sein. Vom Busboard aus gehe ich aber per Flachbandkabel zu den einzelnen Modulen. Mir geht es nur um die Hauptleitung.
Evtl. löte ich einfach einen anderen Stecker auf das Board.
Ich verstehe jetzt nicht ganz.

Was für eine Powersupply hast Du bereits?
Was für ein Modularsystem mit welchem Busboard hast Du bereits?
Wie`und für was soll dann das TipTop Busboard dort ergänzen?

Das TipTOp hat doch schon schraubklemmverbinder für die Stromzuführung.

Ich habe das TipTop Board für meinen eigenen DIY Modular umgebaut, entspricht keinem Standard mehr. Daher meine PSU ist eine Eigenentwicklung und
da ich keien Lust hatte, mir ein Busboard auch noch zu designen, habe ich das TipTop Board verwendet, daher die 5V Spannungsregler rausgeschmissen usw.
Es entspricht nicht mehr dem Standard. Ich selbst erzeuge +/- 15V, +/- 12V sowie 5V. Die lege ich aufs Board. Die Hauptstromader soll aber kein
Flachband sein, weil ja hier der Strom für alle Module drüber läuft.
Daher suche ich einen Stecker für "normale" Kabel.

intercorni schrieb:
Ich habe das TipTop Board für meinen eigenen DIY Modular umgebaut, entspricht keinem Standard mehr. Daher meine PSU ist eine Eigenentwicklung und
da ich keien Lust hatte, mir ein Busboard auch noch zu designen, habe ich das TipTop Board verwendet, daher die 5V Spannungsregler rausgeschmissen usw.
Es entspricht nicht mehr dem Standard. Ich selbst erzeuge +/- 15V, +/- 12V sowie 5V. Die lege ich aufs Board. Die Hauptstromader soll aber kein
Flachband sein, weil ja hier der Strom für alle Module drüber läuft.
Daher suche ich einen Stecker für "normale" Kabel.
Dann nochmals die blöde Frage: Was spricht gegen die Schraubklemmverbinder auf dem Board?

Ansonsten: Flachbandkabellitzen mit 0,5mm^2 können 1A ab, Litzen mit 0,14mm^2 können 2A. Ich sehe nicht, dass es da Probleme geben könnte. (Guckst Du http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009 ... (allgemein).pdf)

fanwander schrieb:
Dann nochmals die blöde Frage: Was spricht gegen die Schraubklemmverbinder auf dem Board?
Die sind nicht mit dem 5V Bus verbunden. Auf dem Board gibt es ja den 5V Spannungswandler. Da meine PSU deutlich aufwändiger
und hochwertiger ist, habe ich den Spannungswandler auf dem Busboard ausgelötet, die LEDs auch.
Über die Schraubklemmverbinder habe ich keinen Zugang zu allen Bussen. Genau das ist das Problem.

Eine saubere Lösung wäre ein Kabel direkt von der Unterseite an die Pins von einer Stiftleiste zu löten. Dann kommst auch an alle Leitungen dran... oder einfach den IN und OUT Pin von dem 5V Regler (7805 nehme ich an) überbrücken und die vorhandenen schraubklemmen nutzen.

Von Schraubadaptern halte aber generell ich nix, da sich an einer Stekke wo man nix sehen kann was losrappeln und rumfliegen kann.

Lustig ist schon, dass Du zwar ne eigene und hochwertige PSU bauen kannst, die aber dann nicht ordentlich an n popeliges Busboard angeschlossen bekommst.

fcd72 schrieb:
Lustig ist schon, dass Du zwar ne eigene und hochwertige PSU bauen kannst, die aber dann nicht ordentlich an n popeliges Busboard angeschlossen bekommst.
Wie kommst du denn darauf, dass ich das Busboard nicht angeschlossen bekomme? Ich habe es angeschlossen, bin aber mit der von mir verwendeten Steckerlösung nicht ganz
so zufrieden, weil man es sicher besser machen kann. Darum fragte ich nach einem Stecker, weil evtl. sich damit jemand besser auskennt (mit den Steckern). Habe ja nicht
alle Steckerlösungen im Kopf. Zufrieden?

Zurück
Oben