Euclidean Subharmonic Synthesizer

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Laut Beschreibung "A subharmonic synthesiser and polymetric sequencer with Teensy 4 and audio library inspired by Euclidean Rhythms, and the Moog Subharmonicon (and standard subtractive synthesis). The Subharmonicon uses polyrhythms to selectively trigger across two 4-note sequencers. Very interesting musical patterns are created by the changing interleaving when the rhythms share no small common divisors."


https://www.youtube.com/watch?v=EpbZltwllng&feature=youtu.be



https://www.youtube.com/watch?v=v3G87oQD6Rg&feature=youtu.be



https://www.youtube.com/watch?v=SEoN5bkz9Ko&feature=youtu.be


Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten ;-) - hab nämlich eben das Kit bei Ken in AUS gekauft :roll: :selfhammer: :cool:.
 
Update:

Hab eben Post aus AUS bekommen :cheer::huepfling:. Das Mouser-Paket mit den meisten Bauteilen bekomme ich dann voraussichtlich Ende nächster oder übernächster Woche, wenn der besteste Freund es mitbringt, wenn er zu Besuch kommt :D.
 
Wow, das ist sehr nahe an dem Sequencerkonzept bzw. Kompositionsmethode mit der ich in den letzten Jahren gearbeitet habe... nice!
 
Update:

Hab ihn inzwischen zusammengebaut. Sounderzeugung und Sequencer funktionieren augenscheinlich. Nur das LCD macht Probleme. Es wird hell, zeigt dann aber nix an, und ich hab bisher den Fehler ums Verrecken nicht finden können. Kann "an sich" nur eine Kleinigkeit sein, aber bisherige Suche war halt komplett erfolglos :roll:.

Ohne das Display ist das Ding nicht wirklich sinnvoll nutzbar :?.
 
So, damit das nicht einfach im Sande verläuft:

Der Übeltäter war wirklich das Display als solches. Ich habe den Euclidean vorgestern also tatsächlich und endlich funktionsfähig fertigbekommen.
 
Update: Seit gestern (da habe ich das FW-Upgrade von Ken per Muffwiggler-PN erhalten) kann man den Temporegler zum Dritteln, Halbieren, Beibehalten, Verdoppeln und Verdreifachen des Tempos verwenden, wenn der Euclidean per externer MIDI Clock das Tempo vorgegeben bekommt.

Einen kleinen Bug meldete ich dann gestern mittag nach dem Testen noch zurück: Bei jedem Sequencerstart (egal ob von extern durch die Clock oder von den eigenen Stop- und Startknöppen) wurde diese Tempoeinstellung auf "*1" zurückgesetzt. Das war laut Ken wirklich ein Bug und so nicht vorgesehen.

Hab inzwischen eine Nachricht erhalten, dass Ken das Problem gefunden und behoben hat. Das nächste FW-Upgrade war dann auch gleich dabei, ich mach es die Tage dann drauf.

Beim Clocking ist zu beachten, dass das intern mit 12 ppb (pulses per beat) und nicht mit den üblichen 24 ppq verarbeitet wird - mit der oben beschriebenen Funktion des Temporeglers werde zumindest ich aber wohl sehr weitgehend für nahezu alle vorstellbaren Eventualitäten gerüstet sein.
 
Gibts den fertig zusammengebaut zu kaufen?

Meines Wissens nicht - die Platinen und Panels hab ich direkt von Ken, die Bauteile größtenteils von Mouser.

Laut Ken gibt es von den Dingern insgesamt ca. 10 St. "in the wild"... also nicht direkt ein Massenware-Produkt :lol:.
Ob er noch welche hat, weiß ich nicht.

Bauanleitung: http://thewessens.net/Euclid/Docs/Build/euclideanbuild.html
Bedienungsanleitung: http://thewessens.net/Euclid/Docs/User/euclideaninfo.html

(sind auch in dem eingangs verlinkten MW-Thread direkt am Anfang zu finden)
 


News

Zurück
Oben