ESQ-1, mysteriöser (input-)Mod?

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Was man so alles findet an Geräten, von denen man dachte, man kennt sie in- & auswendig...
Beim blinden Herumkruschteln mit einem Klinkenkabel an der Rückseite von meinem ESQ-1 machte sich gestern eine Klinkenbuchse bemerkbar, die sich vom Material her etwas anders anfühlte als die anderen, auch irgendwie nicht mehr ganz fest verschraubt war, zu der keine der Beschriftungen an der Oberseite gehört, die aber das Kabel, das ich eigentlich in eine der offiziellen Buchsen stecken wollte (paar Zentimeter daneben), problemlos aufnahm.

Das Ganze mal angeschaut -- da scheint einer der Vorbesitzer eine extra-Klinkenbuchse eingebaut zu haben (und irgendetwas drumgeklebt war anscheinend auch mal). Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht ein Input sein könnte, der Richtung Filter geht, und die Befürchtung, dass es bloß ein oller Kopfhörerausgang sein wird, den der ESQ ja standardmäßig nicht hat.

Es scheint keins von beidem zu sein. Ein Input ist es wohl schon, aber das Signal, das man reinschickt, tönt wie durch ein Hochpassfilter (oder Übersprechen). Es zeigt sich unbeeindruckt von allem, was man mit dem Patch macht, und geht sogar am Volume-Regler vorbei. Mit dem offiziellen Outputsignal verglichen ist es auch eher leise.

Hat jemand eine Idee, was hier beabsichtigt gewesen sein könnte? Hat da jemand was gut gemeintes angefangen und nicht ganz zu ende gebracht? Ich finde leider absolut nichts in die Richtung...

Anhänge

• DSC05454.png
    DSC05454.png
    193,3 KB · Aufrufe: 204
Vielleicht hatte derjenige kein Mischpult, und wollte was durchschleifen?

Eventuell ein Entertainer der sein Publikum beschimpfen wollte : D

Du wirst es wohl nur erfahren, wenn du den ESQ aufmachst, und schaust wie der Signalpfad geht.

es bleibt spannend... selbst Rainer (Buchty) weiß nicht weiter, und das will was heißen...

Code:
On Fri, 12 May 2017, Nils Lindenhayn wrote:

> It doesn't seem to be an additional output (nothing comes out of it when the ESQ's working).
> When feeding a signal into it (my secret hope was it might be an input that's fed into the filter),
> that input is being put back out, but pretty quietly compared to the ›official‹ output, and with
> the low-end and mids missing. Pretty much like crosstalk.

Yes, since you're messing with the +7V which just happens to be Vdd of the analog multiplexers and the CV-buffering OPAMP

I have *no* idea what this mod should do, as judging from your foto and a dead board from my stack it is essentially wired as follows:

GND ---||---o jack o---||--- +7V
      Cnew             C74

> Is anyone aware of such a mod and can provide some information on what it might do?
> Of course I've opened up my ESQ, but lacking a deeper understanding of its circuits,
> I can't make much sense of what I see.

Better remove it. Unsolder the cable, remove the extra (grey) capacitor and put the little yellow fella (3.3µF/25V) back to where it belonged.

Rainer

So sieht das ganze von innen aus:
http://imgur.com/a/eAOqj

Anhänge

• DSC06762small.png
    DSC06762small.png
    796,6 KB · Aufrufe: 138
Welches Board ist denn das?
Und wie ist die Bauteilnummer von dem Kondensator genau? C7 ? C77 ? Kann man auf den Bildern schlecht erkennen.

danke für die Kommentare, das Rätsel ist nun gelöst nach einer weiteren Google-Offensive, und den "C74" als Suchwort mitreinzunehmen (der wohl auch nur in ganz frühen Exemplaren so heißt, weshalb ich mich auch dusselig suchen konnte in den Schaltplänen), hat's dann gebracht: und zwar ist es ein Mod, beschrieben im Transonic Hacker #29, für Leute, die den ESQ mit ihrer Liveband nutzen wollen, inkl. echtem Drummer, der einen Click braucht, für den aber "nicht ausreichend Drumcomputer zur Verfügung stehen" :heul:

Was der Mod nun macht, wenn ein Stecker in der neuen Buchse steckt, ist, dass er den Click des Sequenzers nicht mehr auf dem Main-Out ausgibt, sondern auf den neuen Output umleitet, den dann der Drummer zu hören kriegt.

Irgendwie klar, dass da keiner drauf gekommen ist...

Was genau hast Du wo gefunden und wie genau? Die Tricks würden mich so zum Erkenntnisgewinn interessieren. Merci...

das findet sich im Transoniq Hacker Zine, #29 von Nov 1987, S. 5, unter dem Titel "DeWitt's Click". Ich kann's auch einfach hier reinpasten:

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    102,5 KB · Aufrufe: 44
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    99,5 KB · Aufrufe: 43
Danke, nur wie hast Du es genau gefunden? Ich bekomme das nicht gebacken. Hast Du ein anderes Google?

News

Zurück
Oben