Es gibt draußen keine MIDI-controlled VCAs mehr *verzweifel*

S

since1984

.
Hallo Leute,

ich habe beim Recherchieren dieses Forum entdeckt und probier´s jetzt einfach mal.

Um Euch zu schonen, erst einmal ohne Warum? und Wieso?: Ich brauche dringend zwischen meinem Gitarren-Rack und dem Bandmischer noch zwei MIDI-gesteuerte Volumenregler (also wahrscheinlich VCAs), 1 x Stereo für Gesang, 1 x Stereo für Gitarre. Das Ganze einfach analog zu machen verbietet sich wegen der entstehenden Kabellängen.

Eine Alternative wären möglicherweise noch VCAs, die nicht durch MIDI, sondern durch eine externe Spannung gesteuert würden: Mein FCB1010 Foot Controller hat zwei eingebaute Expression Pedale, die eine "abgreifbare" Range von ca. 0 bis ca. 5 Volt liefern könnten. Lange Kabel mit Steuerspannung wären wahrscheinlich nicht so kritisch ;-). Allerdings wäre mir die erste Lösung lieber ...

Meine Frage: Hat jemand schon mal so was oder so was ähnliches gemacht oder kennt einen (der vielleicht einen kennt), der das schon mal gemacht hat? Und der mir gegen einen geringen Obulus (was ein schmales Hobbymusiker-Budget so hergeben kann *seufz*) hilft, das zu bauen?

Ich drücke mir jetzt mal ganz kräftig die Daumen und bedanke mich jetzt schon für Eure Posts!

Herzliche Grüße
since1984

Re: Es gibt draußen keine MIDI-controlled VCAs mehr *verzwei

Willkommen an Bord!

Probier mal, ein gebrauchtes Niche ACM zu erwerben.
Das Ding ist eine MIDI-steuerbare Pegelregelung für acht Audio-Signale.
Zwar sind die Teile rund 20 Jahre alt, aber zur Pegelsteuerung kamen Widerstandsnetzwerke zum Einsatz, das sollte – wie man so sagt – "unkaputtbar" sein.

Zur Zeit gibt es auf eBay eine (nicht meine, ich habe keine – sorry für den Reim).

Das Hauptproblem wird sein, dass alle MIDI-VCAs (Niche oder ähnliches) Line-Pegel erwarten, da sie dafür gedacht sind, in die Inserts eines Mischpults eingeschleift zu werden. Du hast aber mit Vocals und Gitarre zweimal Signale, die mit sehr niedrigen Pegeln daherkommen.

serge schrieb:
Probier mal, ein gebrauchtes Niche ACM zu erwerben.

Es is´ schon a bisserl verrückt ... ;-)

Hallo Serge, vielen, vielen Dank für Deinen Tipp - ich hab´ das Teil sofort gekauft, nachdem ich noch kurz eine Bedienungsanleitung gegoogelt und durchgeschaut habe.

Das könnte wirklich die Lösung sein. I/Os sind wahrscheinlich nicht symmetrisch, aber das sollte zu bewältigen sein. Genau diese 1 HE habe ich in meinem Rack noch frei. Ich hab´s schon fast nicht mehr geglaubt, dass ich da was einigermaßen Elegantes hinbekomme - ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung ...

Jetzt kann ich mein FCB1010 wieder zusammenbauen und brauche (hoffentlich) keine Verrenkungen mehr zu machen ...

BTW: Das ist übrigens Teil unseres "Total Automation Project" (Begriff habe ich grade erfunden ;-): Sounds, Effekte, Texte, Lightshow - alles auf den Punkt gesteuert.

Viele Grüße
since1984

fanwander schrieb:
Das Hauptproblem wird sein, dass alle MIDI-VCAs (Niche oder ähnliches) Line-Pegel erwarten.

Hallo fanwander,

Danke für den Hinweis, theoretisch hast Du recht. Praktisch in meinem Fall gottseidank nicht, weil die beiden Stereo-Signale aus einem TC Helicon VoiceLive 3 Extreme kommen. Dort kann ich das Signal auf Line Level ausgeben ...

Viele Grüße
since1984

since1984 schrieb:
...Sounds, Effekte, Texte, Lightshow - alles auf den Punkt gesteuert...

...etwas neues ist das ja nicht - war es wohl schon 1984 nicht :mrgreen:

tom f schrieb:
...etwas neues ist das ja nicht - war es wohl schon 1984 nicht

Hat das jemand behauptet? :? :doof: :D

Im Ernst: Du hast natürlich recht. Aber entscheidend ist nicht, was man kann, sondern was man tut - und ich kenne z.B. in unserem regionalen Umfeld keine Band, die das so extensiv nutzt wie wir das tun werden ... (außerdem ist mir das auch wurscht 8) )

Viele Grüße
since1984 (was nicht mein Geburtsjahr ist ... :lollo: )

since1984 schrieb:
tom f schrieb:
...etwas neues ist das ja nicht - war es wohl schon 1984 nicht

Hat das jemand behauptet? :? :doof: :D

Im Ernst: Du hast natürlich recht. Aber entscheidend ist nicht, was man kann, sondern was man tut - und ich kenne z.B. in unserem regionalen Umfeld keine Band, die das so extensiv nutzt wie wir das tun werden ... (außerdem ist mir das auch wurscht 8) )

Viele Grüße
since1984 (was nicht mein Geburtsjahr ist ... :lollo: )

ich hatte nur grade so überlegt wie das "damals" war - wobei ich 84 lediglich ein paar töne mittels gfa basic aus einem atari rausbrachte - da gab es bei mir noch lange nichts zu automatisieren :)

also die ansage war dezidiert scherzhaft gemeint - vom tenor...

du hättest auch ein yamaha 01v der ersten serie kaufen können - da habe ich neulich eines um 300.- inkl. der input expansion gesehen.

da könnte man dann "einiges" automatisieren :) und die teile klingen ja erstaunlich gut dafür wie "schlecht" die specs sind.

tom f schrieb:
du hättest auch ein yamaha 01v der ersten serie kaufen können - da habe ich neulich eines um 300.- inkl. der input expansion gesehen.
Zu groß & schwer für den Job.

serge schrieb:
tom f schrieb:
Zu groß & schwer für den Job.

naja - eine he hat es nicht - aber etwas sport hält ja fit...

ich hatte es auch weniger wegen der portabilität - die zwar gegeben ist - sondern wegen den vielen möglichkeiten erwähnt.

wenn ich das teil um 300.- nicht nicht brauchen würde hätte ich es fast aus nostalgie gekauft :)

Zurück
Oben