Erica LXR-02 speichert Drumkits nicht mehr?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

bei meinem LXR-02, der wenige Wochen alt ist, fiel mir in letztens immer wieder auf, dass er die Veränderungen am Drumkit irgendwie nicht gespeichert hat. Bisher hat das immer alles gut funktioniert, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich speichere ganz normal das Drumkit mit den Sounds darin. Nach dem Ausschalten und Laden des gespeicherten Kits sind alle Veränderungen wieder weg. Ich habe das jetzt ein paar Mal probiert: Solange das Gerät an ist, kann ich das Drumkit richtig laden. Sobald ich es richtig ausschalte und neu starte, lädt immer nur das unveränderte Drumkit.

Kann sich das jemand erklären?
Ist die SD-Karte defekt? Das war doch zu Anfang nicht, als ich den LXR gekauft hatte ... 🤔

Liebe Grüße, Nika
 
Moin Nika,

welche Firmware ist installiert ? Hast du mal eine alternative SD-Card probiert ?
Gestern habe ich die V 1.06 draufgezogen. Das hat er auch anstandslos installiert. Die Probleme treten auch mit der neuen SD-Card auf, die ich heute gekauft habe. Irgendwie ist das aber nicht bei allen Drumkits gleich. Bei einigen werden die Veränderung mit abgespeichert - bei dem Kit "Dubees" aber z.B. werden meine Veränderungen an Bassdrum oder Snare nicht gespeichert - obwohl er die die Meldung "Success" nach dem sichern ausgibt. Ich habe mal versucht es über die Save-Funktion vom "Project" zu machen, aber da ist es ähnlich. Mal sichert er die Sounds richtig, mal nicht.

Sind möglicherweise die Sound-Dateien defekt?
Das Verhalten ist echt seltsam, schaut aber für mich als ITlern eher nach einen Softwareproblem aus.
Bekomme ich die Original-Sounds auf der Webseite von Erica?

Notfalls geht das Gerät an Thomann zurück und die müssen es einschicken oder tauschen es aus.
Garantie habe ich ja noch. Ist natürlich ärgerlich, weil das sicher wieder wochenlang dauert.
 
Am besten zurück schicken ! es wird ja nicht wirklich besser,leider ! Factory Kits sind auf der Website zum download vorhanden >>

 
Am besten zurück schicken ! es wird ja nicht wirklich besser,leider ! Factory Kits sind auf der Website zum download vorhanden >>

Bei Dir gibts da keine Probleme?
Ich werde mal den Support anschreiben oder gleich Thomann.
 
Hallo Nika,
hast Du das technische Problem inzwischen lösen können?

Wäre für evtl. andere LXR-02-Player (mich inkl.) hier interessant, falls doch was sein sollte.

Diese ganzen Freaky Tools sind toll, aber manchmal echt nicht ganz ohne.

Meine bescheidene Erfahrung flüstert mit in solchen Fällen leise „essssss deeeeeeeh“ zu. SD-Card und Musikelektronik, das scheint eine Geschichte aus dem noblen Geschlechte von Leyd & Zufall zu sein, nach dem berühmten Prinzip Hoffnung. Diese Dinger sind einfach gern instabil. Von wegen „Secure“ Digital. Wenn ein von so einer Karte abhängiges Gerät zu spinnen beginnt, ist mein erster Griff deshalb der zu einer anderen Speicherkarte. Wie oft mich mein Black Sequencer schon mit „no Card“ begrüßte – ich meine, nicht ohne Grund hat Erica dafür so eine süße Animation eingebaut.

Möglicherweise hängt manches Übel mit der Formatierung der Karte zusammen. Das sollen die gängigen Betriebssysteme nur unzureichend hinbekommen. Im Übrigen stellt SanDisk ein Formatierungstool für die SD-Karten bereit – für Mac und Windows. Das Tool lässt sich mit der Formatierung auch amtlich sehr viel Zeit. Ob das not tut oder nur eine Gründlichkeit vorspiegeln soll, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht aber damit mal versuchen.

Anderes Beispiel, leicht OT: Neulich wollte mein Black Sequencer partout kein Gate und kein Mod senden. Nein und basta. Egal von welchem Programm und auf welchem Kanal. CV ging übrigens problemlos.

Der macht es nun aber wieder. Frag mich nicht, wie ich ihn dazu überredet habe.

Manchmal ist da wohl doch immer noch viel Gebastel, was dahinter steht, selbst bei eher hochpreisigen Herstellern wie Erica. Das ist halt die Kehrseite bei solchen demokratisierten und dezentralisierten Herstellungsprozessen in unserer verraspberrten Pi-Welt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben