Equalizer in/für DAWless-Umgebung?

Those Who Do Not

Those Who Do Not

Multidilettant
Morgen,

Ich kämpfe mit einer Kaufentscheidung - seit Monaten kämpfe ich mit EQs und je mehr ich zu dem Thema grabe, desto konfuser wird meine Suche.

Ausgangsszenario: Das Ding soll v.a. Signale säubern, bspw. um Kicks o.Ä. untenrum aufzuräumen oder eine fiese Resonanz in Percussions zu entfernen, darf aber auch gerne Verwendung als Sounddesigntool finden dürfen - ich finde leider das Video nicht mehr, aber ich erinnere mich an jemanden, der einen Billo-Terzband-dbx vor einen hart aufgerissenen Preamp für NOCH MEHR Kick-Shaping geschaltet hat und sehr extrem boostete und cuttete. Das liefere ich nach, wenn ich in meinem Youtube-Verlauf gegraben habe. Gefunden:


Was ich suche ist wohl deswegen nicht unbedingt masteringtaubliches High End, sondern eher ein (flexibles) Workhorse, das sich dankbar in jede Line-Patchbay einbinden lässt. Mein Einsatzgebiet wäre v.a. nicht unbedingt musikalischer Techno - vielleicht darum v.a. auch ne Frage an die, die mit sowas "anno dunnemals" schon gearbeitet und hat mit der experimentellen Anwendung für hässliche Geräusche gute Hinweise geben können?

In meiner Liste sind der 31-Band-EQ von DBX (ein und zwei Kanäle) oder der Pultec-Klon. Die haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich alle Art von parametrischen EQs erstmal nach hinten geschoben habe, da ich noch keinen unmittelbaren Nutzen sehe. Korrigiert mich gerne, aber für mich lebt der v.a. auf Gruppen.

P.S.: Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens empfehlt gerne obsoleten (Rack-)Schrott, gern im 19"-Format, das sich für schmale Taler auf Kleinanzeigen o.Ä. finden lässt. Rein aus persönlichem Spaß an gammligem Altmetall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab 2 Behringer Peq laufen. Erfüllen alle Anforderungen aus deinem letzten Absatz 😊
Nutze die zum Abmumpfen für (Dub)-Reverbs, also nicht wirklich zum Shapen & Formen.
 
In meiner Liste sind der 31-Band-EQ von DBX (ein und zwei Kanäle) oder der Pultec-Klon. Die haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich alle Art von parametrischen EQs erstmal nach hinten geschoben habe, da ich noch keinen unmittelbaren Nutzen sehe. Korrigiert mich gerne, aber für mich lebt der v.a. auf Gruppen.
Dabei lässt sich mit 'nem parametrischen EQ viel gezielter arbeiten, so fern man verstanden hat wie sich funktionieren, diese Multi Band EQs sind meiner Erfahrung nach eher was für die grobe Kelle.
 
ich hab ein Wesaudio Hyperion. Kann ich sehr empfehlen.
Sehr angenehmer runder Klang.
Sehr neutral wenn Sättigung deaktiviert.
Detaillierte Regelung auf mehreren Freqeuenzbändern.

Alternativ Elysia XFilter
 
Moin, hab 2 Behringer Peq laufen. Erfüllen alle Anforderungen aus deinem letzten Absatz 😊
Nutze die zum Abmumpfen für (Dub)-Reverbs, also nicht wirklich zum Shapen & Formen.

Gammliges Altmetall für Geizknochen, danke für den Hinweis - den kannte ich noch nicht und schau mich mal um!

Dabei lässt sich mit 'nem parametrischen EQ viel gezielter arbeiten, so fern man verstanden hat wie sich funktionieren, diese Multi Band EQs sind meiner Erfahrung nach eher was für die grobe Kelle.

Ah, entschuldige, eine Key Info habe ich nicht gegeben - ich habe insgesamt 16 parametrische EQs über mein Mischpult. Grobe Kelle ist tatsächlich gar nicht weit ab von dem was ich suche, es darf ja gern schranzen. Vollkommen übertriebenes Beispiel aus dem Video, das ich bei meiner Frage nicht gefunden habe, hänge ich oben auch nochmal an.



ich hab ein Wesaudio Hyperion. Kann ich sehr empfehlen.
Sehr angenehmer runder Klang.
Sehr neutral wenn Sättigung deaktiviert.
Detaillierte Regelung auf mehreren Freqeuenzbändern.

Alternativ Elysia XFilter
Sweet, in der Longlist für nach meinem 2. Staatsexamen, aber für mich leiderleider erstmal unbezahlbar :sad: Die Dinger gucke ich mir nachts allein im Internet an, wenn meine Freundin schläft.
 
Und fürs Sounddesign dann was mit Charakter!
Meine (gar-nicht-so-wahnsinnig)-Geheimtipps sind der Vermona E 2010 oder der Arion EQ-500. Leider beide nicht mehr ganz so leicht zu kriegen, aber gerade der Letztere ist meistens sehr bezahlbar.

Schöne Grüße
Bert
 
Und fürs Sounddesign dann was mit Charakter!
Meine (gar-nicht-so-wahnsinnig)-Geheimtipps sind der Vermona E 2010 oder der Arion EQ-500. Leider beide nicht mehr ganz so leicht zu kriegen, aber gerade der Letztere ist meistens sehr bezahlbar.

Schöne Grüße
Bert

Jau, Preisklasse Vermona E2010 klingt nach dem was ich möchte, danke! Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Angeboten wird der offenbar so gut wie gar nicht, sagt meine erste oberflächliche Recherche. Möglich, dass das Hainbach-Video zu dem Ding was damit zu tun hat, das ich gerade sehe...

Wenn ich Arion EQ-500 suche finde ich nur Traktoren, meinst du das hier? Da würde mir die Option fehlen, Frequenzen unter 100hz zu bearbeiten oder zu cutten - der Vermona hätte die nötigen Frequenzbänder. Für Synthies / Perkussives ist der aber sicher interessant!

 
Jau, Preisklasse Vermona E2010 klingt nach dem was ich möchte, danke! Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Angeboten wird der offenbar so gut wie gar nicht, sagt meine erste oberflächliche Recherche. Möglich, dass das Hainbach-Video zu dem Ding was damit zu tun hat, das ich gerade sehe...
Genau, Hainbach macht die ganzen Geheimtipps kaputt...

Wenn ich Arion EQ-500 suche finde ich nur Traktoren, meinst du das hier? Da würde mir die Option fehlen, Frequenzen unter 100hz zu bearbeiten oder zu cutten - der Vermona hätte die nötigen Frequenzbänder. Für Synthies / Perkussives ist der aber sicher interessant!
Nein, ich war ja doof, entschuldige bitte! Aria heißt die Firma, nicht Arion - das sind zwei unterschiedliche Paare Schuhe.
So'n kleiner blauer ist das. Den gab es in mehreren Versionen (von zweien weiß ich) mit unterschiedlichen Frequenzbändern.

Schöne Grüße
Bert
 
du hattest keine Preisgrenze gesetzt, drum empfahl ich was Ordentliches
Das meinte ich nicht sarkastisch, sollte auch nicht so rüberkommen - Schau mal ins PS, da sind meine Einschränkungen nochmal gelistet, habe ich aber auch wenig prominent platziert. Du hast ja vollkommen Recht. "Ordentlich" untertreibt noch, was deine Empfehlungen können und hätt ichs Budget, wäre meine Suche auch vorbei (Auto-Fa...aaaaaah. Bezieht sich zwar auf den Mpressor, aber so geht alle Recherche zu Elysia zuende). Irgendwann.

Was hast du denn davor, ggf. sogar aus dem Low-Cost-Bereich, für gute Ergebnisse genutzt? Du kennst das absolute Top End und wie hörbar kannst du damit auch umgehen, höchster Respekt vor deinen Produktionen - hast du Anstöße, was ggf. heutzutage keine Sau mehr braucht / will und mit dem man seltsamen Quatsch machen kann, den man mit den Dingern nicht machen sollte?
Nein, ich war ja doof, entschuldige bitte! Aria heißt die Firma, nicht Arion - das sind zwei unterschiedliche Paare Schuhe.
So'n kleiner blauer ist das. Den gab es in mehreren Versionen (von zweien weiß ich) mit unterschiedlichen Frequenzbändern.

Schöne Grüße
Bert
Ah - den kenn ich vom sehen, davon stehen 2 oder 3 im Studio rum, ich frag mal, ob die gerade aktiv genutzt werden! Vielen Dank!
 
Parametrisch: Klein & Hummel UE 200 (davon zwei) bzw. ein UE 400.

Graphisch: Klark Teknik DN 27 (paarweise)

Stephen
 
Parametrisch: Klark DN-410. Habe neulich einen kaufen können und bin sehr angetan.
Auch die grafischen EQs von Klark (DN360/DN370/..alles noch pre Music Tribe) sind allesamt sehr zu empfehlen und bezahlbar.
 


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