Ensoniq SQ1 Repair, plotzlich kein Ton mehr nur noch per MIDI

M

musixer

..
Hallo zusammen,
habe einen alten Ensoniq SQ1 geschenkt bekommen. Tat noch einigermaßen, aber Sounds ließen sich nicht speichern. Innen und außen ziemlich verdreckt. Habe alles auseinandergenommen, Pufferbatterie erneuert, Tastenkontkte mit Q-Tip gesäubert. Funktionierte dann wieder ziemlich gut außer den obersten 5 Tasten. Beim Aus- und wieder Einschalten gingen die jedesmal kurzfristig leise, dann nicht mehr. Hab dann nochmal nachgearbeitet, alle Tasten ausgebaut, gereinigt, die 5 Kontakte mit feinstem Schmirgelpapier bearbeitet, die Lötstellen der Kontaktstreifen, an denen die 5 Federkontakte anschlagen, nachgelötet. Jetzt spielt der Ensoniq leider gar keinen Ton mehr, lädt aber die Sounds und zeigt sie im Display. Auch via MIDI-Ansteuerung kann ich die Sounds anspielen, andere Sounderzeuger aber nicht via MIDI aus dem SQ1 ansteuern. Die Steckverbindungen der Tastatur sind ordnungsgemäß angebracht. Ich habe aber 10 ca. 2 x 2 cm große silbrige Plastikschnipsel plötzlich unter dem Keyboard liegen gehabt, von denen ich nicht weiß, wo sie rausgefallen sind und welche Bedeutung sie haben (siehe Anhang). Hat einer eine Idee, a) wozu diese Schnipsel sind und wo sie hingehören, b) was ich vielleicht falsch gemacht oder vergessen haben könnte? Bin leider ratlos....
 

Anhänge

  • IMG_6772.jpg
    IMG_6772.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo

10 ca. 2 x 2 cm große silbrige Plastikschnipsel plötzlich unter dem Keyboard liegen gehabt, von denen ich nicht weiß, wo sie rausgefallen sind und welche Bedeutung sie haben (siehe Anhang). Hat einer eine Idee, a) wozu diese Schnipsel sind und wo sie hingehören, b) was ich vielleicht falsch gemacht oder vergessen haben könnte? Bin leider ratlos....
Was diese Plastikteile sind weiß ich nicht. Aber ich kann dir empfehlen mal den üblichen Verdächtigen in Sachen Ensoniq, Rainer Buchty, zu kontaktieren: rainer(at)buchty.net (und sag einen schönen Gruß von mir).

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben