Endlich !!! (Elektro-Track Analysieren)

marcos

||||
Hab ich was elektro angeht
was gefunden was mir gefällt und was ich ich so gern selber machen würde ...So in derart.
......
wo hab ich nur meine Gedanken...
hallo erstmal 🙋🏻‍♂️
drums hab ich ganz authentisch hinbekommen.wie immer happerts am harmonischen teil .

wenn mir jemand mal die Noten der bassline als pianoroll schicken könnte ,würde mich das schon sehr weiterbringen .
vielen Dank im voraus für eure Mühe .
Beste Grüße Marco

 
versuch doch mal den Bass auf dem Keyboard live mitzuspielen, der ist ja wirklich sehr einfach gehalten. dann gibst du die Noten in deinen Sequenzer ein und schiebst sie so lange hin und her bis es passt. das sollte echt hinzubekommen sein und man lernt gleichzeitig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ...Hab mitgespielt und geschoben...no chance😪
Hätte vielleicht doch jemand die noten für mich 🙏
 
Üben, probieren, üben, probieren, lernen, üben, probieren. Musiktheorie versuchen verstehen zu lernen. Dann wieder üben, probieren, lernen, spielen.
 
@Tom Noise, ich finde das zwar nett von Dir, so nimmst Du @marcos aber die Möglichkeit, es sich selbst zu erarbeiten. Denn wenn man das schon nicht hinbekommt besteht definitiv Lernbedarf. Schade.
 
Etwas nachspielen / nachproduzieren ist auch jeden Fall ein gutes Mittel, sich der Sache anzunähern, ja. Sich dann aber die Chance zu nehmen, sich die paar wirklich einfachen Noten selber zu erarbeiten und einfach mal wieder das Netz zu bemühen, ist dann wieder so...heute typisch.
Jeder lernt anders ja....äh oder nee - es gibt ein paar bewährte Methoden, die schon immer gelten und weiter gelten werden (es sei denn, man möchte das Lernen sowieso demnächst nur noch der KI überlassen...) und die lauten nunmal, selber machen, reinfuchsen, üben, durchdringen, üben, Geduld - ohne das wirds irgendwie, aber kein Lernen.
 
Machen wir das Forum doch einfach dicht. Soll sich halt jeder alles selber beibringen, mastern, Harmonielehre, Gehörbildung, Instrumentenkunde, Musikgeschichte etc.
Sonstige Informationen brauchen wir hier auch nicht mehr auszutauschen, es kann sich ja schließlich selber alle Informationen besorgen. Ist ja alles frei verfügbar. Man darf halt nicht zu faul zum suchen sein.
 
Ich hatte kürzlich eine Frage zu einem Fehler mit dem SH1 Keyboard gestellt. Es wurde mir kompetent und freundlich weitergeholfen und es wurden Vorschläge zur Fehlersuche gemacht. Dafür liebe ich dieses Forum und darum helfe ich selbst auch gern weiter, wenn ich kann.
Ich bin nur froh dass niemand gesagt hat: "Da besteht bei Dir wohl Lernbedarf. Schau doch erst einmal selbst ins Elektronik Kompendium, wie die Schaltung funktioniert. Probier doch einfach herum und übe mehr. Sonst lernst Du ja nichts dabei"
 
So ...Hab mitgespielt und geschoben...no chance😪
Hätte vielleicht doch jemand die noten für mich 🙏
Noch als Tipp wie ich das mache. Einfach Audiofile in die DAW laden, einen ein taktigen Loop, der sauber auf der 1 anfängt schneiden. Dann BPM hoch-/runterdrehen bis es passt und anschließend zur Stelle gehen die umgesetzt werden soll. Ggf. BPM noch feintunen, oder nochmal einen sauberen Loop schneiden.

Anhang anzeigen chip-stress.mov

chip-stress.png
 
Ich hatte kürzlich eine Frage zu einem Fehler mit dem SH1 Keyboard gestellt. Es wurde mir kompetent und freundlich weitergeholfen und es wurden Vorschläge zur Fehlersuche gemacht. Dafür liebe ich dieses Forum und darum helfe ich selbst auch gern weiter, wenn ich kann.
Ich bin nur froh dass niemand gesagt hat: "Da besteht bei Dir wohl Lernbedarf. Schau doch erst einmal selbst ins Elektronik Kompendium, wie die Schaltung funktioniert. Probier doch einfach herum und übe mehr. Sonst lernst Du ja nichts dabei"
hey Tom ,vielen Dank für deine Mühe .🙏🙏🙏👍👍👍
 
kleiner Tip.. solche Tools können dank AI stems gut separieren .. ich glaube sogar als midi exportieren
 
Machen wir das Forum doch einfach dicht. Soll sich halt jeder alles selber beibringen, mastern, Harmonielehre, Gehörbildung, Instrumentenkunde, Musikgeschichte etc.
Sonstige Informationen brauchen wir hier auch nicht mehr auszutauschen, es kann sich ja schließlich selber alle Informationen besorgen. Ist ja alles frei verfügbar. Man darf halt nicht zu faul zum suchen sein.

wenns bei drei noten schon vorbei ist mit trial and error oder recherche, dann kannst du da als nächstes dabei helfen die schuhe zuzubinden.

den hinweis, dass doch mal durch herumprobieren selbst rauszufinden finde eine absolut abgemessene form der antwort, die langfristig vermutlich mehr bringt.

basslines sind interessanterweise recht tückisch und entwickeln ihre wirkung oft erst durch minimale pitchbends, drastische filtermodulationen o.ä. ... ggf. ist auch der rythmus nicht unbedingt straight... das herauszuhören ist dann für nichtmusiker nochmal eine ecke schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben