Elka EK22 Quartz: Frequenz?

e-online

e-online

|||||
Wer von Euch besitzt einen Elka EK22 und kann mir sagen, welche Frequenz der Quartz Q2 haben muss?
Laut Service Manual sind es 5 Mhz. Eingebaut ist aber ein Quartz mit 8Mhz.

Im Schaltplan sitzt Q2 direkt neben dem Z8601 (IC 28), der die Tastaturabfrage übernimmt. Der Quartz ist defekt und läuft meistens nur mit 0,2 MHz. Entsprechend funktioniert die Tastatur eher erratisch. Mit mechanischem Druck auf den Quartz springt er manchmal auf die Sollfrequenz. Dann funktioniert die Abfrage wie erwartet. Über Midi ist auch alles einwandfrei. Es scheint also nur am Quartz zu liegen.

Die drei Quartze scheinen alle noch original zu sein (Datum ist 84). Von daher gehe ich davon aus, dass das Service Manual falsch ist und Q2 8MHz hat.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

(Anmerkung: den Elka habe ich defekt in der Nähe bekommen. Data-Entry geht jetzt wieder und mit dem hinterleuchteten Display kann man ihn auch wieder bedienen. Wenn jetzt noch die Tastaturabfrage repariert ist, funktioniert alles. Ein etwas eigenwilliger Synth mit speziellem Klang aber fürchterlicher Bedienung).
 
WIMRE kostet ein Quartz ein paar Cent. Das Porto wird ein Vielfaches höher sein. Einfach 8 und 5 MHz kommen lassen.
 
Bestellt habe ich beide Werte.
Es ist aber schon etwas Aufwand, alles wieder zusammenzubauen. Daher möchte ich vermeiden, den falschen Wert einzulöten. Da die Platine noch unberührt aussah, vermute ich, dass der Schaltplan falsch ist und es 8MHz sein müssen (also so wie der alte defekte Quartz)
 
Im Zweifel gilt das gesprochene Wort, also sollten die 8 MHz funktionieren, der Plan kann ja falsch sein.
 


Zurück
Oben