Elektron Rytm Mk2 mit Torso T-1 sequencen und 2 Melodie Spuren

Q

qwerter18

.
Hallo zusammen,

Die Situation:
Ich möchte den RYTM2 mit einem externen Sequenzer T1 sequencen.
Ich schicke alles auf Midi Ch.10 und die Noten vom T1 triggern die 12 Pads (Tracks) auf dem RYTM2.

Was ich soweit erreicht habe:
Ich kann jetzt die Steps vom T1 aus sequencen.

Was ich möchte:
Ich möchte zwei Spuren chromatisch/oder melodisch spielen (sequenzieren) und eine Melodie erzeugen.
Wenn ich manuell den TUN-Regler am RYTM2 drehe, ändert sich die Tonhöhe.
Wenn ich aber unterschiedliche Notenwerte an den RYTM2 sende → werden alle Noten in der gleichen Tonhöhe getriggert.
Beispiel:
Beim Senden von Note C1 auf CH10 wird der Notenwert C1 abgespielt. -> C1 triggert jetzt einen Ton auf der designierten Melodie Spur (Pad 7 bei mir).
Beim Senden von der Noten-Sequenz C1, E2, G2 auf CH10 werden immer die Notenwerte für die → C1, C1, C1 abgespielt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf den Melodie Spuren 7 und 8 (Pad7 und Pad8) die tatsächlichen Notenwerten abzuspielen, die ich von T1 sende?
Um eine Melodie auf diesen beiden Tracks zu kreieren?

Vielen Dank, wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! :)

PS: Ich habe die Frage auch bei Elektronauts gepostet, aber noch keine Antwort bekommen, die ich auch verstehe :)

PPS:
Ich habe auch versucht den "Melody-Sound"-Midi-Kanal auf CH5 zu stellen (Pad7 auf CH.5) und den "Kick" und "Snare" auf CH10 (oder sogar ganz auf OFF).
Sobald ich aber Informationen auf CH5 sende, werden Kick und Snare auch von CH5 getriggert, wenn ich C0 oder D0 spiele...???
Die einzige Note, die den "Melodieklang" auslöst, ist E0. Sobald ich es ändere oder andere Noten spiele, werden die anderen Tracks (Pads) auf dem RYTM ebenfalls getriggert.

Hi, nein, das weiß ich noch nicht.
Autotrack ist der Auto Channel?

Ich habe alles auf OFF gestellt. (Auch den Autotrack)
Was mich wundert ist, daß ich auf CH5 sende, und auch die Tracks in OFF spielen.
Wenn ich einen auf CH10 stelle spielt der auch.

Im Prinzip, wenn auf einem beliebigen Ch. gesendet wird, werden alle Tracks angespielt.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß Noten 0-11 was anderes machen als 12-59 ....
Aber wie ich mir das zu Nutze machen kann, noch nicht.

Aus dem Manual:
AUTO CHANNEL selects the MIDI channel that will give access to the currently active track.
If an external MIDI keyboard connected to Analog Rytm MKII sends MIDI data on this channel, the keyboard will control the active track.
This is useful when for example quickly changing between the active drum tracks to play different Sounds.

Verstehe ich leider nicht.
:)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-17 um 10.51.26.png
    Bildschirmfoto 2025-02-17 um 10.51.26.png
    481,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: