Nur OnTopic Elektron Digitone II

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Er verkennt ein bisschen den eigentlichen FM Part, zeigt aber sehr richtig, dass man auch Basis-VA Sounds bauen kann über Filter und OSCs. Die Idee ist damit aber schon verfehlt, denn Syntakt hat Drum Models, Auch ein bisschen was für Synth, hingegen Digitone 2 hat 4OP FM Tools und da mehrere Engines und eben auch VA geht, zumal du ja auch 4 OSCs nutzen kannst als Basis statt "fm" und damit auch drumherum gehen.

Will nur sagen - das ist das absolute Minimum hier.
Verstehe nicht, was du uns sagen möchtest?
 
Das Demo zeigt wie die beiden Maschinen mit "Sägezahn und Filter" klingen, also subtraktiv, und nicht die Unterschiede, nämlich, dass Digitone 4OP FM als OSCs nutzen kann und somit ein Mehrwert ist ggü Syntakt.

Also der Vergleich sagt schon, ja, du kannst normale Synthbässe machen, die gleich sind, aber es zeigt nicht (ggf sollte das auch nicht so sein), dass du eben mit DT weit über das hinaus gehen kannst.
Ist das verständlich oder muss man da jetzt noch weiter ausholen? Digitone II ist gerade in der zweiten Variante mit mehr ausgestattet und ich verstehe schon, dass man schaut, ob man das was man machen möchte auch mit weniger machen kann - aber - dessen Daseinsberechtigung ist eben die FM Synthese.

Finde dennoch sogar gut diesen Abgleich zu machen, welche Baugruppen und Teile einige Basic Sounds auf allen Geräten machen lassen, Digitakt II hat auch diese Filter, dh mit einem kurzen Sample Sägezahn und Co kannst du da natürlich auch so einen Bass bauen wie im Video.

Das alles steckt da drin, verstanden? (hoffe das klingt nicht überheblich, ich will nur wissen dass die Idee dahinter verständlich ist)
 
Dankeschön, jetzt hab auch ich es verstanden. Mein Eindruck ist, das die verschiedenen YTler selten genug Zeit in das ihnen kostenlos zur Verfügung gestellte Gear investieren können. Abschreckendere Beispiel: Polybrute Unboxing von Dr. Mix.


Wie er da mit Froschhand auf dem Morphee rumplanscht…sehr hoher Fremdschämfaktor.
 
Unboxing bedeutet - nicht angucken, langweilig! Immer!!

Du hast aber Recht, wenn du dich mit dem Synth länger beschäftigst ist ein Video von mehreren Monaten nach Release sinnvoll. Auch wenn es ein paar Demos gibt, die auch schnell mal gut oder ok sind, aber ihren Meister findet ein Instrument meist mit etwas Zeit.
 
Ich hatte gestern einen Freeze erzeugt. Also einiges Editiert , Parameter aufgenommen und nicht gleich gespeichert. Das war wohl zu viel, Ton aus, Neustart - Buffer mit den Edits war auch leer, normal merkt sich die Maschine ja Änderungen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben