Einschleifen von neuen System (Nadeln)

E

electricityismylove

.
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er mal gehört hat hat, dass wenn man neue Nadeln für seine Systeme geholt hat, man diese am besten erstmal ein paar Stunden in einer beliebigen Auslaufrille laufen lässt um sie so zu entschärfen.
Habt ihr davon auch schonmal gehört? Ich fands gar nicht so unschlüssig und habe mir dann vorgestellt, dass die Nadel und der Kristall - wenn sie frisch vom Werk kommen - erstmal noch etwas scharfkanntig sein können.
Dunno. Let me know.

Ich weiß nicht, die Nadeln sind doch eigentlich in der Regel Diamant, keine Ahnung, ob sich da was abschleift? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn da irgendwas unsauber ist, wirds wohl eher die Platte beschädigen.

Moin .-)

Das bringt nichts, denn die Nadel ist - egal ob elliptisch, sphärisch oder MicroLine - immer gerundet. Die Nadel liegt ja auch an den Rillenflanken auf, nicht auf dem Rillengrund.

Jenzz

@Jenzz:

Ja, ehrlich gesagt war auch genau das mein erster Gedanken. Danke für die Antwort.

Leider wird die Information, wieviele Kilometer die Nadel jeweils zurückgelegt hat, verschwiegen. Ist so nicht wirklich aussagekräftig :roll:
Ich glaube nicht, dass 40h Einspielzeit, oder so, einen signifikanten Klangunterschied bringen...

Lebensdauer der Nadel zwischen (Daumenwerte) 300 und 2000 Stunden, stark vom Schliff abhängig. Bei üblichen elliptischen Nadeln wohl um 1000 Stunden.
Da wären 40h 4% Verschleiß. Von Einspielen kann technisch keine Rede sein.

Moin .-)

Eine Abnutzung entsteht doch in erster Linie, wenn die Nadel Tonmaterial abtastet, nicht im Auslauf, denn da hat sie ja sozusagen 'keinen Widerstand' / 'Freilauf'.

Und die Abnutzung ist ja eigentlich nicht gewollt, denn durch die sich dadurch vergrößernde Auflagefläche auf den Flanken nehmen ja die Verzerrugen zu ( u.a. Klemmeffekt), weil die Nadel den hochfrequenteren Anteilen nicht mehr so gut folgen kann.

Angenommen, die Nadel hätte tatsächlich 'Grat', dann müsste sie ja relativ schnell die Auslaufrille beschädigen, was sich wohl als rauschen äußern dürfte...

Jenzz

Hallo,

die Nadel an sich benötigt keine besondere Einspielzeit.
Einzig die Nadelaufhängung wird mit der Zeit ein wenig weicher, was zu veränderungen im Klang führen kann(!!).
lg,t.

Wenn man sich mal überlegt, mit welch hohem Aufwand Plattenspielernadeln - insbesondere hochwertige - geschliffen werden, wird man kaum zu dem Schluss kommen, sie seien für die Nutzung noch durch den Anwender zu "entschärfen". Die Dinger werden bereits gerundet geschliffen ausgeliefert.

Ein Ammenmärchen aus den dunklen Kapiteln des Hifi-Spiritismus. Aber auch da gilt: wer ein Placebo braucht, soll es einwerfen.

News

Zurück
Oben