Eine kleine dumme Idee, die Vorlieben (Artists, Synthesizer) hier zu checken…

Würde man naiv mal suchen - so gibt es durch die Jahre viel Erwähnung genau derer, die schon ziemlich meine Generation geprägt haben.

Häufig erwähnte Künstler auf Sequencer.de, leicht Random aber nach reiner Erwähnungsmenge​

  1. Depeche Mode
    • in mehreren Threads als einflussreiche Band genannt - man kommt einfach nicht an ihnen vorbei.
    • Diskussionen über ihre Entwicklung und Equipment-Nutzung ist daher naheliegend, obwohl sie schon länger "neutral" wirken und nicht so stark für 1-2 Synths besonders stehen, heute!
  2. Autechre
    • Oft erwähnt für ihre innovative elektronische Musik - erstaunt mich nicht, begannen irgendwie da, wo Kraftwerk aufhört?
  3. Kraftwerk
    • Als Pioniere der elektronischen Musik häufig referenziert, Gern auch das Album "Computerwelt" wird als Klassiker genannt - ist wohl auch schwer, diese Herren zu ignorieren.
  4. Martin Gore
    • Logisch - aber schon oft als Person auch erwähnt - als Teil von Depeche Mode und natürlich seine Counterfeit und die Coop-Projekte, über seine 3 ARPS und den Nordlead sprachen wir auch hier und da
  5. Vince Clarke
    • Naja, das ist wohl auch klar - siehe Martin ;-)
  6. Cabaret Voltaire
    • In Gesprächen über einflussreiche elektronische Musik der 80er Jahre genannt, und was ich interessant finde, dass diese Liste auch ziemlich nah an meiner eigenen - wenn ich auch noch versuchen würde weiter hinaus zu rudern, Portion Control zB und andere, und dann natürlich:
  7. Skinny Puppy
    • Erwähnt für ihre innovativen Sounds und Strukturen in der elektronischen Musik - ich hab sie geliebt - und haben viel für "die Elektronik" getan, finde ich.
  8. The Human League
    • "Reproduction" wird als klassisches Synthpop-Album gelobt, Travelogue auch, da waren sie einfach stark, als Vor-H17 Act, sind sie wohl eher meiner Generation zuzuordnen.
Mich wundert, dass es nicht über Dauer auch div. Berliner Schule Acts und selbstredend Techno und ihre Vertreter mehr über die Zeit laufen lässt. Und diese Acts sind ja alle mehr oder weniger "alt", heute - Wenn auch so, dass man sicher von ihnen gehört hat, sofern man Elektronische Musik mag und etwa in den 80ern aufwuchs.

Bei den Synths sind das im Langzeit-Check:

Moog One, Korg Minilogue Xd, Jupiter X und Xm und der Prophet 5 und zwar der "heutige" - das sind Synths, die ich durchaus auch als wichtig sehen würde, dazu auch viel Eurorack und Elektron. Seltsamerweise diese - wie das zustande kommt weiss ich nicht genau.

Auch: Microfreak und Analog4. Ich selbst hätte mehr auf Octa und Digitakt gesetzt - bei den Synths ist die Abweichung stärker von meiner Person.

Bei den Acts, finde ich alle genannten auch wichtig - fast so, wenn man gar nicht nachdenkt.
Gerne kritisch und mit eigener Idee posten, falls Lust, ist wirklich nur ein subjektives Ding und auch nicht sicher auf Wahrheitsgehalt.
 
Das bestimmte ich nicht, das ist die Menge der "Vorkommnisse", daher bitte einfach nennen und mal schauen, dabei zählen allerdings die sehr langfristigen Forumsposts, nicht nur die letzten Monate, so im Sinne von "was sagt Sequencer.de als Gesamtheit". Ich bin nicht mal sicher, ob das so stimmt. Daher hier so als Spinnkram.

**Ja, für mich sind 242 ebenfalls sehr prägend. Ggf. sieht man den ein oder anderen bei dem finalen Konzert.


Achja - so fachlich hier zu reden mache ich nur, weil ich hier ein "das Forum sagt" hier wichtiger finde und meine als in einem der Fachthreads.
Mehr so als Selbstcheck des Forums insgesamt als Community oder Einheit.
 
Könnte mich wenn überhaupt mit Autechre identifizieren.

Ich bin sonst im falschen Forum.

Wo bitte sind die normalen Leude?
 
Gib gern DEINE Beispiele, die aber auch für das Forum und das was du viel hier siehst als Referenz und setzte das einfach dran, bitte nur konstruktiv - alles andere interessiert mich hier nicht so sehr. Aber - du bist auch ein streibarer Geist, der Bock auf sowas hat - was übrigens kein Problem ist - nur so. Ggf. ist das ggf. auch typisch für das Forum, dass natürlich keine homogene Zone so leicht zu finden ist. Das wird hinken. Ich bin auch nicht sicher ob das alles stimmt. Ist eine Art Gewichtung von Suchworten und so weiter.
 
Techno hat ja schon ein paar bekanntere, die auch viele Alben produzierten.

juan atkins, väth/hildenbeutel, daft punk, underworld, paul kalkbrenner, aber auch babizc oder eulberg, oder boc, aphex twin... da gibts ja viele interessante persönlichkeiten die man zitieren, nachahmen oder besprechen könnte.

Aber das Forum ist alt. Als wäre ich mit mitte 40 ein Jungspund

edit: bzgl berliner schule oder ähnlichem, aber auch elektro sind da rother, legowelt, martin stürtzer zu nennen.

Bei den Synths wunderts mich auch. Nichts was mich interessiert 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Kraftwerk hier mit einigem Abstand am häufigsten Erwähnung findet. Dazu zählen aber auch alle Bashing-Versuche, also nicht nur positive Erwähnungen.
 
..das ist aber auch nur die Bestlist von einer bestimmten *ahem* Altersklasse würde ich sagen..was ist mit Boards of Canada, M83, Air, Squarepusher, Venetian Snares, Machinedrum, Postal Service, Aphex Twin, Bomb the Bass, Coldcut, Crystal Castles und und und...?
 
Techno hat ja schon ein paar bekanntere, die auch viele Alben produzierten.

juan atkins, väth/hildenbeutel, daft punk, underworld, paul kalkbrenner, aber auch babizc oder eulberg, oder boc, aphex twin... da gibts ja viele interessante persönlichkeiten die man zitieren, nachahmen oder besprechen könnte.

Aber das Forum ist alt. Als wäre ich mit mitte 40 ein Jungspund

edit: bzgl berliner schule oder ähnlichem, aber auch elektro sind da rother, legowelt, martin stürtzer zu nennen
Ja, aber gelistet und oft erwähnt hier im Forum? Gar nicht mal so viel, rein "Mengen-mäßig".. daher …
frage ich mich manchmal sogar ob man als Gründe die Sache irrsinnig selbst in eine Richtung vorplaniert.
 
Kleiner Auszug:

UR

Putch79/Bangkok Impact

Makai

Linear Movement
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gelistet und oft erwähnt hier im Forum? Gar nicht mal so viel, rein "Mengen-mäßig".. daher …
frage ich mich manchmal sogar ob man als Gründe die Sache irrsinnig selbst in eine Richtung vorplaniert.

Genau das wundert mich. Weil Technoide sind ja schon dabei, oder?
 
Könnte mir vorstellen, dass das für das Forum insgesamt ganz gut passt. Für mich persönlich gar nicht, mich prägten und prägen völlig andere Sachen: The Who, Beatles, Elvis, Soul & Funk, Techno- & Goa-Kram, Madchester-Bands, Crossover-Bands, Boards of Canada, Air, Bach und Debussy. Bei Klangerzeugern sind für mich Rhodes, SH-101, die Kawai-Synths, MS-20 und Gitarren relevant. Aber um mich geht es hier nicht, und deine Aufzählung erscheint mir ganz realistisch.
 
..das ist aber auch nur die Bestlist von einer bestimmten *ahem* Altersklasse würde ich sagen..was ist mit Boards of Canada, M83, Air, Squarepusher, Venetian Snares, Machinedrum, Postal Service, Aphex Twin, Bomb the Bass, Coldcut, Crystal Castles und und und...?
Genau - aaaber wie oft sprecht IHR - HIER im Forum über die, Crytal Castles spiele ich für mich selbst - aber hier über sie geredet wird wenig.
Das meine ich, AFX natürlich schon - ziemlich - aber BtB oder Tim Simenon könnte viel mehr Thema gewesen sein - ist es aber nicht.
und so weiter.

Das geht natürlich nicht um Recht haben - ist nur eine Art Statistik - daher - macht euch sehr gern frei, postet was ihr liebt über MUSIK - viel mehr als Filtervergleiche zwischen sehr sehr ähnlichen Synths (auch gut, sehr nerdig, nötig auch, aber nicht das erste)
Ich vermisse schon auch das, hoffe das es keinen MUT kostet, sowas zu posten.

Achja, von CC ist das bei mir "Char", irgendwie süß und melodisch - das ist absolut cool, Alice Glass allein ist zwar frei und nicht mehr so abused, weil leider war das wohl nicht so gesund mit denen - aber sie ist noch da und performt. Nur weil du CC erwähntest, viele hier lieben eh viel und weitere Acts, ohne Frage - aber so als WORT oder Erwähnung - ist es eben eine Frage der Häufigkeit - also total Quantitativ - ich weiss nicht mal, was ich mit dem Thread will.

Aber - fällt mir auf, ich habe das mit technischen Mittel geprüft, nicht durch eigene Vorlieben.
Auch durch Wahrscheinlichkeit - oder Eindrücke aber die belegen schon einige Namen ziemlich und andere weniger.
Und bei AFX würde ich auch sagen - ganz sicher hier nicht unbeliebt.
Es waren also einige Namen, die hier wirklich viel laufen, es kann auch an meinen Album-Top Listen liegen, die ziemlich bei diesen Acts passen und so weiter. Ich hoffe fast, dass es nicht so ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wundert mich. Weil Technoide sind ja schon dabei, oder?
Das hat mich auch sehr überrascht, dass da nicht mal 1-2 Namen besonders stark sind. Egal wie nerdig und so.
Hey, Techno ist so prägend, aber die Namen fehlen, Zeitepoche egal..

Ich denke aber, dass es nicht so oft sind wie eben die genannten und ja, ich stimme sehr zu, dass dies eben auch quasi "mein Alter"-Ding ist und sein kann, die Sache kann also auch da dran hängen.
Andere schreiben eben nicht - warum auch immer - oder leben das woanders aus?
Keine Ahnung.

Bei den Synths sehe ich kaum was mehr als den Minilogue und je nach Generation einige Synths mehr oder weniger, aber drüber schreiben ist ja hier die Sache, also auch bei den Acts - und ich meine wirklich nennen, nicht Videos posten, sowas kann man ja nicht zählen oder erkennen,

find ich spannend, was das alles tut -
meine Musikliste ist auch beiter, vieles würde ich hier nicht posten - gebe ich zu, man wird ja auch manchmal nicht so gut behandelt mit Musikgeschmack - weil - der ist ja nunmal eher trennend.

So auch über Musik reden, deshalb hauen sich die Leute eher Technische Daten um die Ohren ;-)
Aber - das ist nur, was ich denke darüber.
Oder vermute. Ich muss den meisten immer erst musikalische Dinge aus der Nase ziehen und so richtig privat wird es da oft nicht, sogar eher sehr verhalten.

Am Ende ist die Spanne von allen hier größer, das sehe ich…
Und auch das was einen beschäfttigt.

Aber das ist nicht so wichtig, daher - keine Angst Bands und Musik und Ideale zu erklären, Visionen und Ziele.
Ja, wie auch immer man das nennt, die Sachen die einen angreifbar machen, weil man das mag, weil sensibel oder so..

Ich hab nicht mal eine Topliste, ich ändere das auch.
aber das nur als Exkurs.

Mich würde also interessieren, was ihr seht und verstärkt es sehr gern, von mir aus von hier ausgehend aber auch als Leidenschaft, als Liebe, wirklich genau das. Ich liebe viel an Musik, aber es gibt auch Sachen die mich kalt lassen und die ich daher gar nicht poste. Ich poste eh lieber über Dinge, die ich super finde oder über die ich mir Gedanken mache.

Also - nur so, ich denke, dass das Küchenpsychologie ist von mir. Was wirklich dahinter ist - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vom Musikhören her mehr vom Songwriting komme, und die verwendete Technologie für mich als Musikhörer(!) eher zweit- oder gar drittrangig ist, wären für mich aus dieser Aufzählung eigentlich nur Depeche Mode (incl Gore und Clarke) und Human League relevant. Für mich waren zu diesen Zeiten XTC, Prefab Sprout, oder The Church sehr viel wichtiger als Depeche Mode.

Ich denke, das deckt sich auch mit der Äußerung von @Henk Reisen: nur weil ich gerne Syntis spiele, bedeutet das nicht, dass ich nur Synthi-Musik höre oder gehört habe.

Das hat heute sogar ein bisschen gedreht. Da höre ich - mal abseits von Jazz - mehr synthetisch gemachte Musik als früher. Aber da kenne ich kaum noch Acts. Das sind Playlists auf Soundcloud oder irgendwelche Webradiostreams, aber von aktuellen Acts habe ich keine Ahnung mehr. Ich kann dir zu 90% der Musik, die ich höre, keine Künstlernamen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie oft schreibt ihr drüber, nennt die Acts? Das ist natürlich deshalb auch spannend, wieso?
Meine "Suche" war nämlich wirklich nur auf Namen und so aus, nicht so sehr anderes, daher - um so mehr Ermutigung hier oder an anderer Stelle was dazu zu schreiben / den Namen sollte man öfter sehen, viel öfter - zeigt eure Musik, wie eine Plattensammlung aber auch wie eure neuesten wichtigen Inspiratoren, sie sind die wirklich guten!!

Ich finde, dass die Liste oben eher meine sein KÖNNTE, aber nicht vollständig und nicht zu aktuell, aber oft nennen tu ich diese ganz sicher - habe ich schon. Auch, weil ich weiss, dass sie alle kennen oder weitgehend. Kann also sein, dass das dazu führt? Und eben Alterssache, Gruftihintergrund, Technikmögender etc..
 
Man könnte das ja fördern in dem man Raum schafft, in dem man grob in 4-5 Oberkategorien sortiert. Unter Musik wird ja doch diskutiert, nur nicht viel. Wenn man das will, was gut wäre, könnte man etwas nachhelfen.

Vlt haben ja Leute bock Platten vorzustellen. Wird eh zu wenig gemacht. Also etwas was den Horizont erweitert.

Mir geht auch der Technikfokus auf den Keks, aber man machts mit und es macht auch was mit einem.
 
Es ist auf jeden Fall für ein Synthesizer Forum bemerkenswert, wie häufig und wiederholt über die eh schon meist erwähnten Künstler
gesprochen wird und wie wenig aktuelle Elektronik-Künstler und -VÖs vorgeschlagen werden. Manchmal fühlt es sich an wie Beatles Revival Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch, so gern ich DM mag, aber es gibt eben auch total viel andere.
Gerade aktuell sind schon einige aus den Splittern hervor gegangen.

Wegen der Zugänglichkeit - ja, natürlich könnte man über die "Genres" gehen..
und die Fragen darüber quasi posten, ich habe früher die Geartalks von da fern gehalten um bewusst gute und typische Musiklisten zu bekommen, dennoch finde ich das auch nicht schlecht über den "musikalischen "Weg zu kommen,

Weil die meisten von euch haben ja auch sicher Ziele und Vorstellungen, die man ggf. unter dem Wissen was man machen will niemals nennen würde, es macht die Auswahl und Empfehlung anders und man wird mehr mit Soundbeispielen arbeiten - und mit Sprache versuchen es zu erklären.

Wäre aber schwer das über 5 Kategorien zu tun,
sowas wie Club/Tanz, Hart, Melodisch? oder wirklich Techno, Electro, Underground, Song, etc?
Ja, aber wieso nicht?

Aber welche Musik fehlt? Welche Dinge werden zu wenig genannt und sind so gut? Ich versuche es manchmal und freu mich über jeden guten Musiktalk und ich denke, dass es klug ist wenig zu lenken, also keine Verbote, Kategorien über Themen zu stellen - das kann auch ein Fehler des Einrichtens des Forums sein.

Naja, so etwa.

Vlt haben ja Leute bock Platten vorzustellen. Wird eh zu wenig gemacht. Also etwas was den Horizont erweitert.
Dafür gibts Musik und Yourtracks,

würde aber gern dazu animieren, ich glaube wir haben aber generell viele hier, die folgendes in der Stoßrichtung mögen:

Techno/Tanzbar, Straight
Ambient / Berliner Schule etc
EBM, Industrial
Noise
Songs und Indiepop
Also wie sähe deine Liste dieser Forenmusikformen aus, die möglichst wenige doof finden sondern wo man sich sicher einordnen wird beim Reden über Sound und Song?

Mainstreamkram ist gar nicht oft Thema, aber gelegentlich schon.
 
Das Thema wurde ja schon einige Msle aufgegriffen und es wurde schnell verkopft 🤔
 
mir persönlich würde einfach "Elektronik" fehlen, wo alles von Ambient bis Experimental reinkommt. Quasi, wo auch zB Kraftwerks Katalog heutzutage geschubladet wäre,
oder wenn sie noch relevante Platten abseits von uffz uffz machen würden. Um die auch endlich mal wieder zu erwähnen.
 
Ist nicht alles Elektronik?

Aber - würde mich über diese berühmten 3-7 Begriffe freuen, wo sich möglichst viele noch drunter versammeln können.
Elektro ist heute ja schon ein zu klarer Stil.

Wir reden hier ja vorrangig nur über "Elektronik".
Aber Ambient hatte ich oben schon drin, aber nachgetragen - sehe ich daher auch so - wenn du das im Sinne von "ruhiger" und nicht Dance und so meinst.

Kraftwerk wäre doch Elektro, aber TD wäre das nicht.
Krafwerk ist aber nicht Ambient und nicht Berliner Schule -

will es nicht zu sehr verlabern, ich lass mich gern auf ein paar grobe Begriffe ein und muss es nur kapieren
No uffz bin ich auch - ist meine Kategorie - hab aber auch Drums ;-)
 
All die genannten Künstler/Bands sind hinlänglich bekannt und für meine Generation keine Referenz mehr.
Ja, dass diese Namen hier dominieren dürfte wohl hauptsächlich dem Umstand geschuldet sein, dass die meisten eben jener Generation angehören und wohl auch einige die jener Zeit bis heute nachtrauern.
Im Gegenzug interessiert die junge Generation heute, der Kram von uns damals ebenso wenig.

In diesem Sinne hätte man Radio Fritz! mit seinen Hörern zusammen altern lassen sollen. Die Jugend soll sich was eigenes (neues/anderes) suchen!
 
All die genannten Künstler/Bands sind hinlänglich bekannt und für meine Generation keine Referenz mehr.
Das ist sicher denkbar, aber "ihr" redet "ihr" viel über die? Das wäre spannend und gut,
stimme dir aber zu, ich sehe auch, dass hier einige sich geradezu hartcore von "dem schrecklichen von heute" distanzieren oder von Technik - was ich total komisch in einem Synthforum finde - und damit ..

Ich suche natürlich hier nicht alle Namen von Acts, aber - wieso sprechen so wenige von anderen viel mehr?
Gern mit Namen als Beispiel.
Ggf. gibt es da auch etwas, was mir oder uns dazu einfällt
 
Autechre
  • Oft erwähnt für ihre innovative elektronische Musik - erstaunt mich nicht, begannen irgendwie da, wo Kraftwerk aufhört?
Ich kleiner Wurm wage es, diese Aussage (nach dem Bindestrich wohlgemerkt) in Frage zu stellen... Du selbst hast diese ja evtl. nicht ohne Grund mit einem Fragezeichen versehen ;-)

Für mich waren und sind die beiden Herren Brown & Booth komplett losgelöst bzw. derart eigenständig... die brauchten Kraftwerk nicht als "Absprungspunkt". Interessanterweise sind die beiden nach eigener Aussage von frühem HipHop stark beeinflusst... was nicht wirklich überraschend ist. Und selbstverständlich muss man auch die Zeit ihrer ersten musikalischen Gehversuche in Manchester irgendwo in den frühen 80ern berücksichtigen. Ich kann da einfach Kraftwerk nicht sehen... maximal seitwärts, eher entfernt.

Zwei Zitate dazu aus einem GROOVE-Interview von 2021:

"Wir haben ja eine Art Hip-Hop-Hintergrund und haben früher Mixtapes gemacht, anstatt selbst zu produzieren. Manchmal auch Remixe." (Sean Booth)

"Wir haben uns übrigens gar nicht so für Kraftwerk interessiert. Das war für etwas ältere Menschen. Wir haben richtigen Electro gehört. Kraftwerk war im Mainstream angekommen." (Rob Brown)


 


News

Zurück
Oben