E-Piano für eine Bekannte - Aber welches?

lfo2k

||
Hey, : )

eine Bekannte interessiert sich für ein E-piano und bat mich um Hilfe für eine Empfehlung.
Nur........... hab ich mit E-Pianos so garnichts am Hut.

Ist hier jemand versiert damit, und kann was empfehlen?

Preislimit ca 400.-
Wichtigste Punkte sind wohl annehmbare Lautsprecher, Klang, und eine gute Klaviatur, die sich halbwegs nach Klavier anfühlt : )

Muss nicht neueste Generation sein. Gerne auch was tolles, und gebrauchtes älteres.

Yamaha P-105 (Vorgänger des aktuellen P-115)

Kawai ES-100 (Vorgänger des aktuellen ES-110)

Hände weg von OEM-"Hausmarken" à la Hemmingway, Thomann oder Classic Cantabile :!!:

full

Ich würde etwa 100€ - 150€ mehr investieren, und nach einem Yamaha CLP oder CVP Ausschau halten,
aus den Reihen sind eigentlich alle ganz gut. Yamaha hat mMn die besten Tastaturen.

Edit: ansonsten das was hairmetal sagt :supi:

Ich würde vom "klassischen" Holzunterbau ("Holzkasten") tendenziell Abstand nehmen.

Grund:
Ein Stage-Piano mit separatem Metallständer ist ggf. auch transportabel und vor allem in der Höhe verstellbar.

Geschmackssache - ich würde es mir schon alleine als schönes Möbelstück hinstellen :)
Es wurde ja nach E-Piano und nicht nach Stagepiano gefragt...wenn wenig Platz oder man
werweisswas damit vorhat, würde ich auch zu nem Stage raten, klaro...

Ich habe noch nie Rhodes für 400€ oder 3-manualige Heimorgeln mit gewichteter Hammermechanik gesehen... :rolleyes:

Einer "meiner" Schlagzeuger hatte vor einigen Wochen genau die gleiche Suche gestartet. Wir haben dann zusammen die aktuellen Modelle gecheckt. Fazit: Mit Yamaha, Casio, Korg und Kawai kann man in der Preisgegend um 500 Euro fast nichts falsch machen. Die Sounds sind erstaunlich gut, die gewichteten Tastaturen auch, selbst die Speaker/Amp Systeme klingen für normale Wohnräume korrekt. Sogar Layers Kategorie Piano/Strings gehen, manchmal auch Split und Dual Split, also die Lehrer/Schüler Funktion.

Die Wahl fiel dann auf das Yamaha P-115WH, das beim großen T Lieferzeit hatte, bei Music Store aber am Lager war. Sogar mit einem Discount. Beim T kostet es derzeit 553.

Da die 30-Tage-Rückgabe bieten, habe ich ihn dann innerhalb dieser Frist besucht und die Wahl gegengecheckt. Ich muss sagen, das Teil ist wirklich einwandfrei. Die Klaviere sind auch für Pianisten in Ordnung, die Tastatur finde ich total klasse. Ist etwas leichtgängiger als beim "echten" Piano und fühlt sich gut an. Die zusätzlichen Sounds sind gut ausgesucht, E-Pianos und auch Strings ragen raus. Beim Speaker System haben die das Gehäuse irgendwie mitbenutzt, es strahlt auch nach unten ab. Falls max. Volume nicht reicht, an die Heimstereo anschließen. Es hat auch USB, und einen Recorder ebenfalls. Genaueres hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_wh.htm?sid=00fe1252595059514bad4356319441ea

Von den Medeli Teilen usw. (wurde ja schon erwähnt) würde ich auch Abstand halten, auch wenn es da vielleicht einen Hunderter spart. Das bisschen mehr, was für die, in diesem Fall berechtigt, Markenprodukte nötig ist, sollte man sich geben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben