Hallo ! Der Emu hat sein Boot OS auf einem Speicherbaustein, den man von Diskette gestartet flashen kann, auch wenn sonst nix mehr geht, und der Sampler nicht mehr startet.
Das ist genauso wie ein BIOS von einem älteren PC zu flashen, was man damals ja auch von Diskette oder einem USB-Stick aus machte. Beim PC muss dazu allerdings ein Bild auf dem Monitor zu sehen sein,
beim EMU ging das auch schonmal, ohne dass das Display anging, aber bitte fragt mich nicht nach Tastenkombinationen.
Natürlich muss der EMU dazu beim Starten auch auf das FLoppy-LW zugreifen - Du hattest hier geschrieben, da käme beim Einschalten kein Signal und keine rote LED am Laufwerk.
Wenn das wirklich so ist, hilft evtl. nur ein neu geflashter Boot-Rom Chip als Austausch.
Ich hatte einmal vor 20 Jahren so ein Problem mit einem Emu E6400, dass der auch gar nicht mehr startete, aber da kam wenigstens noch ein Bildschirm mit einem Checksum-Error oder so. Das konnte ich auch nur durch Starten des Emus mit 2 Disketten , die man vorher an einem Windows XP PC erstellt hatte, beheben. Das eine war die Startdiskette, und die zweite Diskette hatte dann das eigentliche OS Update gespeichert.
Bitte schaue mal im Netz nach Images von diesen Startdisketten, ich würde es wenigstens damit einmal probieren.
Ich habe im Internet leider auch keine Hinweise für eine Kaufmöglichkeit so eines Boot-chips gefunden.
Der Shop hier in USA hatte wohl mal diese Bausteine vorrätig, ist aber seit Januar 2022 dicht, und der Betreiber verweist nur auf Syntaur.
Parts, specs, and pictures for E-mu Synthesizers.
www.eprelectronics.com
- MIt Syntaur hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen selber gemacht. Auf eine Ersatzteilanfrage von mir nach Teilen für ein älteres Roland Keyboard per Email kam nicht mal eine Rückantwort.
Ich schaue mir gerne die Youtube Filme der Firma an. Der Chef scheint eigentlich nett zu sein, aber der Service den ich erlebt hatte, war leider kein Service. Und ja, ich hatte in einem verständlichen Englisch eine Anfrage gestartet und nicht auf Deutsch.
Ich hoffe Du findest noch eine Lösung !