Danke dir für deinen Rat
Meinst du mit 2K-Serie den Proteus 2000?
Was verstehst du unter 2K-Modulen ohne Roms? Den Proteus ohne Soundbanks?
@subsoniq hat es ja schon gut genug beschrieben. Evtl. noch ein paar Zusatzinformationen von mir, da ich vor ca. 5 Jahren mal ca. 1,5 Jahre lang total versessen auf diese ganze Thematik war und alles aufgekauft hatte, was irgndwie zu aktzeptablen Preisen in Deutschland angeboten wurde.
Die 2K Serie meint die Serie, die auf dem Proteus 200 basiert, als da wären (Liste bei Amazona.de geklaut -
https://www.amazona.de/green-box-e-mu-proteus-2000-rack-synthesizer/ ):
Alle diese Geräte sind ABSOLUT BAUGLEICH. Es gibt lediglich nur zwei Unterschiede:
- Das Gehäusedesign bzw. -farbe
- das eingebaute Sound-ROM
Du kannst jedes ROM in jedes dieser Geräte einbauen. Es gibt jeweils 4 Steckplätze. Manche von den o.a. Geräten haben auch bereits 2 ROMS eingebaut.
Ich hatte damals ungefähr fünf von den Kisten gekauft, nur um die ROMS abzugreifen und in eines der o.a. Geräte plus meinem EMU XL-7 einzubauen (sh. auch:
https://www.amazona.de/black-box-e-mu-mp-7-xl-7-px-7-grooveboxe/).
Die leeren Geräte habe ich teilweise verkauft (teilweise mit Stress, da manche Mitmenschen zu dämlich sind den Begriff "ohne ROMs" zu verstehen), teilweise habe ich sie noch "auf Halde".
Es gab dann auch noch das erwähnte RAM-Modul zum selbstbrennen. Unmöglich zu bekommen und die Software dafür wirst Du auch nicht mehr zum laufen bekommen.
Solltest Du weitere Hilfe benötigen kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich habe eine große Linkliste, alte, nicht mehr erhältliche Editorsoftware sowie sowie diverse andere Infos.
Ach übrigens, es gab neben den o.a. Grooveboxen auch noch Keyboardversionen einger Kisten bzw. einiger ROMS (denn nur darum dreht es sich größtenteils).
Wichtig beim Kauf: nicht abzocken lassen! Sind ROMS dabei, sind die Rackohren dabei (wäre schön, wird aber nicht immer der Fall sein - die Dinger werden teilweise für EUR 50,-- vekauft -also aufpassen, sonst Preisreduzierung

), funktioniert der Encoder einwandfrei (!?!?!?!?) - wenn nicht, gibt's die Kiste für fast Umme (ich erklär Dir, wie Du das in einer Stunde fixen kannst), etc.?