nicht ohne Hintergedanken stelle ich erst mal ein paar Fragen:
Subsonic1975 schrieb:
Der Sampler führt den Backupvorgang zwar durch (kopieren einer kompletten CD auf die interne IDE HDD) aber die Daten sind dann von der Platte nicht lesbar. Auf der Platte werden neue Ordner angezeigt. Man kann auch navigieren und die einzelnen Patches sehen und anwählen aber beim Laden der Daten von Platte erfolgen Fehlermeldungen oder Absturz.
was ist das für ne CD, AKAI oder E-MU, ich vermute AKAI?
welche Fehlermeldungen bekommst Du? evtl. "sample memory full"?
Subsonic1975 schrieb:
- die Funktion FORMAT LL ist NICHT ausführbar. Hier erfolgt immer eine Fehlermeldung (SCSI ERROR bzw. DEVICE NOT SUPPORTED)
das ist normal, da es keine SCSI-Platte ist
LowLevel ist nur für SCSI HDs.
Subsonic1975 schrieb:
- das laden der CD Daten in den RAM und das anschließende Speichern auf Platte funktioniert weiterhin problemlos
ja, aber sind die Samples ok wenn Du sie wieder von der HD in den RAM lädst? siehe weiter unten.
Subsonic1975 schrieb:
so, gestern ist die neue IDE Platte gekommen. Sie ist wirklich neu und weist keine Fehler auf aber das Backup funzt auch mit dieser Platte nicht. Der Kopiervorgang von CD auf HDD wird scheinbar ohne Probleme ausgeführt aber das anschließende Laden der Banks oder Presets von Platte führt weiterhin zu Fehlermeldungen oder zum Absturz des Samplers.
nochmals die Frage: was genau sind die Fehlermeldungen?
Subsonic1975 schrieb:
Beim genauen hinsehen habe ich folgendes festgestellt. Die File- und Ordnerstruktur wird so übernommen wie sie auf der CD vorliegt. Die Bank und Presetfiles werden aus meiner Sicht auch 1:1 übernommen. Ein Problem liegt aber bei den abgelegten Audiofiles (Wave bzw. E-MU Format oder welcher Filetyp auch immer im Original E-MU Format vorliegt). Ich nenne die Sounddaten jetzt einfach mal Sample. Die kopierten Samples werden teilweise mit veränderten Namen auf der Platte gespeichert. Es tauchen irgendwelche kryptischen Zeichenfolgen mit Überlänge auf, die der Sampler wahrscheinlich nicht lesen kann. Ich nehme auch an, dass die Audiodaten der Samples nicht mehr konsistent sind bzw. beschädigt übernommen und auf Platte geschrieben werden.
das ist natürlich möglich, von wann ist die CD?
was aber auch sein kann, das habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass es etwas damit zu tun haben könnte wie der EMU die (vermutlich) AKAI Samples liest und speichert.
Ich bin Anfang des Jahres auf ähnliche Probleme gestossen, schau mal hier:
http://www.emusonacid.co.uk/forum/viewt ... f=2&t=4595
das war mein thread, ausserdem habe ich 2 threads dort gefunden wo ich ähnliche Probleme gesehen habe:
http://www.emusonacid.co.uk/forum/viewt ... f=2&t=4175
http://www.emusonacid.co.uk/forum/viewt ... f=2&t=4450
Gib also bitte mal Bescheid
- AKAI CD? und wenn ja sind die Samples die Probleme machen auf dieser CD stereo splitted? d.h. es gibt immer ein -L und ein -R sample. Schau auf der CD nach was Dir der EMU anzeigt.
- Fehlermeldung "sample memory full"?
- was hast Du unter "Master -> Setup -> Import" beim ersten Eintrag stehen? "Combine L/R into stereo" auf "on"? dann stell das mal auf "off".
- check mal die Samples die so komische Namen bekommen haben auf der HD mit der Funktion "Sample Manage -> Info" Dialog.
Zitat aus meinem Posting: "It occured that almost all samples were garbage, starting at "-3456" or having size of "0 KB" and so on.
Ich vermute Backup läuft auch zwischenzeitlich über RAM, und damit kommt die Einstellung "Combine L/R into stereo" auf "on" genauso zum Zug und wirkt sich dementsprechend auf die Samples aus.
Also, bin gespannt was Du uns mitteilen wirst