GKMsound
Systemimmun
Hi,
ich habe meine E-Geige aufgemacht mit dem Ziel das Grundrauschen zu minimieren.
Die interne Schaltung ist komplexer als gedacht.
Außen gibt es Ein/Aus Schalter mit LED , eine Tone und Volumen Regelung, einen Preamp Ausgang und einen Kopfhörerausgang.
Betrieben wird das ganze mit einem 9V Block.
Ich gehe davon aus das unter dem Steg ein Piezo sitzt.
Es gibt 2 PCB, eine mit dem Kopfhörerausgang und der Stromversorgung und die zweite Platine an die das Piezo angesteckt ist.
Die 3 weißen Kabel verbinden die Platinen, es liegt an -4,5V , GND , +4,5V.
Der OP zwischen den Potis ist ein TL082.
Die Potis klingen sauber beim drehen.
In der Vergangenheit hatte ich zusätzliches ein Stereo Mikro (Soundman) angeklebt was mir saubere Aufnahmen bescherte.
Das spielen in Verbindung mit dem Modularsynth. macht besonders Spaß, dafür benutze ich allerdings nur den Preamp Out.
Das einzige was mir einfällt um das ganze zu optimieren wäre den TL082 gegen einen moderneren OP zu tauschen.
Wird das hörbar etwas verbessern?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge die Schaltung zu optimieren bzw. zu modifizieren.
MfG
ich habe meine E-Geige aufgemacht mit dem Ziel das Grundrauschen zu minimieren.
Die interne Schaltung ist komplexer als gedacht.
Außen gibt es Ein/Aus Schalter mit LED , eine Tone und Volumen Regelung, einen Preamp Ausgang und einen Kopfhörerausgang.
Betrieben wird das ganze mit einem 9V Block.
Ich gehe davon aus das unter dem Steg ein Piezo sitzt.
Es gibt 2 PCB, eine mit dem Kopfhörerausgang und der Stromversorgung und die zweite Platine an die das Piezo angesteckt ist.
Die 3 weißen Kabel verbinden die Platinen, es liegt an -4,5V , GND , +4,5V.
Der OP zwischen den Potis ist ein TL082.
Die Potis klingen sauber beim drehen.
In der Vergangenheit hatte ich zusätzliches ein Stereo Mikro (Soundman) angeklebt was mir saubere Aufnahmen bescherte.
Das spielen in Verbindung mit dem Modularsynth. macht besonders Spaß, dafür benutze ich allerdings nur den Preamp Out.
Das einzige was mir einfällt um das ganze zu optimieren wäre den TL082 gegen einen moderneren OP zu tauschen.
Wird das hörbar etwas verbessern?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge die Schaltung zu optimieren bzw. zu modifizieren.
MfG