DTronics Minidexed DT-DX - Multitimbraler DX7 - Quasi TX816 für alle

DTronics baut den Minidexed jetzt https://synthanatomy.com/2024/04/dt...-of-the-free-dexed-fm-synthesizer-plugin.html

Anhang anzeigen 211973

Preis und Termin sind noch nicht bekannt, aber "soon" …
also kein reines DIY Projekt mehr ab jetzt.
Hier kann man den DTronics Programmer dran pappen und hat dann was man eigentlich wollte -
Frisst und liest DX7/TX7 Sounds und natürlich Dexed, also einen Editor gibt es natürlich. Also 8 DXe in einem Dingsi - gibt es so nicht im Handel, die können ja alle kein Multi außer der Essence FM von Kodamo und der Montage natürlich.

Das Dream Team sähe dann so aus: billiger als ein TX816 aber auch wegen des Programmers nicht "billig" (1.2k), ohne Programmer eher was für Editor-Zulieferer aus der Dexed Software
Dtronics-DT-DXv minidexed.jpg

dtronics-dt.jpg

Schicker, 8-fach multitimbraler Desktop-DX7. Die Finanzierung auf Kickstarter wird bestimmt hinhauen und es wird seine Fans finden. Mir persönlich reicht aktuell mein Zynthian V5, wo ja auch mehrere Dexed-Instanzen möglich sind.

Ich versteh das Ding aber noch nicht. Ist das ein One-Knob-Controller für Dexed? Das würde für mich nicht so sinnvoll erscheinen.

Ich versteh das Ding aber noch nicht. Ist das ein One-Knob-Controller für Dexed? Das würde für mich nicht so sinnvoll erscheinen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das quasi ein achtfach multitimbraler Hardware-Dexed.
Steuern kann man das Teil dann entweder mit dem einen Regler oder mit einem Hardware-Controller. Oder mit einem Software-Editor - was dann der Moment wäre, wo sich die Katze in den Schwanz beißt.
Aber vielleicht hab ich's auch falsch verstanden, oder auch eventuell gar nicht.

Schöne Grüße
Bert

Das ist eine speziell für den MiniDexed-Code entwickelte Hardware. Im Detail ist alles bei Kickstarter beschrieben.

Es ist ein vollständiger 8 Fach DX 7. Er kann wie MK1 oder MK2 klingen. Mit diesem 1 Knopf können alle Parameter des Gerätes , aber auch die einzelnen DX7 Parameter bearbeitet werde. Ist zwar sehr langwierig mit einem Knopf ja, aber es geht auch alles über Sysex bzw MIDI. DTronics hat lediglich alle Komponenten in sehr guter Quallität zusammengefügt und ein sehr gutes und durchdachtes Gehäuse entwickelt. Die Interne Software ist vom Original Mini Dexed Projekt und wurde nicht von DTronics angefasst und so mit Genehmigung des Entwicklers 1:1 genommen.

Es ist ein vollständiger 8 Fach DX 7. Er kann wie MK1 oder MK2 klingen. Mit diesem 1 Knopf können alle Parameter des Gerätes , aber auch die einzelnen DX7 Parameter bearbeitet werde. Ist zwar sehr langwierig mit einem Knopf ja, aber es geht auch alles über Sysex bzw MIDI. DTronics hat lediglich alle Komponenten in sehr guter Quallität zusammengefügt und ein sehr gutes und durchdachtes Gehäuse entwickelt. Die Interne Software ist vom Original Mini Dexed Projekt und wurde nicht von DTronics angefasst und so mit Genehmigung des Entwicklers 1:1 genommen.
Es ist dennoch eine interessante und gute Sache, dass "dennoch" der Programmer funktioniert - denn nicht immer ist das der Fall. Glaube, dass das eher mehr dazu bringt sich sowas zu bestellen. 299€ geht noch - jetzt.

Für die 249€ hatte mich das schon gereizt. Aber die Erklärung von @citric acid kam etwas spät, da waren die schon weg.
Das wäre so meine Schmerzgrenze da ich höchst wahrscheinlich mit der 1-Knopf-Bedienung nicht klargekommen wäre.

Muss mir die Tutorials mal anschauen.

Zurück
Oben