Drumcomputer aber welchen ?

Ich würde gerne ein neuen Drummi haben meine TR8 reicht mir nicht mehr .
Ich hatte ja mit einer Jomox XBase 999 geliebäugelt ,lese aber leider so viel schlechtes darüber und sehe sie auch nirgens mehr angeboten .
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank schon mal

Re: Drumcomputer a,ber welchen ?

Sequenzen zu kurz , kann der HiHat zB keine andere Time geben triole einspielen etc. keine vernünftige Bedienungsanleitung und und und

Elektron Analog Rytm, die ist zwar teuer aber auch das beste was es gibt auf dem Markt.
Die Analog Rytm ist auch viel mehr als ein Drumcomputer eher ein Drumsyntheziser mit Effekte und allem was man sich so erträumt von einem Drumcomputer .

Ja aber nur mit englischem Handbuch .. und wenn das Ding so umständlich beschrieben ist wie der Analog four dann muss ich weinen :cry:

Ich hab ne Xbase 999.

Hab mir überlegt mal auf eine Rytm umzusteigen... Würde die XBase evtl. verkaufen, falls du Interesse hast.

Spectralis.

Knackige klare polyrythmisch lange verstrickte Sequenzen kann der sehr gut.
Zwar samplebasiert aber dank Routing durch das komplexe analoge Multimode Filter kann der Drumbus auch von trocken bis dick klingen.
Die hochwertige digitale Filterbank und das zweifach vorhandene Stereo Delay (Reverb) bringen nochmals mächtig viel FX ins Spiel.
Alles recht amtlich hifi durchsetzungsfähig und laut.
Einziger Nachteil:
Es gibt kein Finetunig beim Pitch der Drumsamples.
Allerdings kann man auch analoge Drums fine-tune-bar selber basteln mit dem Hybrid-Synth Part und den Hülkurven-Triggern für die Filterbank.
Alles sehr eigen und typisch Speckie vom Klang und vom Sequenzer Konzept her. Man merkt erst nach intensiver Arbeit mit dem Speckie
wie wichtig und wie mächtig der Dreiklang von Sequenzer Filterbank und AnalogSynth + Samples ist und wie diese einen unglaublich grossen fetten Sweetspot Sound-Groove kreieren.
Will man schnell mal nur tschack bumm machen reicht auch ein mfb Drummie.
Will man Spass haben und in Echtzeit grooven / Finger-trommeln mit Pads, ohne dass der Sound an sich so wichtig ist,
ist ein Tempest ideal. MPC natürlich genauso.
Eigentlich ist der Spectralis ein klangliches Kultgerät mit eigenem Klanguniversum.
Ähnlich alleinstehend vom Sound wie Roland TR, SP 1200 , Machinedrum ect und die zuvor genannten für sich genommen auch.

Fanboy Ende :mrgreen:

Audio7 schrieb:
Ja aber nur mit englischem Handbuch .. und wenn das Ding so umständlich beschrieben ist wie der Analog four dann muss ich weinen :cry:

Der Analog Rytm ist sehr intuitiv zu bedienen . Mit etwas Erfahrung kein Problem !

Geht es Dir in erster Linie um Sound oder um die Sequenzer Fähigkeiten?

Mir scheint so als ob bei Dir der Klang an zweiter Stelle stehen würde.... ansonsten gibt es nette Kisten von MFB und Acidlab.

Vielen Dank für die Antworten .. Nein Klang steht sicher an 1.Stelle ich denke sonst würde ich mich wohl kaum für die 999 interessieren .. aber es geht mir darum direkt und intuitiv Musik machen zu können und nicht erst 3 Jahre ein Handbuch womöglich noch auf Fachenglisch studieren zu müssen .. aber ich glaube es wird trotzdem ein Mashinedrum oder Analogrythem wenn ich mir so Videos anschaue .. obwohl ich auch schon mal mit einer Specki geliebäugelt habe .. gibt es da gravierende unterschiede zu 1&2 ?

Grüße :kaffee:

Unterschiede sind meistens
in der Bedienung und im Anwender Konzept zu finden.
Grösstes Kriterium ist da auch immer die ECHTzeit Editierbarkeit.
Also isses als erstes wichtig, für sich selbst festzustellen, ob man gerne erst spontan auf der Bühne die Tracks bastelt und jamt..
ohne Lücken und Hänger ( Gerätestop ).
Oder ob man lieber die zuvor im heimischen Studio aus-gearbeiteten und gut vorbereiteten Tracks abfeuert.
Ich finde letzteres immer besser und klassischer Weise
dem tiefgängigen „ernsthaften“ Musikmachen entsprechender.
Einfach weil man da mehr Zeit hat zum frickeln und ausprobieren, somit weniger Druck verspürt
und der musikalische Output dadurch tendenziell hochwertiger ist. Theoretisch jedenfalls .. :)
Kann aber für Andere genau umgekehrt liegen.. So dass sie erst unter Live-Bedingungen so richtig kreativ werden.
Gibt ja auch jede Menge spontane Rampensäue und DJs unter uns Muckern,
die im Studio vor langer Weile nur versauern würden. :mrgreen:

Audio7 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten .. Nein Klang steht sicher nicht an 1.Stelle ich denke sonst würde ich mich wohl kaum für die 999 interessieren .. aber es geht mir darum direkt und intuitiv Musik machen zu können und nicht erst 3 Jahre ein Handbuch womöglich noch auf Fachenglisch studieren zu müssen .. aber ich glaube es wird trotzdem ein Mashinedrum oder Analogrythem wenn ich mir so Videos anschaue .. obwohl ich auch schon mal mit einer Specki geliebäugelt habe .. gibt es da gravierende unterschiede zu 1&2 ?

Grüße :kaffee:

Hm?
Die 999 gilt vom Klang her eigentlich als der heilige Gral und das Beste was es so gibt auf dem Markt.

DrumBrute. Kann polyrhythmisch, Retrigger pro Step, 64 Steps pro Pattern, Randomness pro Kanal... und du kannst neben Lauflichtprogrammierung auch einklopfen (auch ohne Quantisierung. Bedienung sieht recht intuitiv aus. Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst?

Audio7 schrieb:
Sequenzen zu kurz , kann der HiHat zB keine andere Time geben triole einspielen etc. keine vernünftige Bedienungsanleitung und und und

schon mal ne andere scale genommen ?. die tr-8 hat 4. mit der a/b funktion gehen auch länger sequenzen. musst aber 2 programmieren. :)

Novation Circuit? Zwar nur vier Drumsounds parallel, aber immerhin auf jedem Step einen anderen Drumsound. Sehr einfach zu bedienen und kostet auch nicht die Welt, als Ergänzung zur TR8 sicherlich nicht verkehrt. Zusätzlich sind noch zwei Synthispuren drin, die sind auch nciht zu verachten. Und die zwei Spuren können auch externes Gear polyphon sequenzen.

Vielleicht solltest du auch mal sagen, wie hoch dein Budget ist ?
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Analog Rytm sicher das beste Teil auf dem Markt.
Falls du Englisch-Probleme hast: Es gibt gute Tutorials in allen Sprachen bei Youtube.
Ausserdem finde ich ihn nicht schwer zu kapieren (Im Gegensatz zum Octatrack)

tr

Boah, der Sound spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle?! Ich mag z.B. die Analog Rytm vom Klang garnicht und XBase999 nur geht so.... da würde ich ehr was bevorzugen was man mit Samples füttern kann. :!:

elektron ist qualytech echt gut. merkt u schätzt man nach einer gewissen zeit... kein plastik feel und sehr durchdacht

konzept etwas eigen , sound auch. machinedrum finde ich einer der besten drummies überhaupt. damit geht auch

tonal. nur analog wäre mir mittlerweile zu festgelegt.

Rastkovic schrieb:
Boah, der Sound spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle?! Ich mag z.B. die Analog Rytm vom Klang garnicht und XBase999 nur geht so.... da würde ich ehr was bevorzugen was man mit Samples füttern kann. :!:

die Rytm kann man ja mit Samples füttern und danach noch analog filtern, anzerren, bitcrushen mit der analogen Sounderzeugung mischen, Kompressor und edle digitale Effekte hinzufügen,.. ausserdem ist der Sequencer ziemlich ausgereift und alles lässt sich noch mit Makros performen

ich glaube da wurde soundmässig noch lange nicht alles ausgelotet

finde das ziemlich imposant, was der Dapayk nur aus der Maschine herauszaubert:

Rastkovic schrieb:
Boah, der Sound spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle?!

Ups das "nicht" hatte sich da rein gemogelt in den Satz .. :waaas: war wohl mit dem Kopf woanders .
Der nächste Satz bestätigt es auch ,denn die XBase 999 ist wohl mit das dickeste auf dem Markt .. so von wegen "Sound"
Aber wenn du das auch nicht so siehst sieht man auch ,das es immer relativ ,oder eben Geschmackssache ist ..

Analog Rytm finde ich auch ziemlich gut vom Klang ,zumal man hier wirklich unglaublich viel Synthieren kann am Klang und daher eine bisher nicht dagewesene "Klangvielfalt" hat oder haben kann ;-)

Daher wird die Wahl wohl auf den Analog R. fallen ..

Vielen Dank allen hier für Tips und Meinungen !!!

Uli303 schrieb:
Audio7 schrieb:

schon mal ne andere scale genommen ?. die tr-8 hat 4. mit der a/b funktion gehen auch länger sequenzen. musst aber 2 programmieren. :)
haha der wa nicht schlecht :opa:

dani schrieb:
Rastkovic schrieb:

die Rytm kann man ja mit Samples füttern und danach noch analog filtern, anzerren, bitcrushen mit der analogen Sounderzeugung mischen, Kompressor und edle digitale Effekte hinzufügen,.. ausserdem ist der Sequencer ziemlich ausgereift und alles lässt sich noch mit Makros performen

ich glaube da wurde soundmässig noch lange nicht alles ausgelotet

finde das ziemlich imposant, was der Dapayk nur aus der Maschine herauszaubert:

Ziemlich gut !!! Danke für den Link :)

Ich hatte sowohl Rytm als auch Xbase 999. Sie sind sehr, sehr verschieden. Mein Tip: Überlege dir was deine absolute Priorität ist: Sound oder Features/Flexibilität. Je nachdem passt das eine oder andere Gerät besser zu dir.

Für mich persönlich ist Sound das wichtigste Kriterium. Daher habe ich den Rytm wieder verkauft, wohingegen die XBase weiterhin in jedem 2. Track Verwendung findet.

Der Punch der Xbase ist unbeschreiblich. Die Kick Drum ist extrem flexibel und hat eine Dynamik, die ich mit keiner anderen Lösung hinbekomme. Der Rytm ist praktisch, weil er alles in einem vereint (super Sequencer, Filter, Distortion, Analog Sounds, Sample, ....). Klanglich finde ich ihn aber durchaus ersetzbar durch Software oder Samples. Wenn ich ein gutes Goldbaby Drum Set in die MPC lade, dann klingt es für mich "analoger" als der Rytm (gehe allerdings auch via ADAT über Mytek Wandler raus). Es ist schwer in Wort zu fassen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Dynamik Umfang des Rytm irgendwie limitiert ist - ein Phänomen das man ja eher mit digitalen Lösungen assoziiert.

Hope that helps

Es gibt ja auch noch Plan B.

Dafür verzichtest Du zunächst auf eine All in One Lösung wie sie Drumcomputer und Grooveboxen anbieten.

Und baust dir ein eigenes System auf.

Dafür nimmst du dir ein midi oder Trigger-bares Drummodul zum Beispiel von Vermona oder Clavia Nord Drum.

Sequenzer wählst Du auch separat .. zum Beispiel einfach deine DAW oder wenn doch Hardware: MPC , Schritmacher oder Circklon ect.

Ist vom Geräte Umfang natürlich etwas aufwendiger.. aber dafür kannst du beide Kategorien wie Klang und Pattern-Performance
getrennt vo einander optimiert auswählen.

Einzig so Sachen wie Parameter Locks sind etwas schwieriger zu realisieren.
Dafür kannst du mehr live schrauben.

Um mehr ultimative Kontrolle zu bekommen,
müsstest du dann als nächstes in Richtung Modular gehen um dort per CV der totale Controller Freak zu werden. :)

ar gut und schön aber nur 8 voices! viel zu kleines display, sample dump schwierig.... da fahre ich pers. mit der md besser. daher md plus analog od sample expander .

Gerade bei Drums muss man herausfinden, was einem selbst gefällt.
Bei Kickdrum und Snare gibt es so viele Ansätze und Richtungen.
Ebenso bei Hihats, Becken, Toms und dem ganzen anderen Rest.
Was dem einen super gefällt, damit kann der nächste gar nichts anfangen.

Der andere Punkt ist dann die Bedienung und die Einbindung in das eigene Setup.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem Cirklon als sequencer und einer MFB 522 für Kick und Snare sowie einem Vermona DRM III für den Rest.
Mit Vermona-Kicks kann ich zum Beispiel wenig anfangen im Moment. Auch beim Drumbrute gefällt sie mir nicht so. Aus der Ferne besehen.

Feldrauschen schrieb:
ar gut und schön aber nur 8 voices!
8 voices simultan. Durch sound- und parameter-locks nahezu unendlich viele Instrumente in einem Pattern.

Bei mir hat dieser Clip das GAS-Pedal endgültig durchgedrückt. Leider kein Geld :heul:

(Die 8-Stimmen reichen auf jeden Fall für ein ganzes Arrangement.)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben