G
gringo
..
Mahlzeit.
Wenn es eher in "ANALOG" passt, bitte verschieben.
Vielleicht eine lächerliche Frage, aber: Kann ich aus einem Rechteck ein
authentisches Dreieck erzeugen? Wenn ich ein rohes Rechteck filtere,
habe ich ja so eine Art Sinus, fast ein Dreieck, außer, dass er abgerundet
ist und keine klaren Kanten hat und somit ja immer noch mehr Obertöne
hat, als ein Sinus. Leider kann ich das nicht extakt nachprüfen, da ich
kein Oszilloskop habe.
Module, die eine Wellenform verändern können, sind mir als Waveshaper
oder Wavemultiplier bekannt, jedoch werden hier aus obertonarmen
Wellenformen obertonreichere gemacht. Obertonärmere macht man
standartmäßig mit Filtern.
Und wenn wir schon dabei sind, werden die analogen Wellenformen
eigentlich alle roh erzeugt, oder werden sie im VCO "hingebogen"?
Geht es eigentlich auch bei einem polyphonen Synth, der nur
Säge/Rechteck bietet, ohne dass man jede Stimme einzeln durch ein
Modul schickt?
Gringo.
Wenn es eher in "ANALOG" passt, bitte verschieben.
Vielleicht eine lächerliche Frage, aber: Kann ich aus einem Rechteck ein
authentisches Dreieck erzeugen? Wenn ich ein rohes Rechteck filtere,
habe ich ja so eine Art Sinus, fast ein Dreieck, außer, dass er abgerundet
ist und keine klaren Kanten hat und somit ja immer noch mehr Obertöne
hat, als ein Sinus. Leider kann ich das nicht extakt nachprüfen, da ich
kein Oszilloskop habe.
Module, die eine Wellenform verändern können, sind mir als Waveshaper
oder Wavemultiplier bekannt, jedoch werden hier aus obertonarmen
Wellenformen obertonreichere gemacht. Obertonärmere macht man
standartmäßig mit Filtern.
Und wenn wir schon dabei sind, werden die analogen Wellenformen
eigentlich alle roh erzeugt, oder werden sie im VCO "hingebogen"?
Geht es eigentlich auch bei einem polyphonen Synth, der nur
Säge/Rechteck bietet, ohne dass man jede Stimme einzeln durch ein
Modul schickt?
Gringo.