Dokumentation einer Generalüberholung: Rhodes Mark II Suitcase

TinesAndReeds

TinesAndReeds

...
Moin in die Runde,

da die Diskussion um das neue Rhodes Mark 8 ziemlich eingeschlafen ist, ist das hier derweil vielleicht interessant für einige von euch :)
Wir überholen hier gerade ein Mark II Suitcase. Dieses Mal ist es ein EightyEight und ein US-Modell.
Sollte das hier gegen die Board-Regeln verstoßen, gerne Bescheid geben.

Teil 1:
Für die Reparatur wurde "Die große Hafenrundfahrt" gebucht. Das Instrument wird mechanisch und elektrisch generalüberholt.


https://youtu.be/hP_SHDXhGKg


Teil 2:
In diesem Video geht es um die Überarbeitung der Tastatur. Neue Tastengarnierung und neue Pedestalfilze. Das Video haben wir teilweise um 20000% (zwanzigtausend) beschleunigt damit es eine annehmbare Länge bekommt ;-) Gut Ding will Weile haben!


https://youtu.be/c6WKgr9ltMc


Teil 3:
Ich habe die zweite Seite der Tastatur garniert und die Mechanik komplett überarbeitet: Neue Dämpferfilze, neue Hammertips und einen neuen Tastenruhefilz spendiert. Auch die Elektronik habe ich in dieser Folge mir vorgenommen. Zunächst wurden alle Teile entfernt, die nicht mehr benötigt werden: Trafo, Brückengleichrichter, Stromversorgung für den Vorverstärker, Elektrolytkondensatoren für die Stromversorgung der Endstufen. Die neue Leiterplatte wird die Verkabelung ungemein vereinfachen und zentralisieren.


https://youtu.be/Z4vpNLc-vPM


Teil 4:
Als erstes habe ich einen 3D Druck gestartet, da dieser relativ lange braucht bei der Größe. 4.5h hat es gedauert bis der Druck fertig war. Währenddessen konnte ich mich weiter der Mechanik widmen. Die Aluminiumteile habe ich gereinigt und anschließend den Tastenrahmen wieder montiert. Die Dämpfer wurden wieder eingesetzt und eingehakt. Dann geht es an eine meiner Lieblingsaufgaben (kein Scherz!): Tastatur nivellieren / leveln & die Tasten richten Auch wenn es eine ganze Weile braucht, bis dieser Schritt erledigt ist, ist das Ergebnis jedes Mal eine Wucht. Der 3D Druck war mittlerweile fertig. Hier passt alles wie erwartet sehr gut zusammen. Der Druck ist etwas hoch geworden, weshalb ich kurzerhand noch einen Abstandhalter aus MDF mit einem Laser geschnitten hatte. Glücklicherweise kam DHL und hat die Leiterplatten gebracht, sodass ich auch die Stromversorgung für Vor- und Endstufe(n) aufbauen konnte. Done for today ;-)


https://youtu.be/8swzsGB59aM
 


News

Zurück
Oben