Doepfer A-106-5 SEM Filter rauscht...

B

b_e

.
Hi,

bin neu hier und auch in der Eurorack-Welt, allerdings mit jahrzehntelanger Erfahrung in elektronischer Musik(produktion). Habe mir für mein kleines ER-System nun einen A-106-5 gekauft, und mir ist sofort negativ aufgefallen, daß er sehr stark rauscht. Es ist kein hochfrequentes "hiss" sondern klingt fast schon wie ein (Weiß)Rauschgenerator, im Vergleich zu meinem A-101-2 LPG jedenfalls deutlichst lauter. Das ganze unabhängig vom Inputsignal, also auch, wenn gar kein Kabel im Input steckt. Nun frage ich mich, ob das bei diesem Filter bekannt ist, daß es an sich einfach stärker rauscht, ob ich ein fehlerhaftes/ schlecht eingestelltes Exemplar erhalten habe bzw. ob sich vielleicht an den vier Minipotis auf der Platine noch "was drehen" lässt...

Vielen Dank für Einsichten dazu!

Ich hab das Filter zwar schon länger nicht mehr, ich kann mich aber nicht an Rauschen erinnern.

Ich würde noch versuchen, das Filter auf einem anderen Steckplatz zu probieren, oder auch alle anderen Module mal abzustecken ob es dann immer noch so rauscht bzw. ausschliessen ob da etwas einstreut. Ansonsten würde ich es umtauschen.

Mein Doepfer SEM rauscht auch. Allerdings muss ich um es zu hören den Pegel des Ausgangsmixers schon voll aufdrehen. Wenn er auf "normalen" Pegel ist (was bei mir so <50% sind) dann höre ich davon nichts mehr.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben