DLF Sa, 19.03.22 23:05 Aus den Trümmern zu den Sternen Eine Lange Nacht über elektronische Musik aus Deutschland

Aus den Trümmern zu den Sternen
Eine Lange Nacht über elektronische Musik aus Deutschland
Von Steffen Irlinger und Tom Noga
Regie: die Autoren

Kraftwerk und Tangerine Dream, Can und Neu! – so unterschiedlich die Musik dieser bedeutenden deutschen Bands auch sein mag, einige Merkmale haben sie dennoch gemeinsam: Sie vereint eine unbedingte Zukunftsorientierung, die Abwendung von angloamerikanischen Musiktraditionen und die Suche nach einer eigenen Formensprache. Und vor allem die bevorzugte Verwendung neuer elektronischer Instrumente. Sie und die anderen deutschen Elektronikpioniere der frühen 70er-Jahre haben sich damit für alle Zeiten als revolutionäre Kraftquelle in die moderne Popgeschichte eingeschrieben. Die deutsche Elektronik hat nicht nur Zeitgenossen wie Brian Eno und David Bowie inspiriert, sondern wirkt in vielen kleinen und großen Wellen bis heute nach. Techno, Hip-Hop, Synthiepop oder Ambient. Es tauchen immer wieder neue Bands auf, die sich explizit auf das musikalische oder ideelle Erbe von Kraftwerk und Co. berufen. Ein Rückblick auf eine besondere Zeit mit dem Fokus auf die Städte Düsseldorf und Berlin.
 
1920x1080.jpg




 
Falls es das dann irgendwo als MP3 gibt würde ich mich über den Link freuen. :nihao:
 
Top, sowas geht immer zur Entspannung. Da vergisst man die aktuelle Weltlage und lässt sich gerne in eine verklärte Vergangenheit beamen - sehr schöne Samstagsunterhaltung bei Frühlingswetter. Danke.

Und sogar von Steffen Irlinger mitproduziert, der hat früher mit Ingo Sänger zusammen aufgelegt und im Eins Live (WDR) in den 90ern Treibhaus produziert. Coolexx.
 
Vielen Dank dafür. Sehr Interessant. Bin eigentlich mehr der Leser als Höhrer.
War hier aber sehr schön zur Geschichte immer die Musik zu hören.
 
Danke für den Link.

Das war echt spannend für 'nen alten Punkrocker.
 


News

Zurück
Oben