Display Problem: "mirror" vs. "different Spaces" akai mpc t

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

Ich habe jetzt ne MPC TOUCH und bekomme das Display nicht zum laufen.
Das müsste an meinem macbook liegen,
und zwar an der einstellung in "Systemeinstellungen/Mission Control/
checkbox: -------> Monitore verwenden verschiedene spaces.
Diese Box ist aktiviert ( Häkchen). Damit sollte mein TOUCH ihr eigenes Bild gemäss MPC software darstellen, tut es aber nicht !
sondern es spiegelt NUR den main screen meines Macbooks.

alle einstellungen in der software sind richtig gesetzt.
Die installation erlaubt die Wahl zwischen "mirror" vs. "different Spaces" für den fall das die MPC software ausgeschaltet ist.
Ich habe jetzt ständig den "mirror"........an meinen Einstellungen liegts definitiv nicht

anscheinend gibts da ein bekanntes problem zu der "sharing spaces" Geschichte.
Was kann ich tun ? wie bring ich den Bock ausm stall ?

Re: Display Problem: "mirror" vs. "different Spaces"

Niemand ?

2 Monitore verwenden verschiedene Spaces vs. 2 Monitore spiegeln dasselbe Bild .

meine MPC TOUCH geht nicht..........wegem OSX

sihe post 1

Vemute: Sync-Häkchen wegschalten. Auf Deutsch heißt das Monitore synchronisieren. Hier angehakt - muss weg.
Glaube aber eher, dass die Soft das Display nicht als 2. Screen sieht im Touch sondern das eh "so" klappen sollte.
Nur eine Vermutung.

lion_mirror_displays.png

würde eher sagen "geht" wegen trivialer Einstellung ggf. nicht?

soweit ich weiss verstehst du was von Mac, d.h. da gibts also nichts anderes wie des ? ( kenn ich ) :mad:

bei meinem macbook, jetzt mit ELCapitan, hohohooo ;-) findet sich das im Mission Control,
und heisst effektiv so: "Monitore verwenden verschiedene spaces".
heisst ich muss das Häkchen setzen bei mir .
wobei ich beide optionen probiert habe.
zig mal, vor und zurück, inkl. (abmelden) Neustart ( wie verlangt) ( den Neustart hatte ich zuerst übersehen)

----> im MPC Forum meinte einer das sei ein Bekanntes problem aufm Mac.
ansonsten kommt dort nicht so viel schlaues.....;-) drum hier die rumfragerei

Danke !

Spaces ist die Nutzung von verschiedenen Screens - anstatt nur einer Sicht. Wenn dich das verwirrt, kannst du es auch abschalten. Du kannst mit dem Touchpad mit 4 Fingern dann einfach zwischen 2 total verschiedenen Screensets umschalten. Das siehst du auch, wenn du Mission Control benutzt. Das liegt auf Tasten und geht auch über Wischgesten (beides).
Das hat aber nichts mit Akai Touch zu tun.

Also das ist nichts mit Monitoren sondern nur mit "Übersicht" und "Schreibtischen" - so gesehen hast du so viele Schreibtische wie du haben möchtest.

Monitore hingegen setzt fest wie mehrere Monitore agieren, sollen sie identische Inhalte zeigen (idr will man das nicht, außer man spielt live und möchte den Inhalt beamen und auf dem internen Screen sehen - DAS ist Mirror/Bildsch.Synchr).

Dazu musst du dich nicht abmelden und auch nichts neustarten.
Ich glaube, dass du Sachen machst, die nichts mit dem Akai Touch zu tun haben. Das sind eben Multiscreen-Handling und Desktop-Auswahl, die du hier einstellen kannst und wie sich das verhalten soll. Dazu muss man nichts machen - das ist sofort wirksam. Wenn es dich verwirrt empfehle ich Spaces auszuschalten und Monitore nicht auf Mirroring zu stellen - dann ist alles gut, du kannst per Anordnen noch die Monitore so hinschieben, wie du die zu Hause stehen hast, zB nebeneinander .. damit die Maus auch nach rechts raus geht weil der zweite Monitor halt rechts steht etc..

Nö, ist kein Problem, funktioniert schon seit Jahren gut. Die einzige Sache, die heute besser gelöst ist seit Mavericks ist die Art was beim umschieben auf den 2. Screen zu sehen ist und was nicht. Das ist da besser. Leben kann man aber mit beidem.

Was möchtest du denn genau erreichen?

Moogulator schrieb:
Vemute: Sync-Häkchen wegschalten. Auf Deutsch heißt das Monitore synchronisieren. Hier angehakt - muss weg.
Glaube aber eher, dass die Soft das Display nicht als 2. Screen sieht im Touch sondern das eh "so" klappen sollte.
Nur eine Vermutung.

[ https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/osx/lion_mirror_displays.png (•BILDLINK) ]

Hast du das gemacht was Mic oben beschreiben hat?

Dieses Menu hat nichts mit Mission Control zu tun. Das findest du unter Systemeinstellung/Monitore/Anordnung.

gut gut gut, langsam wird die sache klarer.

Moogulator schrieb:
[ https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/osx/lion_mirror_displays.png (•BILDLINK) ]

diesen Bildschirm ( wie bei dir im screenshot) habe ich soooo nicht !!!
bei mir, ..........systemeinstellungen/ Bildschirm........habe ich NUR die optionen "Monitor" und "Farben".
die option "arrangement" fehlt.

GENAU: Bildschirm synchronisieren muss weg damit ich den screen von Touch separat nutzen kann.
wie gesagt: der menüpunkt "anordnung" wird bei mir im Bildschirm menü NICHT angeboten.
........schräg

aber immerhin ein lichtblick ;-)
problemquelle eingekreist.
Hände hoch, ..........oder ich verkaufe dich wieder ;-) :lollo: ;-)

:nihao:

Ich gehe davon aus, dass der Mac den Akai nicht als 2.Monitor hat und daher das so gar nicht möglich ist. Sehr sehr unwahrscheinlich.

Moogulator schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Mac den Akai nicht als 2.Monitor hat und daher das so gar nicht möglich ist. Sehr sehr unwahrscheinlich.

da liegt sicher ein konzeptionelles missverständnis vor - also ein noch grösseres als es die threadüberschrift schon vermuten lässt.

Wie Mic schon schreibt, wird als kein zweiter Monitor erkannt, daher ist auch das Menu nicht vorhanden.

Was passiert den wenn du die MPC Software startest? Wird die auch auf Mac und MPC Displays gezeigt mit dem genau gleichen Inhalt?

Ich vermute du musst was bei der MPC Software einstellen. Oder vielleicht ist das auch so gedacht. Sehe zwar keinen Sinn dahinter.

krasse Scheisse ( MPC jargon ;-) ), ich hab das problem gelöst. sieht wenigstens so aus

tom f schrieb:
da liegt sicher ein konzeptionelles missverständnis vor - also ein noch grösseres als es die threadüberschrift schon vermuten lässt.
Ich hatte zwar nicht ganz verstanden was du meintest, aber eigentlich hattest du recht :lol:

in kurz:
problem ist folgendes: ich musste in Systemeinstellungen/sicherheit/privatsphäre/Bedienhilfen/ gehen und dort die MPC Touch freischalten.

allerdings, und das ist die lange version:
ich musste nen externen Bildschirm anhängen um erstmal "euer" "Anordnen" feld zu bekommen.
Hatte nichts geholfen, also MPC software neu installiert.
DANACH erst habe ich dann ne warnmeldung bekommen das was nicht stimmt und wurde auf die "MPC accessibility guide" verwiesen. ...wohl irgend ne seite im hilfe menü.
über dieses wurde ich dann auf die systemeinstellungen/security&privacy/accessibility verwiesen.

schrääääääg............

VIELEN DANK !!
ohne euch hätte ich das nicht einkreisen können.

Re: Display Problem: "mirror" vs. "different Spaces" akai mp

Anordnen ist auch nur für 2 Monitore - wenn du nur einen hast (die MPC ist natürlich KEIN weiterer Monitor, denn das sind nur solche, die an der GraKa hängen).
Dh - das hättest du dir sparen können.

Bildschirme hat NICHTS mit der MPC zu tun, nicht direkt oder indirekt. Das gilt auch für Spaces und Mirroring.

Einzig und allein steuert deine MPC Software die MPC, denn die IST die MPC und die muss nicht speziell behandelt werden, das mit den Bedienhilfen - das ist denkbar.
Das ist nicht schräg, sondern logisch, du hast sozusagen an Sachen gedreht, die einfach keinen Bezug zu dem Problem haben, was wir dir versucht haben zu erklären. Ich sage es jetzt nur, damit du da nicht wieder suchen musst und nur da suchst, wenn du was mit 2 Screens als Problem hast. Sonst NICHT! Und Mission Control ist nur für Sachen mit mehreren Bildschirminhalten die du umschalten willst, im 2fel schaltest du die aus. Aber du kannst sicher sein, dass die nie für sowas wie DAWs etc wichtig sind.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben