Die FM Synths aus der Techno/House/Dance Ära waren alles die günstigen warum?

K

Karmaloge

||||||||
Wir hatten sicherlich oft schon das Thema, aber es ist ja auffallend , dass die ganze FM Synths die für Bässe und anderes so benutzt wurden damals Ende der 80/90er bis in die 2000er Jahre immer die günstigeren waren oder die mit weniger Operatoren , meistens nur 4. Wie Fb01,Dx100,Tx81z,TG33,DX21 unsw. Diese hatten alle einen speziellen Charakter (Lately Bass) und klangen schmutziger als der DX7 oder SY99. Würde man also versuchen, diese Sounds und diesen typischen Bass am DX7, SY99 oder mit modernen FM Softsynths nachzubauen würde der also komplett anders klingen und man würde das so nicht hinbekommen? damit wäre noch der Beweis gebracht, dass nicht unbedingt mehr Operatoren besser klingen müssen oder vorteilhafter sind.

Würde man also versuchen, diese Sounds und diesen typischen Bass am DX7, SY99 oder mit modernen FM Softsynths nachzubauen würde der also komplett anders klingen und man würde das so nicht hinbekommen?
Der Solid/Lately Bass vom TG77 klingt nicht groß anders als vom TX81z. Der TG77 ist vielleicht was Bass lastiger.

Ach so, okay ich hätte jetzt den nicht damit in Verbindung gebracht.
Naja, TG77/SY99 bieten sogar die TX81z Operator Wellenformen und noch ein paar mehr ;-) Aber auch der Solid Bass (also Lately Bass ohne TX81z Wellenformen) funktioniert auf dem DX7 schon richtig gut. Ich hatte mich in den 00ern mal an 'nem Nachbau auf dem TX802 probiert.
Die erste Generation 4 Operator FM Synths klingt noch was trashiger, der DX7 mk1 bringt was mehr hiss mit - ist aber längst nicht so trashig, aber die Generation TX81z, TX802 und TG77 ähneln sich vom Grundsound sehr, während die Ende 90er Emulation wie FS1R und DX200 (scheinbar auch) dann wieder was cleaner sind, aber der FS1R bietet neben dem DX7 Kern div. Möglichkeiten das auszugleichen, ähnlich wie Montage/MODX & Co.

Wir hatten sicherlich oft schon das Thema, aber es ist ja auffallend , dass die ganze FM Synths die für Bässe und anderes so benutzt wurden damals Ende der 80/90er bis in die 2000er Jahre immer die günstigeren waren oder die mit weniger Operatoren , meistens nur 4. Wie Fb01,Dx100,Tx81z,TG33,DX21 unsw. Diese hatten alle einen speziellen Charakter (Lately Bass) und klangen schmutziger als der DX7 oder SY99. Würde man also versuchen, diese Sounds und diesen typischen Bass am DX7, SY99 oder mit modernen FM Softsynths nachzubauen würde der also komplett anders klingen und man würde das so nicht hinbekommen? damit wäre noch der Beweis gebracht, dass nicht unbedingt mehr Operatoren besser klingen müssen oder vorteilhafter sind.

Ich denke du übersiehst dabei, das die leute nicht nur gute musik gemacht haben - sie haben mit dem was sie gemacht haben
auch ästhetische standards gesetzt (ohne es zu wollen).
Sie haben einfach das genommen was verfühgbar war - genauso haben sie ja nicht House oder Techno machen wollen.
Die wollten Disco machen.

So wie du fragst wackelt der schwanz mit dem hund / Wag the dog :)

ps: Ich will damit sagen das die geräte bestimmt nicht wegen ihres (besonderen) klangs benutzt wurden...
Das machen allein wir draus in der rückschau...

Zuletzt bearbeitet:
damit wäre noch der Beweis gebracht, dass nicht unbedingt mehr Operatoren besser klingen müssen oder vorteilhafter sind.
Das hatte ich schon in 'nem anderen Thread beschrieben, durch das mehr an Operatoren lässt sich der höhere FM Mod Index (FM Mod Tiefe) der 4 Op Modelle ausgleichen, in dem man bei Bedarf parallele Operatoren mit identischen Einstellungen als Modulator nutzt, das geht natürlich nur wenn die nicht freilaufend sind - was aber bei den alten 4 OP Teilen eh nicht möglich war, man also bei 'nem Nachbau von Sounds nicht vermissen wird.
oder mit modernen FM Softsynths nachzubauen würde der also komplett anders klingen und man würde das so nicht hinbekommen?
Ich hatte den Lately Bass damals auch auf den DX7 V (Factory Preset) übertragen, DEXED dürfte das auch gut können. Es gibt LFO Noise etc. Spielerreien die sich von den 4 auf die 6 Op Modelle nicht so einfach übertragen lassen, aber afair wird man die für div. Techno Klassiker nicht benötigen.

Hätte ich mir als Schüler 'nen TX802 leisten können, hätte ich mir wahrscheinlich den geholt, so ist es 1987 "nur" ein TX81z geworden.

Erinnert mich daran, dass ich vor vor einer Weile mal vorhatte mir einen 81z zu kaufen. Evtl wärme ich das Vorhaben nochmal auf :)

Erinnert mich daran, dass ich vor vor einer Weile mal vorhatte mir einen 81z zu kaufen. Evtl wärme ich das Vorhaben nochmal auf :)
Ich hab' jetzt beide, zum TX802 bin ich aber erst in den 00ern (afair für ca. €120) gekommen ;-) Wenn du den TX81z nicht per Editor Programmieren willst, hol' dir am besten noch so ein Teil von Stereoping dazu dazu, direkt am Gerät ist es die Hölle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt beide, zum TX802 bin ich aber erst in den 00ern (afair für ca. €120) gekommen ;-) Wenn du den TX81z nicht per Editor Programmieren willst, hol' dir am besten noch so ein Teil von Stereoping dazu dazu, direkt am Geräte ist es die Hölle ;-)

Stimmt, wenn dann mit Stereoping 👍

News

Zurück
Oben