Deine Maschinen / Studio

Re: BILDER Deine Maschinen

grad kimmet:

IMG_0473.jpg

So sieht es aus, mein neues Minimal-Setup :
(noch nix verkabelt)

16104270ht.jpg

der Rest ist weg oder gerade dabei zu verschwinden.

Das iPad kann polyphon, da hab ich u.a. THOR, Sampletank und Animoog drauf.

ich hole mir noch nen Volca Keys bei Gelegenheit.

darsho schrieb:
der Rest ist weg oder gerade dabei zu verschwinden.

Das iPad kann polyphon, da hab ich u.a. THOR, Sampletank und Animoog drauf.

:supi: top - find ich richtig gut, wenn man sich mal zumindest zeitweise stark reduziert. hatte jetzt auch ne weile nur modular und MPC. das reicht schon vollkomme aus (hatte ncoh n mischer und FX + DAW ohne softsynths) habe das dann irgendwann an die grenzen gebracht - hälfte des modulars gegen n polysynth, keyboard und ne drumbox getauscht und jetzt steht hier eigentlich fast nichts rum was nicht ständig genutzt wird. und alles passt zu mir und meineer arbeitsweise - bis sich die wieder verändert :floet:

-> drumbox war eigentlich nur gedacht wegen evt. livespielens ...

mich hat die reduktion auf "nur" modular soundtechnisch sehr weit nach vorne gebracht ....

Na gut, dann lass ich mich auch mal nicht lumpen.

Links das Modularsystem. Unter dem kleinen Dotcom kann ich den Digitalrecorder hervorziehen. Geradeaus der Minimoog, dahinter in der Ecke zwei Bässe und der Bass-Amp. Rechts DX7 IID und Polysix.

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 239
Re: [BILDER] Deine Maschinen

Sehr schön ! Aber zeig mal das Dotcom in Großaufnahme, was da so alles drin ist :)

biddeschön

Kann da auch mit dem Bass (oder irgendwas anderem) reingehen und das verwursten.

Anhänge

• WP_20130716_001.jpg
    WP_20130716_001.jpg
    797 KB · Aufrufe: 174

heute mal Strom verkabelt und noch leicht umarrangiert.

Links eine große Fläche, um meiner perversen Vorliebe für Tretminen zu frönen :
16119712sq.jpg

Dann die beiden Zoom, CV/MIDI/Soundkarte und Kleinmixer :
16119717na.jpg

Dann Curetronic Modular Synth, Theis Modular Synth, MPC und MIDI-Keyboard :
16119723sn.jpg

Zuguterletzt die beiden Theis Sequenzer, iPad, Laptop und Tape-Delay.
16119725wf.jpg

Nicht auf den Bildern : iPhone (für Photos benötigt) und Volca Keys, weil noch nicht gekauft.
Gitarre/Amp und Didgeridoos sind im Wohnzimmer, die kombiniere ich selten mit den Synths.

Ich habe mich hier ja schon vor einiger Zeit selbst als Ketzer gebrandmarkt, indem ich meine Vorliebe für festverkabelte Modulsynthesizer an einem Beispiel vorführte.
viewtopic.php?f=82&t=36435&start=1375#p917043
Neben den zu Recht geäußerten Zweifeln an meinem Geisteszustand und ästhetischen Maßstäben gefiel mir besonders die Lakritzschneckenassoziationsreaktion (deutsche Sprache, Baukastensprache):
haribo142_v-ARDFotogalerie.jpg

Davon unbeeindruckt habe ich diese Richtung weiter verfolgt und die Module zwecks besserer Erreichbarkeit bestimmter Regler anders angeordnet. Als Folge musste die Festverkabelung neu gemacht werden, was ich zum Anlaß nahm, den Patch nochmal mit Bananenkabeln aufzubauen, um auszuprobieren, ob die aufwändig zu erstellende Festverkabelung tatsächlich einen Zugewinn an Ergonomie bietet.

Kurz: Sie tut es. Auf den unten zu sehenden Bildern (in separatem Tab als Großansicht zu öffnen) wird es im Vorher-Nachher-Vergleich (bekannt aus den Kosmetikseiten einschlägiger Modegazetten) hoffentlich deutlich. Im Detail bewogen mich drei Gründe, diesen Weg weiter zu gehen:

(1) Das "Falten" des Cabinets ist mit einer derart massigen Bananenverkabelung nur unter so hohem Kraftaufwand möglich, dass ich Memme Muffensausen bekam und lieber davon Abstand nahm. Bei der Drahtfestverkabelung ist das trotz der hohen Kabeldichte vollkommen leichtgängig.

(2) Bei der Bananenverkabelung muss ich, um bei manchen Modulen nebeneinander liegende Knöpfe zu bedienen, die Hand über die nach oben ragenden Kabel heben und dann wieder absenken. Bei der Drahtfestverkabelung bewege ich die Hand einfach nur zur Seite. Geht im Eifer des Gefechts deutlich schneller.

(3) Um Multiples zu ersetzen, kann man Bananenstecker sowohl übereinander stecken (das ist die bekannte Methode) oder seitlich ineinander stecken. Das seitliche Stecken habe ich ausprobiert, um die unter (1) und (2) genannten Problem zu mildern, musste aber feststellen, dass der nun seitliche abstehende Stecker samt Kabel Bedienelemente oder Displays verdeckt.

Ich bin mir bewußt, dass ich mich mit dieser Festverkabelung freiwillig eines wesentlichen Ausstattungsmerkmales eines Modulsystems beraube. Allerdings glaube ich nach knapp anderthalb Jahren mit dem Buchla zu wissen, welchen Patch ich langfristig ausprobieren möchte, zumal die Speicherbarkeit des System nur bei einer Festverkabelung zielführend zu gebrauchen ist. Die Module sind ja flexibel genug, dass es spannend bleibt.

Anhänge

• my_skylab_mix.jpg
    my_skylab_mix.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 403

ja, das ist noch interessant mit buchla und der speicherbarkeit, das braucht (so kommt es mir vor) immer ziemlich viele kabel.

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da dann eine art patchspeichermodul, wo alle verbindungen die dann eben auch mal nichtverbindungen sein sollen durch gehen müssen und die stellung der potis wird einfach so gespeichert. stimmt das so?

Richtig, das ist der 210e Control and Signal Router:
200e_210e.jpg

Der 201e vereint zwei programmierbare 8-auf-5-Patchbays mit Mischfunktion, eine für Audiosignale, die andere für Steuerspannungen. Der Pegel kann pro Verbindung eingestellt werden. Ich fand das Ding etwas unhandlich zu bedienen, da man nicht direkt auf einen Kreuzungspunkt zugreifen kann, sondern diesen über Nächste-Zeile- und Nächste-Spalte-Taster erst auswählen muss. Zudem wird es kabelmäßig dadurch noch gedrängter, da sich die Menge der Kabel für die so speicherbaren Verbindungen grob gesagt verdoppelt. Schließlich neigt die Steuerspannungsmatrix an den Übergängen von einem Bit zum nächsten zum Jitter und wird auch nicht sonderlich hochauflösend abgetastet.

Stattdessen benutze ich einen 207e als 6-auf-2-Audiomischer, sowie zwei 256e für Kontrollspannungen (jeder hat vier Einheiten, die wiederum einen 2-auf-1-Spannungsmischer mit nachfolgender Verformungsfunktion für Skalierungen, Invertierungen und Verbiegungen bieten).

200e_207e.jpg
200e_256e.jpg

Leider sind im 200e nicht alle Steuerspannungseingänge mit Abschwächern ausgestattet, was wohl dem begrenzten Platz geschuldet ist, aber manchmal eben auch nervt und die Zwischenschaltung entweder eines 210e oder 256e notwendig macht. Nehmen wir mal das 267e, eine Mischung aus Rauschgenerator, zwei gestuften oder geglätteten Zufallsspannungen und zwei Bandpässen. Zwar sind sowohl die Geschwindigkeiten der Zufallsgeneratoren wie auch Frequenzen, Bandbreiten und Audiomodulationsintensitäten der Bandpässe modulierbar, eingebaute Abschwächer sucht man allerdings vergebens. Allerdings wüßte ich auch nicht, wo man die dafür notwendigen acht Regler hätte unterbringen sollen, zumal man ja nicht immer alle Parameter modulieren will, die acht zusätzlichen Regler von jemand anderem sicherlich als Ressourcenverschwendung empfunden worden wären.
200e_267e.jpg

Das führt zwangsläufig dazu, dass man – so man einen Abschwächer in einer Verbindung wünscht – statt einem zwei Kabel braucht.

Re: Poste ein Bild deines Studios

Nimm mal Dein Audiointerface von dem Monitor...... Packs lieber woanders hin - notfalls auf die Rechner-Kiste.....

achso - n Bild hätt ich da auch noch.....

picture.php

Re: Poste ein Bild deines Studios

ist kein audiointerface sondern ein kopfhörerverstärker..
interfacekarte ist ne RME HDSP 9632 und die steckt im rechner und der steht im schrank :)

schöne spielwiese hast du da.. ich kann nur mit den vielen tasten nix anfangen :sad:
wie war doch gleich die tonleiter?! öhhm... also... *lach

Neueste Beiträge

Zurück
Oben