Deckt die Bassstation 2 etwas ab was System 1m nicht tut?

A

Anonymous

Guest
ja... meine frage steht schon in der überschrift...

was kann die bassstation was das system 1m nicht kann? (ausser tasten haben)

hintergrund ist ein sehr okes angebot , ich habe aber das system 1m schon, da aber die bassstation 2 als "roländisch" beschrieben wird...

ihr versteht schon.

lg,

mark

Re: Deckt die Bassstation 2 etwas ab was System 1m nicht tut

Nunja, der Sequencer der BS 2 gefällt mir sehr gut, Filter FM klingt auch ganz nett, 2 LFO's...Geh doch mal eine Bass Station 2 anspielen - Musikladen in der Nähe? Ist immer das Beste find ich.

Ergänzen tun sich die beiden sicher ganz gut, aber rein haptisch und vom Soundbasteln hat mir die BS2 nicht gefallen.. ich sag nur: 3x Hüllkurven und nur 1x Fader.. aber im Studio sicher zu verschmerzen

Die BS 2 hat doch nur Amp und Mod Hüllkurven - Zugriff entweder auf Amp oder Mod oder beide mit 4 Fadern. Hat mich auch ganz dolle gestört.

stimmt, mea culpa

Kein Problem. Generell sehe ich den Vorteil der BS 2 gegenüber System 1m eher in Basslines (Sequencer hat Swing) und external processing. Die Filterauswahl macht sich dann schon bezahlt. Für Acid gibts aber mMn auch Besseres und naja...
Ne gute Ergänzung wäre die Bass Station 2 aber auf jeden Fall! Mit dem Sequencer könnte man dem System 1m auch gut einheizen.
Andererseits kam es mir immer so vor, als würde es die BS 2 einem schwer machen wollen für was die so unter der Haube hat Gut ich mochte den Klang auch nicht wirklich :selfhammer:

markboombastik schrieb:
ja... meine frage steht schon in der überschrift...

hintergrund ist ein sehr okes angebot , ich habe aber das system 1m schon, da aber die bassstation 2 als "roländisch" beschrieben wird...

ihr versteht schon.

lg,

mark

Ich hatte die BS2 und aktuell auch das 1m. Mir war die BS2 im Bassbereich zu schwammig, da klingt das System 1m, vor allem mit den Plugout 100 deutlich definierter. Zumindest für meine Ohren. Auch ansonsten vermisse ich am Sys1m nichts von der BS2.
Die BS2 ist ein wunderbares Instrument, aber ich würde auch sagen...kein Ersatz für ein System 1m, aber gern Ergänzung, wenn sonst nix da ist.

Ich hatte zeitweise beide, BST und Sys1m. Die BST ist weg, das System ist noch hier... :agent:

Sys1 und MS20 passen hervorragend zusammen, da gibt es keine Überschneidungen... :floet:

Die Ergänzung ist klanglich eher klein, die BS2 hat kein Xmod, dafür Sequencer, gegenüber 1m wäre noch der Arp'er und Scatter + FX zu nennen. Ansonsten hat das System1/1m eher mehr zu bieten, zB 4 Stimmen und einen etwas weniger drahtigen Basissound (Bassstation2 klingt mehr Richtung Jupiter6) - das ist aber nicht unbedingt "schlecht", es ist halt anders.
Die Tastatur ist erheblich besser als die des System 1. Sie reagiert dynamisch und mit AT. Das kann man bei der BS besser einstellen. Etwas besser.
Das System hat Plugouts und ist damit generell flexibler, die BS2 ist analog.
Das wären wohl die wichtigsten Unterschiede. Achja - ENVs haben 2 Sets von Fadern, bei der BS2 nicht siehe DM12 Diskussion. BS hat Multimodefilter (HPF!), den hat das System 1 nicht.

Moogulator schrieb:
BS hat Multimodefilter (HPF!), den hat das System 1 nicht.

Den HPF hat auch das Sys1, allerdings zusätzlich zum LPF und ohne Reso, wie üblich bei den alten Roländern.

Ja, das ist aber nicht dasselbe, ich meine Multimodefilter, also resonanzfähig und modulierbar, das HPF im System ist statisch. Das ist also eher eine Zugabe als wenn es wenigstens durch die Hüllkurve gesteuert werden könnte. Du kannst halt den Sound etwas dünner machen.

Erwähnen sollte man vielleicht noch die beiden Verzerrstufen der BS2, die aus meiner Sicht "brutalere" und härtere Sounds ermöglichen, als sie mit dem System 1(m) ohne externe Verzerrer möglich sind.

Ich hatte nur kurz eine BS2 hier und trauere ihr ehrlich gesagt ein bisschen hinterher. Die klingt schon super. Doof ist halt wirklich dieser Doppel-Belegungskram.

Ich finde die BS2 besser, sonst hätte ich sie ja nicht mehr.
Aber wenn ich mal eines für mich entscheidendes Argument bringen darf. (Wenn das Heute ünerhaupt noch zählt!?)

Die Bass Station2 ist Analog und das System 1m VA. :floet:

AMachine schrieb:

Tja, dann klingt hier VA besser als Analog. Hatte auch beide und nur noch das System 1m. Und mal ganz ehrlich, was hat deine Aussage mit der Qualität der Geräte oder der endgültigen Musik zu tun? Ach ich vergaß, nur mit Analog kann man Musik machen ...

AMachine schrieb:
Bei den Roland AIRA- und Boutique-Synths höre ich definitiv keinen Unterschied mehr zu Analog-Synthesizern. Daher finde ich dieses Argument in diesem Fall nicht stichhaltig.

Aber keine VCOs in der BS2, sondern nur DCOs, wenn hier auf Analog vs VA rumgeritten wird.

Aber mal ehrlich, die BS2 gibts aktuell fuer 365€, da darf man dich beide haben, oder? Dann kannst auch in Ruhe vergleichen.

Der Klang von Synthesizern ist Geschmackssache.
Aber man darf nicht vergessen, dass das System 1m nichts anderes ist als ein Hardware Controller in dem ein VA Plugin drin ist.

Natürlich hatte ich schon alle Plugins (Plugouts) getestet. Die Plugins kann man ja auch so, ohne Hardware kaufen und nutzen.

Klanglich genauso wie Diva und U-NO-LX absolut Analog. Schon erstaunlich wie gut manche Emulationen Heute klingen.

Aber wenn man doch viel Geld für was ausgibt, was Analog sein soll, dann soll es doch auch echt sein.
Und DCOs sind ja Analog. Nur Digital gesteuert. Da gibt es halt keine Schwankungen. Sind halt stabil. trotzdem absolut Analog. Deshalb finde ich den Slop Modus beim Prophet 08 so klasse. Da kann man beides nutzen.
Eine Emulation einer Schwankung in einem Analogen.
Wie cool ist das denn?

Die Plugins nutze ich auch ab und zu.
Aber die Hardware finde ich überflüssig.
Weil wenn schon viel Geld für Hardware ausgibt, dann richtig Analog. Ansonsten VAs als Plugin.

Es sei denn, jemand legt Wert auf Haptik für die Plugouts. Dann macht das ganze Sinn.
Es gibt aber auch Controller extra für TAL U-NO-LX und Diva, die das selbe wie die Roländer Controller nutzen.
Um die wurde noch nie so viel Hype gemacht.
An was liegt das? Diva hat alle Klassiker Polyphon drin.
Und Roland nur Monophon.
Trotzdem sieht man hier nichts von den Controllern.

Wahrscheinlich weil man die Roländer ohne Laptop Live mit geladenem Plugout nutzen kann.
Aber jemand, der eh einen Laptop auf der Bühne hat wäre doch aber mit einem Diva oder U-NO-LX Controller besser bedient.
Oder hängt es nur an der schönen Beleuchtung der Roländer?

Aber was einem am Bass Station 2 Sound nicht gefällt kann ich nicht nachvollziehen.
Man müsste sich die Sounds schon selbst schrauben, anstatt die Presets zu nutzen.

Also einerseits ist für mich Haptik wirklich extrem wichtig, andererseits haben gute Analogemulationen einen sehr großen CPU Hunger was für mich beim System 1(m) ein riesen Vorteil wäre.

Aber den Klang der BS 2 fand ich schon immer sehr dünn, da hat das System 1(m) mehr Drift, ergo klingt "analoger" find ich.

Warum wird um defizierte Controller nicht so viel Wirbel gemacht? Weiss ich auch nicht, bin ein ziemlicher Fan von sowas.

Finde trotzdem der Vergleich VA - Plugin+dedizierter Controller hinkt etwas.
Ein VA ist ein in sich geschlossenes System und als solches optimiert - Ein dedizierter Controller mit einem Plugin auf einen x-beliebigen Computer mit y-Interface und z-Keyboard....
Ein Synthesizer ist ausserdem mehr als die Summe seiner Teile.
Hatten wir ja schon tausend mal überall.

markboombastik schrieb:
ja...
meine frage steht schon in der überschrift...

ihr versteht schon.
lg,
mark

Eigentlicht nicht. Was die BS2 "mehr" kann, kannst du extern via Sequencer, bzw. über ein entspr. Masterkeyboard erledigen (das 1m muss eh extern angespielt werden).

Rein klanglich im Vergleich ist das von Moogu schon treffend beschrieben. Empfinde ich auch so. Und ich denke das ist es was dem TE wichtig war.

Moogulator schrieb:
Die Ergänzung ist klanglich eher klein, die BS2 hat kein Xmod, dafür Sequencer, gegenüber 1m wäre noch der Arp'er und Scatter + FX zu nennen. Ansonsten hat das System1/1m eher mehr zu bieten, zB 4 Stimmen und einen etwas weniger drahtigen Basissound (Bassstation2 klingt mehr Richtung Jupiter6) - das ist aber nicht unbedingt "schlecht", es ist halt anders.

Schön Musikmachen, kann man mit beiden.

danke für eure antworten.

der gedanke an eine bassstation 2 war nie von der idee getrieben das system 1m zu ersetzen.
1m bleibt mit sicherheit und digital hat hier definitiv vorteile übrigens.

dazu aber später woanders mehr. ich werde einen thread über kompakte vielseitige zusammenstellungen errichten, weil ich das gefühl habe hier im forum gibt es vor allem leute die entweder hauptsächlich im studio oder zuhause arbeiten beziehungsweise sammler sind. neben dem arbeiten in meinem kleinen studio (ich nenne es so, ein echtes studio lächelt da nur drüber) bin ich auch oft unterwegs da ist mir sehr wichtig das die geräte klanglich, haptisch und grössen/gewichtstechnisch meinen ansprüchen genügen.

obwohl mich die bs2 reizen würde, habe mich übrigens gegen sie entschieden weil:

- klanglich kann das system 1m (und alle meine monos.. nur ging es mir um die beiden.) mithalten und ist beim direktschrauben hands on und die potis stehen so der klang klingt.
- die überschneidungen im anwendungsbereich scheinen doch zu gross als das es bei mir sinn macht.
- ich habe mehrere monos die ich sehr gut finde und brauche nicht zwingend noch einen.
- die hüllkurvensache würde mich wirklich live nerven... das bedeutet ja im prinzip das es nur ein presetsynth ist im livebetrieb... (muss nicht diskutiert werden, seh ich einfach so in einbeziehung meiner arbeitsweise)
ich verändere den klang live oft durchgehend und fliessend, also mehr als nur filter auf und zu... wenn die hüllkurven nicht intuitiv greifbar sind oder am ende gar parametersprünge(?) machen ist der synthesizer für mich nutzlos.

danke für eure hilfe.

lg,

mark

markboombastik schrieb:
- die hüllkurvensache würde mich wirklich live nerven... das bedeutet ja im prinzip das es nur ein presetsynth ist im livebetrieb... (muss nicht diskutiert werden, seh ich einfach so in einbeziehung meiner arbeitsweise)
ich verändere den klang live oft durchgehend und fliessend, also mehr als nur filter auf und zu... wenn die hüllkurven nicht intuitiv greifbar sind oder am ende gar parametersprünge(?) machen ist der synthesizer für mich nutzlos.

Das war auch genau mein K.O. Kriterium...

Bei mir auch...Gleiches beim Behringer Synth; Hab jetzt den Minilogue bestellt :phat:

markboombastik schrieb:
...ich werde einen thread über kompakte vielseitige zusammenstellungen errichten, weil ich das gefühl habe hier im forum gibt es vor allem leute die entweder hauptsächlich im studio oder zuhause arbeiten beziehungsweise sammler sind. neben dem arbeiten in meinem kleinen studio (ich nenne es so, ein echtes studio lächelt da nur drüber) bin ich auch oft unterwegs da ist mir sehr wichtig das die geräte klanglich, haptisch und grössen/gewichtstechnisch meinen ansprüchen genügen.

Finde ich eine super Idee! Mir geht das ähnlich, bei mir sind es hauptsächlich die Sachzwänge aufgrund von Platz Mangel...

Zurück
Oben