Dance 2 Trance - Hello San Francisco

Teiko

Teiko

||
Hallo Gemeinschaft,

es geht um diesen Track:

Das Teil bricht alles in mir. Schon damals in den 90ern hat es ein einmaliges Gefühl in mir ausgelöst und sich eingebrannt (ich habe da noch im Sandkasten gespielt..).
Ich frage mich heute immer wieder, was das besondere in diesem Track ist?
Diese Streicher sind so wahnsinnig nostalgisch. Dazu diese Art von Industrial One Shots. Das eternal Piano. Der verheisungsschwangere Arp ....

In meinem Kopf verbinde ich damit so eine absolute schmelzende/versenkende Spätsommer Athmosphäre. (Ein Bißchen wie das Intro zu Terminator 2)
Irgendwie verbinde ich es auch mit den Amerikanern auf der Airbase am Frankfurter Flughafen (ja hab da gewohnt in der Nähe).

Und überhaupt wenn wir schon dabei sind: Ich habe letztens erst gesehen wie die Soundtracks von Brad Fiedel zu den Terminator Filmen entstanden sind.
Dieser down-gepitchte Sound der Samples reiht sich für mich genau in die "Art" des Tracks ein. Würdet ihr zustimmen? War das damals so "in Mode"?

Dag und (denke hauptsächlich Rolf) hatten so einen geilen speziellen Sound.

Hat hier irgendein Veteran alte Geschichten dazu auf Lager ? Oder gibt es Tipps für ähnliche Tracks ? Was verbindet ihr mit dem Track? Kanntet ihr ihn und wenn nein, wie klingt er heute? ....

Peace auf die alten Zeiten :isdawer:


PS: Vor allem würden mich auch BRE-NNEND verwendete Synths/Hardware in dem Track interessieren, sodass ich jenes GAS wieder entfachen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piano Sample ist imho aus einer Folge „Der Alte“ aus den 70er Jahren aus dem ZDF.
Ich hatte mir das 1992 auf einer HR3 Clubnight Cassette mit weissem Edding vermerkt.

Da ich aber auch nicht unfehlbar bin könnte es auch aus „Derrick“ oder „Tatort“ sein.
 
Das Piano ist von Supertramp abgesampelt. Ein Freund hat mir mal das Stück gezeigt. Danach fand ich das Stück nicht mehr so gut, aber alles, was du beschreibst, sehe ich auch so. Ein großer Frankfurter Track.
Das hätte ich nicht gedacht, das in den 70ern Fernsehproduktionen schon Teile von Popmusik mit in die Produktion übernehmen. Ich hatte mich damals so gefreut es gefunden zu haben!
 


News

Zurück
Oben