CV Tools Ableton Live Suite 11 lässt sich nicht kalibrieren mit ES 8

marcod

marcod

.
Hallo und guten Abend,

Und zwar, wie es sich im Thema oben beschrieben schon erahnen lässt, geht es um die Kommunikation zwischen meinem Eurorack und Ableton.
Wenn ich z.B die VCO's BIA, Plaits oder Bassline von Erica Synths über mein ES 8 mit CV Instruments ansteuern bzw kalibrieren möchte, passiert nichts.
Connected ist alles korrekt, komme immer nur soweit, das ich bis zum grünen Bereich Pitchen kann um die Kalibrierung zu starten, danach bekomme ich immer eine Error Meldung (Error or insuffcient Control Voltage, check connection between Audio Interface and Oscillator,Increase Master Volume of your Audio Interface)
Ziel ist es mit Ableton über MIDI das Rack zu spielen in der Pianoroll, was ja wenn mich nicht alles täuscht, so in etwa der richtige Weg ist, über das ES 8 (glaube ich) :selfhammer:

Danke für's lesen und die ein oder andere hilfreiche Antwort

Lg

Mein Rack:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe es gerade auch mal ausprobiert, zwar nicht mit einem ES 8, aber mit einem UAD Apollo. Ich habe das gleiche Problem wie du, es läßt sich weder kalibrieren noch spielen. Die Pitch CV wird irgendwie ignoriert. Ich hatte es auf jeden Fall schon mal früher erfolgreich ausprobiert (ca. 1 Jahr her mit der 10er Version). Da ich es aber nicht wirklich benutze, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich denke, das ist ein übler Bug....

UPDATE: siehe meinen nächsten Kommentar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcod Ich glaube, ich habe die Lösung. Zumindest hat es bei mir jetzt so funktioniert.
Zum Kalibieren muss der Oszillator auf Dauerton, also ohne Hüllkurve, angesteuert werden. Beim Kalibrieren wird wohl kein Gate/Trigger Signal geschickt!
Ich hoffe, das dir das weiterhilft.
Grüße
 
Hi @marcod, hast du den Monitor-Kanal "Audio From" gesetzt? (Button "Monitor" muss nicht aktiv sein)
Kannst du im 4. Kalibierungsschritt auf C3 stimmen? (Hab hinten dran noch den Tuner für genaueres Abtimmen, siehe mp4)

Screenshot 2021-02-28 at 11.53.26.png
 

Anhänge

  • CV Calibrate.mp4
    10,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@codenuts Die Kalibrierung funktioniert nur, wenn ich ohne CV Pitch kalibriere, warum auch immer, sprich, ich kann nun Sequenzen in meiner Pianoroll einspielen, aber halt keine Noten.
 
@marcod Kannst du mal versuchen, die Pitch über "CV LFO" zu steuern? Also unabhängig von "CV Instrument".
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-28 at 13.56.19.png
    Screenshot 2021-02-28 at 13.56.19.png
    48 KB · Aufrufe: 3
Sobald ich meinen Pitch in die Output Buchse von meinem ES 8 Patche, funktioniert die Stimmung zu C3 garnicht, bzw ich komme erst garnicht soweit das ich kalibrieren kann, lässt sich halt nur ohne Pitch kalibrieren.

edit: Wenn ich das Stimmen skippe, zeigt er mir sofort an das er in C3 ohne vorheriges Stimmen ist, er probiert dann zu kalibrieren aber bleibt da dann hängen, mit Dauerton.
lässt sich dann wieder spielen aber nur in einem Ton
Kalibrieren CV Tools.PNG

Trotzdem aufjedenfall Danke dass du wenigstens versucht hast mir zu helfen ! :)
 
@marcod Ich glaube, ich habe die Lösung. Zumindest hat es bei mir jetzt so funktioniert.
Zum Kalibieren muss der Oszillator auf Dauerton, also ohne Hüllkurve, angesteuert werden. Beim Kalibrieren wird wohl kein Gate/Trigger Signal geschickt!
Ich hoffe, das dir das weiterhilft.
Grüße

Ich grabe dieses Thema mal aus, da ich auch gerade an der CV Kalibrierung saß und andere sich eventuell die Zeit sparen können.

Wie von @codenuts geschrieben, muss ein Ton dauerhaft erklingen, damit die Kalibrierung die Tonhöhe erkennen kann. Also zB den Output direkt aus dem Oszillator in Ableton routen oder einen Envelope mit Sustain nutzen.

Jetzt hatte ich noch den DFAM, der keine Gate Befehle kennt (nur Attack und Decay). Hier war der Trick, die Noten per Trigger auszulösen und die Decay voll aufzudrehen. Somit schwingt der Ton auch lange genug, um von der Kalibrierung erkannt zu werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben