CV/Gate nur intern ODER extern ?

A

Anonymous

Guest
Immer wenn ich CV/Gate am Synthi anschliesse, geht das interne Keyboard nicht mehr bei den alten Synthis.
Gibt es ein Workarround dass ich nicht jedesmal CV/Gate abklemmen muss um die Tasten spielen zu können ?

Vielleicht solltest Du nochmal im Lexikon nachlesen, was "konkret" bedeutet. :P

Changeling hat in sofern recht, als CV (egal ob intern oder extern) sich dem Synth gegenüber anders präsentiert als MIDI.

Die Tonhöhen CV sagt dem Synth immer noch die Tonhöhe, wenn der Ton längst verklungen ist. Erst wenn diese CV-quelle eine neue TOnhähe senden will, dann ändert sich diese konstante Information. Sie endet aber nie. Das bedeutet: wenn Du eine zweite Informationsquelle anschließt, dann musst Du irgendwie entscheiden, wie sich diese beiden Informationen zueinander verhalten sollen.

Die praktischste Lösung ist eben, dass die interne CV-Quelle deaktiviert wird.
Die andere Variante wäre, dass die externe CV zur internen CV addiert wird. Das ist aber meistens Mist, weil Du quasi immer die interen Keboard CV auf den tiefsten Wert setzen musst, damit die externe CV die richtige Tonhöhe darstellt. Andernfalls würde das interne Keboard die externe CV transponieren.
Beim Minimoog ist das zum Beispiel so, und da nervt das ungemein.

Etwas einfacher wäre es mit der Gate, weil man da die beiden Signale mit einer ODER-Logik verknüpfen könnte.

MIDI hingegen sagt nur am Anfang: "jetzt gilt dieses Tonhöhe", und sobald irgend eine andere Noten-Information kommt, dann gilt halt die alte nicht mehr. So etwas geht aber bei echten CV-Synths nicht wirklich. Man müsste die CVs in digital wandeln, speichern, und dann einen Prozesser entscheiden lassen, welcher Wert wie wann genutzt wird, und dann das ganze wieder nach analog zurückwandeln. Und das ist einfach nur dumm.

Also bleibt nur übrig das CV/Gate IN immer rauszustöbseln wenn man auf dem Synthi direkt spielen will ?
Diy-Löt-Lösungen meine ich jetzt nicht... Dachte es gibt vielleicht ein Trick17 der üblich ist und ich übersehe ihn nur ;-)

Sweeper schrieb:
Also bleibt nur übrig das CV/Gate IN immer rauszustöbseln wenn man auf dem Synthi direkt spielen will ?
Diy-Löt-Lösungen meine ich jetzt nicht... Dachte es gibt vielleicht ein Trick17 der üblich ist und ich übersehe ihn nur ;-)

Ich fänds schon spannend, welche Synths du meinst.
Mein Prodigy und mein Axxe klemmen jedenfalls nicht die Tastatur ab......

vogel schrieb:
Mein Prodigy und mein Axxe klemmen jedenfalls nicht die Tastatur ab......
Beim Prodigy (neuere Seriennummern) ist das tricky:

Es gibt die OSC-IN-Buchse addiert sich zum Keyboard. Die ist aber nicht sauber V/Oct.
Die KYBD-IN/OUT-Buchse ist eigentlich eine CV-Out Buchse, kann aber theoretisch auch als IN-Buchse genutzt werden. Ob und wie da aber sauber addiert wird oder nicht, hängt massiv von der externen CV Quelle ab. Eigentlich ist da eine Scheiß-Bezeichnung, die sich Moog damals ausgedacht hat.
Die KYBD-IN-Buchse schließlich ist die korrekte CV-IN-Buchse und die trennt das Keyboard ab.

@Sweeper Doch, mein Prodigy S-Trig empfängt nur noch Gate, kein CV mehr. MS20 geht auch nicht mehr, wenn eingestöpselt. Beim Pro One kann man auf extern schalten. Der löst das am besten.

mobil gesendet