custola - casprieme haven [adventure]

olutian

arschimov
die letzten zwei tage noch dran gearbeitet. denke diese version ist perfekt. ist ein richtiges abenteuer jetzt.

3.6.5 von 8.1. von e 15

- viele details eingebaut. viel abwechslung

- jeder takt hat eine eigene snare bekommen

- länge: 8:31 minuten

:)

00148-893181008.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Was ist es für dich, Musik, Moderne Kunst oder etwas ganz anderes?
 
Ich auch nicht wirklich, da ich hauptsächlich Bumm-Bumm Musik höre und mache, aber ich finde die Sounds total geil!

Bei mir ist da immer die Erwartungshaltung dass sich da rythmische Elemente aufbauen und so was wie ein Beat entsteht. Das passiert zwar irgendwie auch, aber halt nicht so wie ich es brauche. :D
Bei 01:25 kommt ein "Ah", dass hätte ich bei mir ab da dann irgendwie rythmisiert. :D
Gleiches Spiel ab 02:29, da warte ich nur auf die 4 on the Floor die gleich einsetzt. :D Bei 05:55 ist es DnB-mäßig.
Es baut sich richtig cool auf, steigert sich, die Sounds würde ich niemals so hinbekommen, nur warte ich immer auf ne einsetzende Kick...bin sicherlich nicht der richtige Hörer für so was, daher bitte auch nur als meine Meinung ansehen... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koch na wenn ich groß bin, möchte ich mal aphex twin werden. ^^ kennste den ? seine musik inspiriert mich zu sowas.

@Klanglager ne kick ist ja drin, aber die hat nen lowcut bei 83 hz, also "knockt" nur.

den bass haben hier andere sounds. aber freut mich dass es dir trotzdem gefällt :)

ich hab derweil noch 7 fehler gefunden, bzw. auf der liste, die nächste woche beseitigen werden. es wird ein update geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphex Twin hab ich schon mal gehört, klingt hart, düster und ziemlich kaputt. Aber dass das ein Solo Künstler ist wusste ich nicht, dachte ne Band. Die Sounds in deinem Stück finde ich übrigens auch gut, war ich zu bequem das zu erwähnen. ;-)
 
also ich bin ehrlich gesagt immer wieder geschockt, wenn leute zu mir sagen, sie machen musik, aber kennen aphex twin nicht :sad:

gut, ich weiss jetzt nicht ob du auch musik machst. aber die meisten hier im forum haben sich glaube schon damit auseinander gesetzt.
 
Finde ich gut aufgebaut und dynamisch. Mit was hast du das gemacht wenn ich fragen darf?
Mastering-technisch wirkt es aber ein bisschen dumpf wenn du verstehst was ich meine, ich würde mit einem Saturator drüber bügeln um es ein bisschen klarer zu bekommen, bisschen die Höhen nach oben und so weiter und allem ein bisschen mehr Raum geben, das ist ein bisschen matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen dumpf
Klingt für mich auch etwas dumpf und unausgewogen. Grundsätzlich ist sowas immer schwer zu beurteilen, weil der Interpret sich vielleicht etwas dabei gedacht hat. Der Song ist jedenfalls disharmonisch und für meinen Geschmack etwas zu gemächlich vom Tempo. Aber trotzdem Respekt für die Arbeit... Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
😂 Stimmt auch wieder.
Grundsätzlich sollte @olutian versuchen seinen eigenen Sound zu finden. Ansonsten wären es ja nur Stücke, die klingen wie von "xyz"...
 
Da Alpha Twins an mir wirklich vorbei gegangen ist, habe ich mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber da konnte ich jetzt noch keine Parallelen zu deinem Sound erkennen. Das eine war so im Prodigy Style, dann so gewöhnliches Drums geblubber mit ab und zu mal bleeps und boings dazwischen. Jetzt so aus 2024 betrachtet nix was wirklich schräg ist. Dein Zeug klingt halt komplett random, eher wirklich wie ne Kunstinstallation. Wenn du es mehr in die Musikecke drücken möchtest, dann würde ich empfehlen wenigsten 10% Elemente einzubauen, die eine Wiederkennung ermöglichen. Also Pling, Plong, Bing Bong…dann was normales…dann wieder Pling, Plong, Bing, Bong…usw. Wie Jazz halt, gib den Leuten die Chance sich intellektuell zu fühlen, weil sie die verstecken Motive erkennen und dann sagen können „Ah, schön“.
Hier ein Beispiel, natürlich ohne ausgefeilte Sounds, nur als Beispiel für die 10%.
Anhang anzeigen zehnprozent.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Twins an mir wirklich vorbei gegangen ist, habe ich mir jetzt ein paar Videos angeschaut, aber da konnte ich jetzt noch keine Parallelen zu deinem Sound erkennen. Das eine war so im Prodigy Style, dann so gewöhnliches Drums geblubber mit ab und zu mal bleeps und boings dazwischen. Jetzt so aus 2024 betrachtet nix was wirklich schräg ist. Dein Zeug klingt halt komplett random, eher wirklich wie ne Kunstinstallation. Wenn du es mehr in die Musikecke drücken möchtest, dann würde ich empfehlen wenigsten 10% Elemente einzubauen, die eine Wiederkennung ermöglichen. Also Pling, Plong, Bing Bong…dann was normales…dann wieder Pling, Plong, Bing, Bong…usw. Wie Jazz halt, gib den Leuten die Chance sich intellektuell zu fühlen, weil sie die verstecken Motive erkennen und dann sagen können „Ah, schön“.
Hier ein Beispiel, natürlich ohne ausgefeilte Sounds, nur als Beispiel für die 10%.
Anhang anzeigen 229460
Vielleicht liegt es daran, dass er Aphex Twin heißt 😅
Aber schön erklärt, Ästhetik hat besonders in der Musik, aber grundsätzlich überall viel damit zu tun, dass wir gerne Muster erkennen und uns umso mehr freuen, je komplexer diese sind. In der Musik kann man durch die zeitliche Komponente damit spielen, diese Muster dann anzuteasern, etwas weg zu nehmen oder zu ergänzen, das beschäftigt das Gehirn des Hörers und macht Freude. Aber es braucht ein Muster das sich durch zieht und das erkennbar ist. Besonders bei Aphex merkt man das gut finde ich, er hat sehr komplexe Lieder und spielt maximal mit seinen Themen, kehrt aber immer wieder zurück.
Jemand hat mal gesagt das Johann Sebastian Bach der erste Programmierer war, so kann man das auch sehen.
Zur Musik wird es eben, wenn es nicht mehr zufällig ist und komplex wenn es fast so scheint, aber man dann eben doch immer wieder das Muster oder Thema erkennt.

Also Prodigy ist Aphex Twin ja eher selten, bekannt ist er eher für seine Ambient Sachen. Für mich ist das hier der typische Aphex Twin:



Viel FM (mit dem Yamaha DX200 scheint er früher ganze Alben gemacht zu haben) und Alesis Quadraverb (bekommt man gut mit dem Vallhalla Retroverb hin) sind für mich die prägenden Markenzeichen.
Und besonders die eigenen tonalen Stimmungen (er hat für den Korg Monologue auch Presets für die Tonleitern gemacht etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken ich weiss nicht was du mit fehlender wiedererkennung meinst.

meine wiedererkennung liegt darin, dass ich nach software klinge. denn ich habe nicht so tolle synthesizer wie aphex twin.

meine songs sind alle nur mit einem notebook gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
den "ohrwurm" hat man auch nicht bei allen aphex twin liedern.

es gibt songs von mir "gatte gatte" zum beispiel der "ohrwurm-charakter" hat, finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
den "ohrwurm" hat man auch nicht bei allen aphex twin liedern.

es gibt songs von mir "gatte gatte" zum beispiel der "ohrwurm-charakter" hat, finde ich.


Gib doch mal ein Beispiel von einem Twins Song wo so völlig random Sounds aneinander gereiht sind (weil es fällt mir jetzt echt schwer da den ganzen Output von ihm durchzuhören). Jedenfalls finde ich da bis jetzt keine Parallelen zu deinem Sound (was ja nicht schlecht sein muss). Ich sage mal so, der Song hier ist sehr weit weg von den Hörgewohnheiten der meisten Menschen was Musik betrifft. Vielleicht musst du mehr in die Richtung „gatta gatta“ gehen und sie langsam in deinen Stil reinziehen, bevor du die Extreme auspackst.
 
Oh
@Martin Kraken ich weiss nicht was du mit fehlender wiedererkennung meinst.

meine wiedererkennung liegt darin, dass ich nach software klinge. denn ich habe nicht so tolle synthesizer wie aphex twin.

meine songs sind alle nur mit einem notebook gemacht.
Aphex Twin benutzte gerade in seinen frühen Phasen fast ausschließlich digitale Synths und Effekte, wie gesagt, den digitalen DX200 bekommst du zu 100 % mit der freeware Dexed hin und Quadraverb mit jedem lofi software reverb.
Für analoge Klänge steht Aphex Twin eigentlich überhaupt nicht und klingt sehr digital.
Hat aber gar nichts mit deiner Musik zu tun, ich finde deine Sachen gut, wollte nur gscheidhaferln.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und natürlich ist Verse-Bridge-Chorus-Verse-Bridge-Chorus eingängiger.
Deine Musik ist nicht komplett willkürlich wie hier mancher behauptet, aber halt nicht so eingängig wie ein Lied von Rihanna.
 
Ich denke eher das ist ein Fall von "im Forum verirrt". Ich wette, dass die Tracks hier woanders abgefeiert werden würden
 
Ich denke eher das ist ein Fall von "im Forum verirrt". Ich wette, dass die Tracks hier woanders abgefeiert werden würden

Jetzt ohne Ironie, denke ich das wirklich, aber wie bei allem fehlt es hier an der Geschichte, manchmal hat man Glück und einem wird die Geschichte geschenkt, aber hier bedarfs es mehr um die Musik herum. Paare das mit einer Kunstinstallation, einem Video…aber vielleicht bedarfs es auch nur dem richtigen Forum.
 
Es gibt definitiv eine Hörerschaft für diese Musik, zum Beispiel mich selbst, ich finde die Sachen von oluttian mit Abstand die besten, die ich hier von Leuten im Forum kenne, und sie ist auch die einzigste, die ich mir ab und zu via Bandcamp anhöre (und ich wäre sehr glücklich, wenn ich sowas selber hinbekommen würde). Denke aber halt auch oft genug, dass ich mich im Forum verirrt habe (also, falls jemand einen Tip hat, nur her damit ;-). Und schaut bzw. hört euch doch z.B. mal Autechre an (@olutian Das Du Aphex Twin und nicht Autechre als Referenz genannst hast, hat mich dann schon ein wenig gewundert). Die waren beim Rewire dieses Jahr z.B. Headliner. Und die weigern sich übrigens völlig, ihre Musik mit irgendwas anderem zu paaren, spielen ja sogar live nur im dunklen.

Und noch ein Kommentar zum Stück selbst: Ich finde dass dir das dynamisch wirklich gut gelungen ist, mit einer guten Songstruktur. Aber der Mix ist deutlich zu basslastig, bzw. eigentlich wahrscheinlich nur die BD zu dominant. Wobei, ich höre es gerade nochmal, und stelle fest, dass mir eigentlich die ganzen Beat Sound mir die anderen Klänge zu sehr in den Hintergrund drücken. z.B. ab 6:30.

@edit: Damit ihr nicht selber suchen müßt hier ein Autechre Beispiel:
 
Es gibt definitiv eine Hörerschaft für diese Musik, zum Beispiel mich selbst, ich finde die Sachen von oluttian mit Abstand die besten, die ich hier von Leuten im Forum kenne, und sie ist auch die einzigste, die ich mir ab und zu via Bandcamp anhöre (und ich wäre sehr glücklich, wenn ich sowas selber hinbekommen würde). Denke aber halt auch oft genug, dass ich mich im Forum verirrt habe (also, falls jemand einen Tip hat, nur her damit ;-). Und schaut bzw. hört euch doch z.B. mal Autechre an (@olutian Das Du Aphex Twin und nicht Autechre als Referenz genannst hast, hat mich dann schon ein wenig gewundert). Die waren beim Rewire dieses Jahr z.B. Headliner. Und die weigern sich übrigens völlig, ihre Musik mit irgendwas anderem zu paaren, spielen ja sogar live nur im dunklen.

Und noch ein Kommentar zum Stück selbst: Ich finde dass dir das dynamisch wirklich gut gelungen ist, mit einer guten Songstruktur. Aber der Mix ist deutlich zu basslastig, bzw. eigentlich wahrscheinlich nur die BD zu dominant. Wobei, ich höre es gerade nochmal, und stelle fest, dass mir eigentlich die ganzen Beat Sound mir die anderen Klänge zu sehr in den Hintergrund drücken. z.B. ab 6:30.

@edit: Damit ihr nicht selber suchen müßt hier ein Autechre Beispiel:


Das Autechre Beispiel hat aber eben genau diese Mischung aus random und bekannter Rhythmik und das sie nur im Dunkeln spielen usw. trifft einen anderen Punkt den ich genannt hatte.
 
Das Autechre Beispiel hat aber eben genau diese Mischung aus random und bekannter Rhythmik und das sie nur im Dunkeln spielen usw. trifft einen anderen Punkt den ich genannt hatte.
Das Beispiel war ziemlich random rausgepickt, nimm halt dann z.B. den Opener vom Album:


Abgesehen davon höre ich bei casprieme auch bekannte Rhythmik, da ist vor allem am Anfang (so ab 1:00) ein 4/4 Beat mit einem wirklich nicht ungewöhnlichen BD/SD Pattern, halt nur etwas hektischer mit ungewöhnlichen Sounds aufgefüllt, und die Struktur löst sich dann im Laufe des Songs auf, was das ganze ja auch so spannend macht. Aber wirklich random ist das für meine Ohren nicht.

Und welchen anderen Punkt Du jetzt meinst, musst Du mir schon verdeutlichen. Soll das jetzt deswegen Kunst sein? Wobei ich mit dieser Musik/Kunst Unterscheidung eh sehr wenig anfangen kann.
 
Das Beispiel war ziemlich random rausgepickt, nimm halt dann z.B. den Opener vom Album:


Abgesehen davon höre ich bei casprieme auch bekannte Rhythmik, da ist vor allem am Anfang (so ab 1:00) ein 4/4 Beat mit einem wirklich nicht ungewöhnlichen BD/SD Pattern, halt nur etwas hektischer mit ungewöhnlichen Sounds aufgefüllt, und die Struktur löst sich dann im Laufe des Songs auf, was das ganze ja auch so spannend macht. Aber wirklich random ist das für meine Ohren nicht.

Und welchen anderen Punkt Du jetzt meinst, musst Du mir schon verdeutlichen. Soll das jetzt deswegen Kunst sein? Wobei ich mit dieser Musik/Kunst Unterscheidung eh sehr wenig anfangen kann.


Das hört sich halt auch niemand an, wenn du nicht eine halbwegs „erfolgreiche“ Band in den 90ern gewesen bist und selbst dann kommt der Song auf 2.000 Plays bei youtube. Depeche Mode könnten auch Furzgeräusche veröffentlichen und die Leute würden es sich anhören. Die Frage ist, ob Autechre bereits am Anfang so extreme Tracks gemacht hat oder ob einfach ein paar Leute auf dem Zeug hängen geblieben sind. Da kommen wir aufeinen weiteren Punkt den ich oben erklärt habe, wenn du die Leute langsam hineinziehst, dann kannst du sie auch mit deinen abgefahreneren Ideen später begeistern ;-)
 
Das hört sich halt auch niemand an, wenn du nicht eine halbwegs „erfolgreiche“ Band in den 90ern gewesen bist und selbst dann kommt der Song auf 2.000 Plays bei youtube. Depeche Mode könnten auch Furzgeräusche veröffentlichen und die Leute würden es sich anhören. Die Frage ist, ob Autechre bereits am Anfang so extreme Tracks gemacht hat oder ob einfach ein paar Leute auf dem Zeug hängen geblieben sind. Da kommen wir aufeinen weiteren Punkt den ich oben erklärt habe, wenn du die Leute langsam hineinziehst, dann kannst du sie auch mit deinen abgefahreneren Ideen später begeistern
Soso, ich höre also mir sowas nur an, weil Autechre mal so erfolgreich war. Sehr schön, dass Du die Leute alle so gut kennst. Lass gut sein.
 
Das hört sich halt auch niemand an, wenn du nicht eine halbwegs „erfolgreiche“ Band in den 90ern gewesen bist und selbst dann kommt der Song auf 2.000 Plays bei youtube. Depeche Mode könnten auch Furzgeräusche veröffentlichen und die Leute würden es sich anhören. Die Frage ist, ob Autechre bereits am Anfang so extreme Tracks gemacht hat oder ob einfach ein paar Leute auf dem Zeug hängen geblieben sind. Da kommen wir aufeinen weiteren Punkt den ich oben erklärt habe, wenn du die Leute langsam hineinziehst, dann kannst du sie auch mit deinen abgefahreneren Ideen später begeistern ;-)
Nur weil du es nicht verstehst muss es scheisse sein, alles klar. Dass du Aphex Twin nicht kanntest spricht ja Bände, du darfst ja auch gerne in deinem offensichtlich von elektronischer Musik weit entfernten preveriertem Genre bleiben, aber sprich doch doch bitte nicht den anderen ihre Existenzberechtigung ab.

Ich versteh auf was du hinaus willst, aber Autechre ist nach wie vor einer der großen Namen und sehr einflussreich bei Kennern, dass sind nur eher nicht die Menschen, die sich Musik über YouTube anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es nicht verstehst muss es scheisse sein, alles klar. Dass du Aphex Twin nicht kanntest spricht ja Bände.
Ich versteh auf was du hinaus willst, aber Autechre ist nach wie vor sehr einflussreich, dass sind nur eher nicht die Menschen, die sich Musik über YouTube anhören.

Hab ich gesagt die Musik ist scheisse? Habe ich gesagt, dass das neue Depeche Mode Album scheisse ist? Nein. Ob Autechre noch Einfluss hat, kann ich gar nicht beurteilen und ist mir auch ziemlich egal, aber mit einem bin ich mir sehr sicher, mit diesem Song alleine wären sie nicht bekannt geworden und kaum jemand würde sie heute kennen.
 
Hab ich gesagt die Musik ist scheisse? Habe ich gesagt, dass das neue Depeche Mode Album scheisse ist? Nein. Ob Autechre noch Einfluss hat, kann ich gar nicht beurteilen und ist mir auch ziemlich egal, aber mit einem bin ich mir sehr sicher, mit diesem Song alleine wären sie nicht bekannt geworden und kaum jemand würde sie heute kennen.
Zur Erinnerung, Du hast behauptest, seine Sachen würden total random klingen, das es eher keine Musik ist, und er besser was wiedererkennbares einbauen sollte. Das klingt für mich schon nach "Die (nicht)-Musik ist scheisse." Und Dein Depeche Mode Vergleich war nicht das neue Album, sondern Du hast behauptet dass Depeche Mode auch Furzgeräusche erfolgreich vermarkten könnten, was in dem Kontext ja wohl eine eindeutige Abwertung von dem Autechre Stück ist.

Insgesamt verhälst Du Dich hier ungefähr so, als würde ich als jemand, der keine Ahnung von Ballet hat und es auch nicht sonderlich geniesst (und es mir Dank meinem nicht vorhandenen Wissen von Ballet auch völlig Random vorkommt), den Baletttänzer*innen den Tip geben, sie sollten doch besser mehr Walzerelemente einbinden, da ich das zumindest kenne.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben