Cubase und Sonarworks SoundID [erledigt]

raziel28

raziel28

|||
Hallo zusammen,

mal eine Strategiefrage:

Ausgangssituation:
Soundkarte ist der Behringer X32Rack Mischer, am Out 1+2 die Yamaha HS7, am KH-Ausgang der Beyerdynamic DT 880 Pro. Bislang fungierte beides Zusammen aus Cubase-Sicht als Master oder Monitor, oder anders, bislang habe ich da keine Unterscheidung betrieben bis auf die Tatsache, dass der KH am X32 als Monitor Prefader eingestellt war. Heißt, KH geht immer, die Yamaha HS7 über den Masterfader am X32.
Neue Situation:
Nun habe ich in Cubase den Controlroom aktiviert und dort das Sonarworks SoundID geladen. Für den KH gibts ja ein fertiges Profil, die Yamaha HS 7 habe ich heute eingemessen.
Nun müsste ich ja jedesmal, wenn ich den KH ODER die Monitore verwende, in SoundID das Profil umstellen, was ja beliebig lästig werden kann.
Meine Frage also wäre, wenn ihr Monitore + KH (oder auch mehrere Monitorpaare betreibt, wie macht ihr das dann innerhalb von Cubase im Controlroom, bzw mit den Routings?
Müsste ich nun im X32 einen weiteren OUT definieren damit Cubase den KH von den Yamahas unterscheiden kann (um dann in den entsprechenden Controlroom OUT das SoundID VSt mit dem jeweiligen Profil zu laden).
Also, man liest es vllt heraus, ich bin da gerade etwas überfrachtet, ob das nun eine Cubase u/o eine Routinggeschichte im X32 ist.
 
Du könntest die einzelnen Ausgänge auch mit dem x32 linearisieren. IdR reichen auch wenige EQ Bänder, so genau muss das nicht sein und das Ergebnis word phasentreuer sein bei geringerer Latenz
 
Ich höre zu 90 Prozent ausschließlich über Monitore ab und da läuft dann auch die Raumkorrektur. Wenn ich per Kopfhörer Details abhöre, dann lasse ich die Korrektur an oder (seltener) deaktiviere sie. Wenn dir das Aus bzw. Umschalten lästig ist, müsstest du extra Audiochannels am Interface frei haben, auf denen du dann den Kopfhörer inkl. Profil legst.
 
Wenn dir das Aus bzw. Umschalten lästig ist, müsstest du extra Audiochannels am Interface frei haben, auf denen du dann den Kopfhörer inkl. Profil legst.
Das ist klar, ich bin nur ein bissle überfragt, wie ich das machen muss im X32, also KH Monitor und Monitorlautsprecher zu trennen, also auf getrennten Audiochannel darzustellen.
 
OK, erledigt, habe heute den passenden Support erhalten, im Grunde war das eher eine Routinggeschichte im X32 und da mit allerlei Umdieeckedenkerei verbunden um die Monitore und den Kopfhörer getrennt ausgeben zu können.
 


News

Zurück
Oben