so, nachdem ich das glück hatte, einen multiman s für sage und schreibe € 62 bei ebay zu schießen, kann ich ein bisschen mehr zu den genauen unterschieden zum performer sagen.
brass: identisch. beide haben ein schönes resonanzfiter mit einfacher AD-Hüllkurve
strings: multiman hat die beiden schaltbaren presets "cello" und "violins" unf ein einfaches filter ohne resonanz sowie eine "length"-funktion. der performer hat einen 3-band-EQ und eine AR-hüllkurve, allerdings nur einen string-sound.
piano/clav: hat nur der multiman. einzeln eher unbrauchbar, aber als attack-element sehr gut.
bass: hat nur der multiman. zusammen mit einem resonanten brass-sound lassen sich vielfältige analog-bässe und -pads basteln.
modulation: multiman hat nur vibrato für das piano, der LFO des performer kann auf tonhöhe und filter geroutet werden, ist also flexibler.
der multiman hat separate sounds für die beiden tastatur-hälften, bass allerdings nur für die untere.
insgesamt ein toller sound, der flexibler ist und mehr richtung "synthesizer" geht als etwa mein logan string melody.