bernie schrieb:
Das sind keine echten Moog Clones.
Gehört, bzw. verglichen, habe ich sie noch nicht mit Original Moog, aber wenn jemand sowas hat, her damit, dann checken wir das mal.
(da wird sich bernie aber wundern)
Die VCO's, die du ja auch hast, sind originale, bis auf 2 sinnvolle änderungen, ansonsten 100%ige moog vco's.
"trautoniumspieler" fragt und sagt ja viel. hier einige antworten.
Das C904B Hochpassfilter ist ein original nachbau, ebenso C904A und C904C. die klingen auch so, absolut authentisch.
(nicht zu vergleichen was bernie über das C905A schreibt. das C905A und C904A haben zwar beide die moog kaskade,
klingen aber sehr verschieden. das C905A ist viel härter als das C904A (moog clone).
Über den C921 VCO. der hatte früher einen CEM3340 eingebaut, deshalb haben wir nur sehr wenige davon verkauft.
Der neue C921 ist wie der C921B ohne diesen chip.
serenadi schrieb:
Nicht, daß ich glaube, daß der VCO nix taugt.
aber es klingt so, als seinen Curtis-VCOs nicht analog.
Und von "diskret" steht da überhaupt nichts.
Ich glaube auch nicht, daß die keinen einzigen OpAmp verwenden.
natürlich sind die CEM 3340 analog, aber sie klingen sehr sehr steril.
Diskret aufgebaut war "nur" der 901 von moog. ohne opAmp, nur transistoren. darum sehr temperaturabhänging und
nicht in den griff zu bekommen. die combo C921A und C921B war nie in "diskreter" form zu haben, also ohne IC's.
wer die C921A und C921B kennt, weiss was er hat.
wer "yves usson" kennt, weiss das er weiss wovon er spricht
und er hat unsere getestet und berichtet hier:
http://www.anafrog.com/wikifrog.nsf/Index?Open
auch den Bode Frequency Shifter, das C904A und unseren C960 Sequencer.
der unterschied zu einer FFB mit induktivitäten und einer mit aktiven bandpass filtern ist nicht sehr gross, was gross ist,
ist der unterschied im preis.
wenn "trautoniumspieler" die spulen wickeln möchte, kaufen wir sie ihm alle ab.