CJ Bolland - Electronic Highway

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Weiss hier wer was? Womit hat der cj produziert? Wieso klingt electronic highway so völlig anders, als sein übriges Zeig?

Es zieht mich, seit ich die CD in den 90er von einem befreundeten Pärchen gesschenkt bekam, in den Bann.

Einfach ne zeitlose Scheibe. Es wundert mich, wie elektronische Musik, derartiger Inspirationsquellen zum Trotze, sich so entwickeln konnte, wie es heute eben ist.

Wer mag kann auch ähnliches posten

 
Kann zu Deinen Fragen nichts beitragen, habe die CD aber auch seit immer im Regal und finde sie auch außergewöhnlich. Bin damals über Ecki Stiegs Grenzwellen drauf gekommen. Absolutes Ausnahmealbum und ja, zeitlos trifft es wirklich gut.
 
Hab nur ein Interview gefunden, dort erzählt CJ Bolland allgemein von Vintage-Gear aus der früheren Zeit (Roland x0x vor allem). Aber nix speziell zu dem Album.

 
Die Electronic Highway klingt schon sehr britisch. Könnte stellenweise BlackDog bzw. Plaid sein. Klassische x0x Drums höre ich da weniger raus. Entweder stark prozessiert oder halt Samples (viele Drum Loops).
 
Die Electronic Highway klingt schon sehr britisch. Könnte stellenweise BlackDog bzw. Plaid sein. Klassische x0x Drums höre ich da weniger raus. Entweder stark prozessiert oder halt Samples (viele Drum Loops).

Er hat viel mit FX gesrbeitet und so Sachen gemacht, die man eigtl nicht tut. Also Flanger/Phase auf gesamte Loop, aber es erzeugt halt eine in sich stimmige Athmo.
Perfekt, aber noch etwas rauh, wie mans sus den 90ern gewohnt ist.

Im Grunde ist das auch Techno - Ist mir ein Rätsel, wie dieser dich experimentelle Spirit so abhanden gekommen ist. Ich sauge eh momentan alles auf und versuche mich darauf zu konzentrieren, dass sich mein Zeug so anhört, als hätte elektronische Musik sich bis heute anders entwickelt.

Problem heute: Die Hardwareindustrie steht in Feedbackschleife mit modernem Sound und drückt schon in diese Richtung. Es bleibt nur Vintage zu nehmen und man klingt oldschool.

Schwierig.
 
Ich kann in diesem Zusammenhang insbesondere die ganzen britischen Techno-Acts der späten 90er empfehlen. Auch aktuell würde ich eher da schauen: hier gibt es keine Kontaktängste Breakbeats mit 909 etc. zu mischen. Es liegt sicherlich nicht an den Maschinen. Es reicht einfach nur ein Sampler mit 8 Stimmen und Kreativität.
 
Ich denke dass die Ergebnisse von damals auch sehr vom Pioniergeist der Zeit beeinflusst waren. Da kam viel interesantes Zeug hoch, bis in die Charts.

Dazu gehört auch immer ein inspirierendes Umfeld
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben