Ambrosia800
..
Wie kann ich einen ausgebauten CEM 3340 auf korrekte Funktion testen??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Fetz sagt, in einem anderen Synth testen.Ambrosia800 schrieb:Wie kann ich einen ausgebauten CEM 3340 auf korrekte Funktion testen??
pin 16 ist die positive Stromversorgung des 3340. Wenn der Kondensator einen kurzen gebaut hat, dann konnte nichts mehr gehen. Das Brummen ist der klassische Effekt, wenn eine Versorgungspannung wegbricht.Ambrosia800 schrieb:-> Rauchentwicklung am Kondensator, der an Beinchen 16 (oben links) des CEM sitzt!!
Mir klingt das danach dass der Synth nach dem Kondensatortausch erstmal wieder FUnktioniert, aber eine Generalüberholung brauchen könnte: recapping (va. Netzteil), dann neu trimmen, ggf Trimmer auch tauschen,...Ambrosia800 schrieb:Na kommt... Gebt mir Tipps...
Ambrosia800 schrieb:OSZI B (der gute):...
Pin 4: 0,00
...
Sockel des OSZI A:
Alles sehr ähnliche Werte, bis auf einen:
Pin 4: -13,79 bzw. -14,64 V
JuergenPB schrieb:Lt. Schaltplan liegt Pin 4 bei OSC-A über R168 und R177 an -15Volt
und bei OSC-B über R153 an Masse.
Ambrosia800 schrieb:Wieso messe ich eigentlich am OSC A Frequenz Pot so eigenartige Werte gegenüber denen an OSC B?