Hi-Tech Music
||||||||||
servus, wollt mal fragen was es für alterntiven gibt für den cz101.
wenn eher neu und modern. thx
wenn eher neu und modern. thx
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...gebrauchten kaufen, auf die Tastatur verzichten, also zum Desktop umbauen...
echt jetzt?...reface dx und mininova? dachte die klangerzeugung des cz-101 unterscheidet sich deutlich zu den genannten.
im detail und was die komplexität der sounds angeht finde ich den cz5000
aber ergiebiger und spannender. man hat 3 mal 8 stufige hüllkurven zur verfügung...das x 2 , weil 2 osc und im layer (weiss nicht ob der cz-101 das kann,glaub eher nicht ) das ganze dann nochmal x 2..........
können die genannten diesen Sound - das ist pure CZ-101
genau wie das:
Den Orgel/Organ Sound meinst du? Ist zumindest ein Sound den ich von meinem CZ-1 kenne.
yessss, preset - nummer hab ich grad nicht parat. hat bobby konders 1989 schon prima verwurstet. sollte im cz-1 vorhanden sein
Außerdem gibt's z.B. ein paar fertige FM-Wellenformen, die man mit der Engine weiter verbiegen kann. Das mehrfach, weil drei Oszis, die zudem noch durch weitere Vermehrfachung angedickt werden können (mehrfache virtuelle Oszis pro Oszillator, Unisono). Und mit Effekten wie Chorus, Delay usw. kann man den Sound nochmal anreichern und stereophon bekommen. Allerdings denke ich, dass richtig alles am Gerät editieren eher mit der Ultranova interessant sein würde. Die Mininova habe ich nicht ausprobiert, Minikeys kann ich aber sowieso nicht gebrauchen. Deshalb kommen für mich solche Teile inkl. JD-Xi nicht in Frage.Phasenmodulation (Yamahas Version der FM) ist der Phase Distortion der CZ Serie recht ähnlich, die mininova arbeitet zwar nach einem andere Prinzip, aber der Hardness Parameter (der sich bei Bedarf einer Hüllkurve zuordnen lässt) ist dem DCW (equivalent zum Filter) von Casios Phase Distortion Synths sehr ähnlich genau wie die Verschaltung der Ringmodulation. Im Zusammenspiel mit Virtual Sync kommt man sogar den resonanten Wellenformen der Casios recht nahe...
Denke ich auch, aber ich wusste zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht ob der Formfaktor eine Rolle spielt.Allerdings denke ich, dass richtig alles am Gerät editieren eher mit der Ultranova interessant sein würde.
Ich habe lange Zeit einen CZ1 besessen, der Sound lebt zu 95% von den integrierten resonanten Wellenformen und weniger von den umständlichen „ADSR“ Generatoren oder dem „DCW“ Filter.
Phasenmodulation (Yamahas Version der FM) ist der Phase Distortion der CZ Serie recht ähnlich, die mininova arbeitet zwar nach einem andere Prinzip, aber der Hardness Parameter (der sich bei Bedarf einer Hüllkurve zuordnen lässt) ist dem DCW (equivalent zum Filter) von Casios Phase Distortion Synths sehr ähnlich genau wie die Verschaltung der Ringmodulation. Im Zusammenspiel mit Virtual Sync kommt man sogar den resonanten Wellenformen der Casios recht nahe...
was wäre die bessere wahl, mininova oder utranova? der mini kostet 449,- und der ultra 475,-