Der Vox Kauf ist so ne Sache, aufgrund der verschiedenen Produktionsstätten und Länder gibt es teils drastische Unterschiede bei den Modellen so haben zum Beispiel einige der in England gebauten Modelle Holztastaturen und andere Oszilatorboards die wesentlich aggresiver klingen als beispielsweise die Modelle aus Italien. Das testen lohnt sich hier eigentlich immer zumal hier der technische Zustand auch eine wichtige Rolle spielt. Auf Youtube gibt es ein Video das eine Vielzahl unterschiedlicher Connys im direkten Vergleich zeigt hier hört man unter anderem auch die unterschiede zwischen den aggresiven englischen modellen und beispielsweise den späteren weicher klingenden aus Italien.
(Continental 300 & Corinthian)
Ich habe letztens einige Versteigerungen verfolgt, eine einmaualige ist letztens für 1800!!! via ebay wegegangen. Der Preis hier ist auch stark vom Zubehör abhängig der bekannte z-leg Ständer treibt den Preis oft stark nach oben, in Verbindung mit dem dazugehörigen Case für den Ständer wird es nochmal etwas teurer.
In der Bieten Sektion wird übrigens eine von Schraub und Dreh (Berlin angeboten) Und ich denke wenn die von einer Werkstatt verkauft wird sollte sie technisch in Ordnung sein. Aufgrund des Alters würde ich von einem US Import echt die Finger lassen. Ich hab damals schon eine aus Portugal bekommen die kam als Transportschaden an (Grey Top, Conny 300 (Italien) mit Preset Tabs, dem späteren Kippbaren Ständer und Basspedal für 1400 Euro)
Unter Umständen würde ich meine englische Super Continental (Plastiktasten) verkaufen
Den Basic Sound kann man ansonsten auch mit eine Vox Jaguar abdecken, die entspricht vom Sound her dem unteren Manual der Super Conny, von GEM gab es damals einen guten Clone davon.
Mit den Yamaha YC Modellen bist du wenn du eher den Cheesy Sound magst auch ganz gut bedient, zur yc 45 gab es auch noch ein kleineres zweimanualige modell was vom sound her eher in Richtung Farfisa Compact tendiert.
Die Philidordas sind eine wirklich gute Alternative, die sind nicht unbedingt zu selten, machen richtig Spass und klingen auch recht gut, hab selber eine und auch teilweise über das Hughes & Kettner Tube Rotosphere gespielt. Einizer Wehmutstropfen ist die Tastatur, die kommt mir ein bisschen kleiner vor und kann von der Action nicht so mit ner Continental oder ne Hammond mithalten. Achja, die eingebauten Effekte (Hall und Vibrato klingen sehr gut) Ihr Klangcharakter tendiert eher in Richtung Hammond, also eher weich und soft statt quäkig oder cheesy, mit aufgedrehtem Klang wirds schon fast sakral
Wichtig bei den Vintage Orgeln ist auf jeden Fall das Du Dir im klaren bist worauf Du dich einlässt, die Trümmer sind wahre Bauteilgräber und aufgrund des Alters sehr anfällig für Defekte, ich hab selber ca. elf Orgeln und nehme an Konzerte eigentlich nur noch meinen Clavia C1 mit. Also falls Du mehr auf Live Auftrittte aus bist wäre das ne wirklich gute Alternative, die Action der Tastatur ist echt der Hammer, der Sound ebenso. Der etwas höhere Preis relativiert sich allerdings durch die Kosten und den Stress den Du dir bei Reperaturen einsparst.