The POLYGIRL
|||||||||||
Hallo liebe Analog-Synth und D.I.Y.-Gemeinde!
Ich habe seit kurzem ein Knacksen- und Knisterproblem mit meinem Korg MS 10!
Es wäre super, wenn mir da vielleicht jemand von Euch helfen könnte durch Tipps, dieses zu beseitigen!!!
Vielleicht hatte jemand ja auch schon mal dieses Problem?
Das Problem ist folgendes:
Das Knacksen und Knistern tritt nur auf, wenn eine Taste gedrückt wurde und nur so lange, wie der Ton anhält, sprich ein Ton getriggert wurde!
Dieses Knacksen und Knistern ist auch dann (sehr gut) zu hören, wenn der VC(L)F geschlossen ist!
Es tritt auch auf egal, welche Einstellungen im VCO gemacht wurden ... also auch bei allen Skalen (32-16-8-4 ) und Wellenformen!
Hier ist der link um mal beim MS 10 reinzuhören :
http://www.youtube.com/watch?v=GQw4AvznBuQ
Ich selber versuche seit ca. 2 Monaten, dieses Problem zu beseitigen und beiß mir dabei langsam die Zähne aus, zumal bisher alle Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren!
Was bisher erneuert (ausgetauscht ) wurde:
1.
Power-Supply-Einheit ist komplett neu (+15 / -15 V / GND).
2.
Alle Elkos neu.
3.
IC-4, IC-5, IC-6, IC-7, IC-10, IC-11und IC-13 neu.
4.
MC-14069 neu.
5.
Tantalkondensatoren C14 und C35 neu.
6.
Diode C10 und C11 neu.
7.
Alle Widerstände (Resistors) von 50 - 91 neu.
8.
Mylar-Kondensatoren C-12, C-13, C-15 gegen Polypropylen-Kondensatoren (Wima fks) ausgetauscht. Also neu.
9.
Poties VR-12 + VR-14 neu.
10.
Keramik-Kondensator C-18 neu.
11.
Keyboard-Kontakte geprüft und gereinigt.
Dieses alles war bis heute erfolglos!
Leider habe ich kein Oszilloskop (weiß auch nicht wie, man damit arbeitet : / ). Habe aber mit einem sog. Prüfkopfhörer das Signal auf der Platine verfolgt.
Dieses Signal (Ton) ist soweit -sauber- bis hin zu der Filter- und VCA-Einheit ... dort tritt dann das Knacken und Knistern auf.
Aber wie gesagt nur, wenn ein Ton getriggert wurde ... ansonsten ist es still (außer dem normalen Rauschen).
Anzumerken ist, das bei sämtlichen Poties, die bewegt werden, keine Veränderungen des Knackens oder Knisterns zu hören sind, also die Poties nicht das Knacksen und Knistern verursachen!
Kann vielleicht der Korg IC 35 (IC-16) einen Defekt haben???
Hat hier bitte jemand ein Tipp für mich !!!!
Menno, meine gute alte Misses 10 ... begleitet mich schon seit gut 20 Jahren, und ich möchte die auch nicht bei meiner Musike vermissen!
jaul, heul, schnief...verzweifel..... hülfäääää!
Analoge Grüße an Alle!
Poly
Ich habe seit kurzem ein Knacksen- und Knisterproblem mit meinem Korg MS 10!
Es wäre super, wenn mir da vielleicht jemand von Euch helfen könnte durch Tipps, dieses zu beseitigen!!!
Vielleicht hatte jemand ja auch schon mal dieses Problem?
Das Problem ist folgendes:
Das Knacksen und Knistern tritt nur auf, wenn eine Taste gedrückt wurde und nur so lange, wie der Ton anhält, sprich ein Ton getriggert wurde!
Dieses Knacksen und Knistern ist auch dann (sehr gut) zu hören, wenn der VC(L)F geschlossen ist!
Es tritt auch auf egal, welche Einstellungen im VCO gemacht wurden ... also auch bei allen Skalen (32-16-8-4 ) und Wellenformen!
Hier ist der link um mal beim MS 10 reinzuhören :
http://www.youtube.com/watch?v=GQw4AvznBuQ
Ich selber versuche seit ca. 2 Monaten, dieses Problem zu beseitigen und beiß mir dabei langsam die Zähne aus, zumal bisher alle Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren!
Was bisher erneuert (ausgetauscht ) wurde:
1.
Power-Supply-Einheit ist komplett neu (+15 / -15 V / GND).
2.
Alle Elkos neu.
3.
IC-4, IC-5, IC-6, IC-7, IC-10, IC-11und IC-13 neu.
4.
MC-14069 neu.
5.
Tantalkondensatoren C14 und C35 neu.
6.
Diode C10 und C11 neu.
7.
Alle Widerstände (Resistors) von 50 - 91 neu.
8.
Mylar-Kondensatoren C-12, C-13, C-15 gegen Polypropylen-Kondensatoren (Wima fks) ausgetauscht. Also neu.
9.
Poties VR-12 + VR-14 neu.
10.
Keramik-Kondensator C-18 neu.
11.
Keyboard-Kontakte geprüft und gereinigt.
Dieses alles war bis heute erfolglos!
Leider habe ich kein Oszilloskop (weiß auch nicht wie, man damit arbeitet : / ). Habe aber mit einem sog. Prüfkopfhörer das Signal auf der Platine verfolgt.
Dieses Signal (Ton) ist soweit -sauber- bis hin zu der Filter- und VCA-Einheit ... dort tritt dann das Knacken und Knistern auf.
Aber wie gesagt nur, wenn ein Ton getriggert wurde ... ansonsten ist es still (außer dem normalen Rauschen).
Anzumerken ist, das bei sämtlichen Poties, die bewegt werden, keine Veränderungen des Knackens oder Knisterns zu hören sind, also die Poties nicht das Knacksen und Knistern verursachen!
Kann vielleicht der Korg IC 35 (IC-16) einen Defekt haben???
Hat hier bitte jemand ein Tipp für mich !!!!
Menno, meine gute alte Misses 10 ... begleitet mich schon seit gut 20 Jahren, und ich möchte die auch nicht bei meiner Musike vermissen!
jaul, heul, schnief...verzweifel..... hülfäääää!
Analoge Grüße an Alle!
Poly
Zuletzt bearbeitet: