Brauche bitte Hilfe bei meinem AKAI S3000XL

H

Hanknetz

...
Moin an die Musikergemeinde ;-)

Ich habe vor kurzem einen AKAI S3000XL bekommen, Display aufgefrischt, alles bestens!
Der Sampler kam mit einer externen Festplatte und einen externen CD-ROM Laufwerk und es hieß dass alles bis zum Abbau !! zusammen !! funktionierte. Ich habe keinen Anlass dem Verkäufer zu misstrauen ;-)
Der Sampler funktioniert bestens und auch die Festplatte habe ich angeschlossen und funktioniert. Nur wenn ich das CD-ROM anschliesse sagt er die Festplatte würde nicht funktionieren. Auch wenn ich den Terminator in den freien Platz im CD-ROM stecke. Das Komische ist dass das System so wie ich es bekommen habe funktionieren müsste, aber ich glaube ich habe wirklich alle Variationen Stecker / Buchsen / Terminator bereits durch. Ausserdem sagte er auch häufig wenn das CD-ROM dran ist "NO flash ROM fitted".

Meine Fragen :) :

deute ich die Fehlermeldungen falsch? Wenn ich es schaffe ( ich glaube in einer Konstellation war es möglich, bin mir aber nicht mehr sicher ) dass die Festplatte dran ist und das CD-ROM auch, er aber sagt "Flash-ROM not fitted" dass er ein Internes meint?? Oder sollte ich dann mal eine Sample-CD reintun weil er damit nur meint es ist keine CD-ROM eingeleg??

Ich meine mit allen Variationen getestet zu haben und ich habe das System ja so bekommen und es sollte eigentlich irgendwie mal klappen, aber das tut es nicht. Ich habe ja nichts an den ID`s oder so verändert, die gleichen Laufwerke, die gleichen Kabel und den gleichen Terminator genommen.

Bevor ich jetzt hier alle Anschlussvariationen aufzähle und dazu schreibe was der Sampler dann sagt und was die Laufwerke machen usw. , hatte ich die Hoffnung dass sich hier vielleicht jemand so gut mit denen auskennt dass er mir sagen kann wo mein Fehler ist oder wie ich die Laufwerke / Terminator anschliessen muss wo alles funktionieren müsste. Ich habe jetzt sogar schon ein weiteres Externes Lauwerk besorgt und komme trotzdem nicht weiter :sad:

Wer jetzt auf die Idee kommt mir zu raten ich solle ein SD, ein Gotek oder sonst irgendwas einbauen :cool: Das wollte ich mir erstmal nicht antun weil 1. wird der ganze Spaß noch teurer und 2. habe ich hier über 300 Sample-CD`s die ich gerne erstmal durchexerzieren würde :D und 3. habe ich 2 von den Samplern hier, beide schon mit neuem OLED-Display. Vielleicht kommt das dann alles im nächsten Kapitel mit den XL`s ;-)

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir hier ein findiger Fuchs :D oder ein Profi oder einfach jemand der sich mit den S3000XL und den SCSI-Ketten auskennt, zur Seite stehen könnte.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende und sende an alle einen Besten Gruß!!

Hank
 
Siehe Seite 217 englische Anleitung für den S3000XL

Entscheidend sind die richtigen Einstellungen im Hard Disk Control Mode

- Der S3000XL speichert nicht die Einstellungen der SCSI ID Nummer, und beim Anschluss externer
Geräte via SCSI muss man die ID Nummer umstellen, damit von diesen Geräten gelesen werden kann.
Das gilt normal auch für externe Festplatten
- Du solltest schauen, welche SCSI ID Nummer das externe CD-Laufwerk eingestellt hat. Meist kann man das an einem kleinen
Drehregler hinten am externen Gehäuse mit einem Schraubendreher einstellen.
Für ein externes CD Rom empfehle ich ID 02,03 oder 04 einzustellen.
Es sollte auch mit anderen IDs gehen, aber das sind hier meine Erfahrungen.

Mein Vorgehen hier wäre :

1) Externes CD Rom einzeln nur anklemmen mit einem SCSI-Kabel, kein Terminator am CD Rom anschliessen
( Laut den Vorgaben von SCSI mus der BUS immer mit einem Terminator am letzten Gerät einer Kette abgeschlossen sein, aber meine Erfahrungen sind bei nur einem externen angeschlossenen Gerät, dass dies in 90 Prozent der Fälle auch ohne Terminator funktioniert, solange hier ein gutes Kabel verwendet wird, das nicht länger als 3 M ist.)

2) Dann zuerst das CD-LW, dann den Sampler einschalten

3) Im Sampler ( unter SCSI ) dann aufrufen den
"Hard Disk Control Mode"
Dort muss die SCSI ID Nummer hier angepasst werden, und für das externe CD Laufwerk die dort vorhandene Nummer eingestellt werden.
Der Wert der verändert werden muss, ist die "SCSI Drive ID"
- Wenn das externe CD ROm ID 04 hat, stellt man die als ID hier ein.

Die SCSI Drive ID nummer und die "Local SCSI ID" dürfen nicht auf der gleichen Nummer stehen.

Die Standard "Local SCSI ID " beim AKAI ist nach meinem Wissen die ID 06. Das ist die Nummer, unter der der Sampler dann von einem PC erkannt würde, wenn hier ein PC mit einer
SCSI Adapterkarte noch mit angeschlossen würde. Das brauche ich heutzutage aber auch nicht mehr.


4) Im Sampler auf den LOAD Modus wechseln ,und oben in der Zeile statt Floppy umschalten auf HARD-A das heisst Harddisk.
Nun sollte Aktivität am CD Rom Laufwerk zu bemerken sein, das kann schonmal einige Sekunden dauern. Auf jeden Fall sollte bei einer eingelegten AKAI CD im CD Laufwerk
diese dann angezeigt und geladen werden können.
Alle AKAI CDs sind in Partitionen unterteilt, und das Laden und Durchsuchen kann schonmal sehr mühselig sein. Man muss da halt immer noch Partion A-H durchblättern, und diese
sind dann oft auch noch unterteilt. Das Booklet der Sample CD liefert dann die richtigen Informationen, wenn man eine Original CD hat.

Beim Testen - Wie gesagt mal alle ID Nummern durchtesten, das geht hier normal. Manche externen CD Rom Laufwerke zeigen hinten eine SCSI ID Nummer am Umschalter an, die nicht stimmt.
Das kann passieren, wenn die Verbindungskabel zu den ID-Jumpern in dem Gehäuse nicht angeschlossen sind oder falsch verbunden sind. Deshalb schreibe ich mir auf meine externen SCSI Laufwerke
immer noch mal die ID nummer auf einem Aufkleber vorne drauf.

Wenn die ID nicht stimmt , kann der Sampler das externe CD Rom nicht erkennen.

Andere Sampler von EMU und Yamaha scannen automatisch den SCSI Bus und finden dann alle kompatiblen externen und internen Geräte mit der richtigen ID Nummer.
Das kann dieser AKAI leider nicht.
 
Guten Morgen qwertz123 und Michael ;-)

Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe. Vor alle qwerts für Deine umfangreiche Ausführung und Deinen persönlichen Erfahrungsbericht ;-) ich bin mir sicher dass wird mir ein ganzes Stück weiterhelfen zumindest soweit zu kommen dass ich Festplatte und CD-ROM wenigstens mal einzeln und dann vielleicht auch gemeinsam testen kann, denn was ist schlimmer wenn man mit sowas startet und eines der Geräte hat einen defekt oder ist falsch eingestellt? Ich glaube dann dreht man irgendwann durch :D

Ich gehe mal kurz auf Deine Stichpunkte von oben nach unten ein um aufzuzeigen wie es bei mir hier ist und was ich schon gemacht habe:

Also das CD-ROM was ich dazu bekommen habe hat hinten so ein Fensterchen und darüber und darunter so einen kleinen "Knopf" bei dem man denken könnte es sei ein Hoch/ Runter - Schalter, was ja nicht so ist :cool: Dort steh eine "4". Ich weiß nicht mehr genau wie es drinnen angeschlosssen war und ob dass auch stimmt, aber es sollte ja so funktionieren wie ich es bekommen habe, daher habe ich dort auch nichts verändert ;-)

Achso, und dass der Sampler die ID`s nicht abspeichert, automatisch oder wenn man sie manuell einstellt, ist ja mal wieder ein unfassbares Ingenieur-Leistung der Erfinder solcher Geräte :D Wie kann man so ein umfangreiches Gerät entwickeln und sowas dann weglassen?? Da fällt einem doch nichts zu ein. Als wolle ein Nutzer / Produzent sich jedes Mal erstmal eine Stunde mit alle Samplern und so beschäftigen bis er sein Studio hochgefahren hat und nutzen kann. Da muss man sich zusammenreißen die Sampler nicht bei offenem Fenster wild hin und her zu schwingen :D
Aber ich könnte dann die Parameter auf Diskette speichern und die Diskette drin lassen denn Samples kommen hier ja nur von der Festplatte und dem CD-ROM.

Das wenn ich z.B. die Festplatte einzeln anschliesse sie auch ohne Terminator funktioniert war mir auch schon aufgefallen, mir wurde bei Übergabe auch erzählt der müsste immer auf dem freien Anschuß gesteckt sein. Bin froh dass ich jemanden gefunden habe der echte Erfahrungswerte hat und sich auskennt ;-)

Nun zu Deiner Vorgehensweise:

Achso, die Anleitung habe ich noch gar nicht ausgedruckt, das werde ich aber natürlich kürzlich mal machen. Da ich einen riesen Bürodrucker habe mache ich sowas immer wenn ich mehrere Anleitungen fürs Studio ausdrucken muss damit es sich lohnt das Monster hochzufahren :D

zu 1: ich werde es erst exakt immer so versuchen wie Du hier beschrieben hast und sonst halt auch die Variante mit Terminator versuchen. Meine SCSI-Kabel sind alle im Höchstfall übrigens nur so 1,5 m lang.

zu 2: ich schalte immer erst die LW`s an und dann den Sampler weil meine Logik mir sagte dass das Laufwerk voll gestartet sein muss damit der Sampler es finden kann, mache ich bei den Midi-Masterkeayboards und den Soundmodulen auch so damit das Modul dass Keyboard gleich mit einbeziehen kann. Aber danke für den Hinweis, solche kleinen Randinfos können ja entscheidend wichtig sein.

zu 3: Das werde ich exakt wie von Dir beschrieben so versuchen ;-) Mich würde noch interessieren weshalb man den Sampler über SCSI mit einem PC koppeln sollte / könnte falls Du dazu Ideen hast.

zu 4: Beim Durchwühlen der Festplatte ( die hatte ja wenigstens bei richtigem Anschliessen funktioniert ) , war mir das mit den Partitionen schon aufgefallen. Das Ansteuern mit DISK und LOAD und so hatte ich autodidakt schon intuitiv hinbekommen :D Mit einem alten PC mit Windows 7 (bzw.Vista) konnte ich 2,3 Sample-CD`s mit Hilfe des Programm`s " CDXTRACT " schon auslesen und Samples antesten, und da überfiel mich dieses Partitionen / Ordner - Wirrwarr auch schon. Wundert mich immer wieder weshalb die damals schon technisch so unfassbar funktionale und umfangreiche Geräte bauen konnten, aber dann in Sachen Handhabung und Bedienung und Dateiensystemen alles so kompliziert gemacht haben, aber warscheinlich fehlt mir da grad nur der "Groschen an der Mark" :D

Wenn ich später mich dem nochmal etwas widmen kann werde ich es alles mal exakt so ausprobieren wie Du es beschrieben hast und hoffe ich kann positiv Bericht erstatten das ich etwas hinbekommen habe ;-) Bis dahin erstmal VIELEN DANK!! für Deine Ausführungen und Deine Zeit die Du investierst um zu helfen!! Bin jedes Mal voller Hoffnung und Erwartungen wenn ich von Jemandem wieder einen neuen Ansatz bekommen habe :D


Wünsche Euch und allen anderen Nutzern schonmal einen erholsamen Sonntag!! ;-)
 
Ach :) Eine wichtige Frage hatte ich jetzt ganz vergessen. Ich bin zwar auch Kind / Zeuge der 80er, aber mein Langzeitspeicher ist schon arg strapaziert und überlastet für solche Belange, daher auch die Schwachstellen im Umgang mit SCSI :D

Ist es wichtig an welchen Asnchluss an den Laufwerken man die Kabel anschliesst? Also z.B. das Kabel zum Sampler immer am Unteren und oben den Terminator, oder am Oberen das Kabel zum nächsten Laufwerk? Ist das ID-abhängig?? Oder völlig egal??
 
YIPPIEEEE :D Ich habe es soeben das erste Mal Dank Deiner Hilfe geschafft vom CD-ROM einlesen zu lassen, aber auch weil ich einfach mal ein bisschen durchgeklickt habe, doch entscheidend war Dein Hinweis mit den ID -Einstellungen im SCSI-Menü ;-)

Was mir gleich aufgefallen ist dass es bei mir nicht "Hard Disk Control Mode" heisst, liegt das daran dass ich schon 2.0 Version habe?? Sorry wenn ich das hätte erwähnen müssen, hatte ich nur vergessen ;-)
Und dann sagt er ja immer "Flash ROM noch fitted" wenn ich bei dem zu nutzenden Laufwerk auf das er zugreifen soll auf Flash gehe, weil ich auch davon ausgehe dass damit eventuell das CD-ROM meint denn Hard DIsk ist ja Festplatte und Floppy ist das Diskettenlaufwerk. Tatsächlich muss ich aber, wenn ich wie Du gesagt hast erstmal nur das CD-ROM anschliesse, AUCH auf Harddisk gehen damit er vom CD-ROM einliest.

Meine Frage nurn :D Was bitte meint er denn dann mit Flash?? USB Anschluss hat er ja nicht und schon gar keine CF (Compact Flash) card/controller.
Und wenn ich es jetzt schaffe Festplatte UND CD-Rom anzuschliessen?? Wenn ich dann die Festplatte ansteuern will muss ich auf Hard ( und die Partition dazu ) , aber wie nennt sich dann da das CD-ROM??

Und dann noch die Frage: Bei den SCSI Einstellungen gibt es "Local SCSI" und "Remote SCSI", kannst Du da bitte nochmal was zu sagen zum Verständnis und zum Umgang damit?? ;-)
 
Flash ROM ist meines Wissens, ohne das jetzt noch mal zu recherchieren, eine Erweiterung die man einbauen konnte mit Samples und Presets.
Dann konnte man darauf immer zugreifen, das macht den AKAI zum Rompler mit eingebauten Sounds (vergleichbar z.B. mit Roland JV Synthies), und ich kann mir gut vorstellen daß man sogar Einstellungen machen kann daß einige davon beim Starten automatisch in den RAM geladen werden.
 
Flash ROM ist überschreibbar. Ich hatte diese Erweiterung nicht, glaube aber, dass sie leer ausgeliefert wurde zum selber Füllen. Und da könnte man dann selber Samples, Programs, Multis, Effekt-Einstellungen speichern wie auf externes Medium.
 
Gut dass Du es geschafft hast.

-------------

Ein weiterer Stolperstein beim Einlesen von Sample-CDs mit älteren Samplern sind gebrannte CDs. Die nehmen die älteren CD-Laufwerke schonmal gerne nicht,
sprich da läuft der Spindelmotor an, vorn die LED die den Lesebetrieb anzeigen soll, fängt an zu blinken, und der Laser-Lesekopf fährt
hin- und her, aber es kann nix erkannt werden an Daten.
Bei regulären gekauften Sample-CDs kommen die Probleme nicht , solange die CDs nicht beschädigt sind und/oder die Oberfläche verkratzt ist.
Wenn gekaufte CDs nicht gingen, war entweder das Laufwerk verstaubt, und musste gereinigt und neu geschmiert werden, oder der Laser verschlissen.

Wenn CD-Rohlinge gar nicht lesbar waren, hatte ich als letzte Möglichkeit dann meist nur ein Brennen auf einen Verbatim CD-Rohling ( die mit der blauen Oberfläche unten ) die Daten am PC darauf zu Speichern mit max. 8 Fach Geschwindigkeit.
Diese CDs konnten hier bisher wirklich dann fast alle Laufwerke lesen.

--------------
Ein Flash-Rom war oder ist ein Sau-Teures internes Zusatz-Modul, was man extra kaufen konnte, und auf dem man dann wie auf einer Festplatte Samples und Programme speichern konnte. Diese blieben dann auch nach dem Ausschalten erhalten und waren beim nächsten Benutzen wieder verfügbar.
Vorteile waren damals eine schnellere Lade- und Zugriffszeit als von einer mechanischen Festplatte. Mit den heutigen verfügbaren Adaptern wie ZULU-SCSI oder
SCSCi2SD, die mit SD-Karten arbeiten, hat sich dieses Zugriffszeit-Problem nach meinem Wissen erledigt, weil diese Adapter normal fast genauso schnell sein sollten beim Lesen und Speichern.
 
YIPPIEEEE :D Ich habe es soeben das erste Mal Dank Deiner Hilfe geschafft vom CD-ROM einlesen zu lassen, aber auch weil ich einfach mal ein bisschen durchgeklickt habe, doch entscheidend war Dein Hinweis mit den ID -Einstellungen im SCSI-Menü ;-)

Was mir gleich aufgefallen ist dass es bei mir nicht "Hard Disk Control Mode" heisst, liegt das daran dass ich schon 2.0 Version habe?? Sorry wenn ich das hätte erwähnen müssen, hatte ich nur vergessen ;-)
Und dann sagt er ja immer "Flash ROM noch fitted" wenn ich bei dem zu nutzenden Laufwerk auf das er zugreifen soll auf Flash gehe, weil ich auch davon ausgehe dass damit eventuell das CD-ROM meint denn Hard DIsk ist ja Festplatte und Floppy ist das Diskettenlaufwerk. Tatsächlich muss ich aber, wenn ich wie Du gesagt hast erstmal nur das CD-ROM anschliesse, AUCH auf Harddisk gehen damit er vom CD-ROM einliest.

Meine Frage nurn :D Was bitte meint er denn dann mit Flash?? USB Anschluss hat er ja nicht und schon gar keine CF (Compact Flash) card/controller.
Und wenn ich es jetzt schaffe Festplatte UND CD-Rom anzuschliessen?? Wenn ich dann die Festplatte ansteuern will muss ich auf Hard ( und die Partition dazu ) , aber wie nennt sich dann da das CD-ROM??

Und dann noch die Frage: Bei den SCSI Einstellungen gibt es "Local SCSI" und "Remote SCSI", kannst Du da bitte nochmal was zu sagen zum Verständnis und zum Umgang damit?? ;-)
Also zu Deiner letzten Frage - Die "Local SCSI ID/Nummer " Das ist die SCSI Adresse des AKAI Samplers im SCSI Kabelverbund. Die braucht man normal nicht zu ändern, wenn man den Sampler nicht an einen PC anschliesst, und wenn kein anderes externes SCSI Gerät dieselbe ID-Nummer eingestellt hat.
Eine "Remote SCSI" habe ich hier nicht , bzw. kann ich mich nicht daran erinnern. Jedenfalls im Original-Handbuch finde ich das gerade auch nicht erklärt.

Normalerweise ist eine REMOTE SCSI die ID-Nummer eines angeschlossenen PCs bzw. die Adresse/ID von dem internen PCI-SCSI Adapter im PC. Standardvorgabe am PC war da immer eine ID 07 - wenn ich mich richtig erinnere. Diese Vorgabe konnte man am PC SCSI-Adapter normal auch nicht ändern.

- Wenn nun eine externe Festplatte und ein CD-Rom angeschlossen werden soll am Akai, dann würde ich die Festplatte zuerst und dann daran das CD-Rom anschliessen.
Umgekehrt geht auch, und wenn man z. B. ein SCSI2SD Laufwerk verwendet - Dann muss das bei mir immer am Ende der Kette hängen, damit es einwandfrei funktioniert.
Also bei so einem Teil muss die Speicherplatte als letztes Element an den Kabelstrang. Und am letzten Gerät wird dann an dem freien SCSI Port ein Terminator angeklemmt, den ich immer als aktiven Terminator nutze ( Stecker-Teil mit LED drin, die grün leuchtet, wenn die Terminierung aktiv ist ).
Ein normaler einfacher Terminator ohne LED sollte auch gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben