Boss RE-20 Pedal mit Trigger-Input für Tap Tempo modden?

xenosapien

xenosapien

unbekannt verzogen
Hi ihr Lötkolben ;-)

Angeregt von diesem Thread auf Muffs ( https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=62688 ) bin ich gerade am checken, ob ich so einen Mod mal versuchen soll.

Gerade die weit unten angeregte Lösung, einfach mittels eines "NP2222 Transistors" und eines Widerstandes quasi direkt einen Tap-Tempo Input ein zu bauen, spricht mich doch sehr an da entsprechend meiner beschränkten Lötkünste einfach genug. :P


l9nvBlh.jpg
viewtopic.php


Jetzt vertraue ich aber nicht gerne blind auf eine einzelne Quelle und wollte daher hier die Fachleute(you know who you are) fragen, ob hier etwas aus elektr. Sicht dagegen spricht?

Oder gar eine bessere (nicht unbedingt einfachere) Lösung in Sicht?
 
@xenosapien ist ja schon sehr lange her deine Anfrage und für dich vermutlich nicht mehr interessant?
Für mich aktuell schon. Hab Meins mal wieder ausgegraben und wollte das Mod da mal reinbasteln.

Ist ja ein klassischer S-Trigger. Also die elektronische Nachbildung von "Ich trete mit dem Fusschalter den Kontakt gegen Masse".
Kann man fast jeden NPN Transistor für nehmen.

Mal gespannt, wie das tut bei Dauersignal. Der Deluxe Memory Boy von EHX stellt sich da etwas unpraktisch an und macht nach mehreren Takten einen Tempo-Reset. Klingt dann so, als würde man den Rate-Regler schnell auf Null und wieder zurück drehen.
 
Ach und die Option mit externem Fußschalter, die auf Modwiggler da noch diskutiert wird... Das hat folgenden Hintergrund: Würde man an den neuen Eingang ein Pedal anschließen, wenn der S-Trigger intern verbaut ist, dann würde genau nichts passieren beim Tasterdruck. Die Basis des Transistors gegen Masse zu schalten, bringt in der Schaltungsart eben keinen Effekt. Daher der Hinweis, man könne ja einfach nur ne Buchse einbauen und wenn man per CV Triggern will ein S-Trigger Kabel nehmen, bei dem die Schaltung in den Stecker eingebaut ist.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben