Bock auf FM

Klangzaun

||||||||||
Ich suche einen Hardware FM Synthie. Erfahrungen mit einem TX81-Z, DX100 und YS-100 habe ich bereits sammeln können. Klanglich wäre es genau das, was ich suche. Haptisch sind diese Kandidaten für mich eher $§'*#!! Das macht es für mich noch schwieriger gezielt den Klang zu manipulieren, was mir bei FM sowieso schwer genug fällt.

Die aktuellen Spezialisten haben wohl ein ähnliches Problem. Reface DX hat auch nur die unübersichtlichen Buttons und Volca FM ist mir zu frickelig/klein. Als Refernez für eine zielführende Oberfläche möchte ich 'mal einen Nord Lead A1 nennen. Aber der ist halt kein FM Spezialist, obwohl ich ihn fast ausschließlich dafür benutzt habe.

Gibt es dazu Alternativen, die mit entsprechend vielen Knöpfchen aufwarten können? Muss nicht neu sein. Bedienung vom Nord mit Yamaha Synthengine wäre z.B. cool.

..also der reface ist alles andere als unübersichtlich..da ist der volca fm bedienmäßig eher "zweiter"..

Vielen Dank schon einmal.

Den Montage hatte ich 'mal angecheckt. Hier hat sich mir noch nicht einmal auf Anhieb erschlossen, wie man die Presets auswählt. Fairerweise habe ich mich auch nur maximal 30 Minuten und ohne Anleitung mit dem Synth beschäftigt. Außerdem ist er mir für einen digitalen Synth auch deutlich zu teuer.

Den Reface fand ich nicht so überzeugend. Klanglich war er toll, aber die Bedienung mit den Gummibuttons war nicht so meins....

Bin ich zu verwöhnt? Oder zu alt und verwöhnt? :selfhammer:

Ja ich finde den Reface auch super vom Klang und der Bedienung.
Die Interaktion zwischen Display und Touchfader ist doch echt super gelöst.

Nicht nur Bildchen gucken,auch mal ausprobieren ;-) :floet:

Bildchen hätten mich auch nicht dazu verleiten können, zu schreiben:

"Den Reface fand ich nicht so überzeugend. Klanglich war er toll, aber die Bedienung mit den Gummibuttons war nicht so meins...."

Klangzaun schrieb:
Bin ich zu verwöhnt? Oder zu alt und verwöhnt? :selfhammer:

Vermutlich ja. Eventuell kommt auch noch eine etwas beschränkte geistige Kapazität hinzu. Und/oder zumindest geistige Flexibilität ;-)

Aber im Ernst: Ich komme mit dem Volca prima zurecht. Habe mich aber auch etwas mit dem DX7 beschäftigt, so dass die Navigation durchs Menü relativ leicht fällt. Die kleine Übersichtskarte, die beim Neugerät beiliegt, hilft da auch enorm.

Alternativ funktionieren aber natürlich auch immer Software Editoren. Aber das Maus Geschubse ist zugegebenermaßen echt unsexy.

KORG Kronos fällt mir noch ein. Das wäre zumindest mit Touchscreen. Wobei ich gehört habe, dass der FM Part eher clean und zahm klingen soll.

Die Alesis Fusion Workstation kann wohl auch ganz gut FM. Keine Ahnung wie da die Bedienung ist...

Yamahas DX200 hast Du wahrscheinlich schon gesehen. Im Prinzip auf den ersten Blick prima, im Detail dann aber doch totaler Mist, weil man an wichtige Parameter über die Oberfläche GAR NICHT heran kommt...

Achso, der Nord Lead 3 kann wohl etwas mehr bzw. flexibler FM als der A1. Immer noch sehr eingeschränkt im Vergleich zu richtigen FMlern aber vielleicht reicht Dir das ja?

Auch wenn es möglicherweise eine extreme Ansicht ist, sage ich es dir ganz direkt:

Behalte deinen TX81z !! (...oder wenn du ihn nicht mehr hast: "Besorg' dir wieder einen gebrauchten TX81z !!") und kauf' dir einen Controller von Stereoping dazu - das funktioniert ganz anständig!

stereoping3.png

SC_faceplates_81Z_V1_2.jpg

Was die Preset-Anwahl beim Yamaha Montage angeht - das funktioniert so:

(Achtung: Untertitel aktivieren! ;-) )

HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif

Den TX81Z habe ich leider vor Jahren verkauft. Tatsächlich kam mir auch der Gedanke, entweder einen sparaten Controller dafür zu verwenden, oder zu schauen, ob es nicht einen Editor auf dem iPad gibt. Das wäre aber halt alles nur die Notlösung. Eine Tastatur und viele schöne Knöpfchen am Tonerzeuger selber wären schon toll.

Klangzaun schrieb:
Eine Tastatur und viele schöne Knöpfchen am Tonerzeuger selber wären schon toll.

Das mit den "vielen schönen Knöpfchen" wirst du selbst am Flaggschiff-Produkt Montage bloss in eingeschränkter Form kriegen...

(Mehrachbelegung der Regler, keine dedizierten pro Parameter, kein übliches "Synthesizer-Layout" derselben ...stattdessen eher ein zusammenrationalisiertes "Workstation-Layout".)

:dunno:

Was 'one knob, one function' in Sachen Umfang bei FM-Synthese annähernd ungefähr bedeutet, zeigen z.B. der alte Jellinghaus DX-Programmer oder aktuell der DT-7 von 'Dtronics' sehr anschaulich auf.

dtronics-dt7-dx7-programmer.jpg

Studio2013-544.jpg

HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif

hairmetal_81 schrieb:
Was die Preset-Anwahl beim Yamaha Montage angeht - das funktioniert so:

(Achtung: Untertitel aktivieren! ;-) )

Danke für den Tipp. Das mit der Presetauswahl hatte ich auch rausbekommen, aber halt nicht auf Anhieb. Der Montage ist schon ein tolles Teil, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich ein PlugIn bediene, wobei der Minibildschirm nicht zum Bedienkomfort beigetragen hat. Ist halt Gewohnheitssache.

Wenn die Option ›TX81Z behalten‹ ausfällt, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann werfe ich noch den V50 in die Runde. Ist die 4-OP-Synthese vom TX, Sysex-kompatibel, 8x multitimbral, 16x polyphon, drums, Effekte, sequencer, großes Display, Keyboard, plus in der Synthese einige updates (Operatoren bis 0 Hz runter). Für spät-80er-Verhältnisse sehr ansehnliches Design; für FM-Verhältnisse sehr brauchbare Haptik zum Editieren am Gerät (da ist 4-OP ja ohnehin etwas bevorteilt, weil weniger Parameter). Gibt 12 Taster, die jeweils direkt zu einer Menüseite führen, ohne Untermenüs etc. Nutzbar mit dem schönen TX81Z Programmer. Mit etwas Glück/Geduld für unter 200,- zu haben.

Ich finde es etwas seltsam, dass Yamaha zwischen Reface und Montage nichts dazwischen bietet. So in der Preisklasse eines KingKorg. Vielleicht nur FM ohne Samples, aber mindestens duotimbral oder besser multitimbral, wenn dieser Chip verbaut wird, der 128 FM-Stimmen schafft.

...so gesehen "das Beste beider Welten" wäre ein (bzw. ggf. zwei oder drei) Behringer BCR Controller...:

$_86.JPG

Die modulare, frei skalierbare Anzahl der verfügbaren Regler (falls gewünscht bis hinauf auf Dtronics/Jellinghaus-Niveau), gepaart mit den LED-Kränzen à la Montage und dem damit einhergehenden visuellen User-Feedback.

...scheint ja ganz ordentlich zu funktionieren, soweit! 8)

Guter Tipp von NickLimegrove mit dem Yamaha V50. :supi:

War praktisch Yamaha's Antwort auf das Workstation-Konzept des Korg M1 ...inklusive Drumcomputer, 4OP-FM und eingebauter Effektsektion. Das Ding kann was!

Michael Burman schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, dass Yamaha zwischen Reface und Montage nichts dazwischen bietet. So in der Preisklasse eines KingKorg. Vielleicht nur FM ohne Samples, aber mindestens duotimbral oder besser multitimbral, wenn dieser Chip verbaut wird, der 128 FM-Stimmen schafft.
Paralell zur Motiv-Reihe gab es ja die kompakteren und betr. Bedienung reduzierten MO, MOX und MOXF. Ich denke da kommt noch ein reduzierter Montage. Yamaha will jetzt erst mal den Montage unter die Leute bringen. Evtl. zur Winter-Namm 2018 dann den Kleinen. Zwischen XF und MOXF vergingen auch 2 Jahre. Bei den Vorgängern sogar deutlich mehr.

NicGrey schrieb:
Paralell zur Motiv-Reihe [...] Zwischen XF und MOXF vergingen auch 2 Jahre. Bei den Vorgängern sogar deutlich mehr.
Ja, eben, es war nicht parallel im Sinne von zeitgleich, sondern schon ziemlich zeitversetzt. Um jeweils 3-4 Jahre. 2 Jahre liegen zwischen MOX und MOXF. Der Abstand zu den entsprechenden Motifs war jeweils 3-4 Jahre. Siehe z.B. hier: http://www.musiker-board.de/threads/mox ... st-6652230

Hmmm, zu lange getippt, da war einer schneller, trotzdem:

Klangzaun schrieb:
Gibt es dazu Alternativen, die mit entsprechend vielen Knöpfchen aufwarten können? Muss nicht neu sein. Bedienung vom Nord mit Yamaha Synthengine wäre z.B. cool.

Ich hab das Ding zwar nie verwendet, aber ein entsprechend gepatchter Nord G2 sollte eigentlich als (relativ) reichhaltig beknopfter FM Synth funktionieren. Der DX7 Router und die Operatoren sind als Module da. Einmal gepatcht lässt sich das dann auch am Gerät editieren. Die wichtigen Parameter kann man auf die frei zuordenbaren Knöpfe verteilen.

Da kommt man mit maximal 2 Tastendrücken zu jedem der bis zu 120 zugeordneten Parameter. Sollte für "einfache" FM meistens reichen. Wenn man sich das Fs1r Parametergrab mit seinen 700+ Parametern baun will hilft das zwar auch nichts mehr, da ist aber eh Schluss mit lustig. Zudem muss man das Teil eh am Gerät editieren um den waren Wahn zu erleben...

Michael Burman schrieb:
NicGrey schrieb:
Paralell zur Motiv-Reihe [...] Zwischen XF und MOXF vergingen auch 2 Jahre. Bei den Vorgängern sogar deutlich mehr.
Ja, eben, es war nicht parallel im Sinne von zeitgleich, sondern schon ziemlich zeitversetzt. Um jeweils 3-4 Jahre. 2 Jahre liegen zwischen MOX und MOXF. Der Abstand zu den entsprechenden Motifs war jeweils 3-4 Jahre. Siehe z.B. hier: http://www.musiker-board.de/threads/mox ... st-6652230
Du hast recht. Zeitversetzt nicht parallel. Aber die Intervalle sind ja immer kürzer geworden. Das lässt hoffen ...

NicGrey schrieb:
Aber die Intervalle sind ja immer kürzer geworden.
Nicht wirklich. Wie gesagt, jeweils 3-4 Jahre zwischen Motif_yyy und Mo_zzz. Der MOX war ein abgespeckter MOXF - einen Chip weniger verbaut und ohne Flash. MOXF für 2 Jahre künstlich aufgeschoben. Es kommt jetzt aber darauf an, ob parallel ein abgespeckter Montage entwickelt wurde oder noch nicht. Jedenfalls, nachdem die Entwickler mit dem Montage fertig sind, sind sie ja nun für neue Aufgaben frei. Abspecken dürfte leichter sein als neu entwickeln, insb. wenn an ein abgespecktes Modell schon im Vorfeld gedacht wurde. Dann nur noch alle FM-Presets vom Montage rein. :P

Naja...
Obwohl der Nord G2 praktisch alle Karten in Sachen visuellem Feedback geradezu bestechend ausspielt (Displays mit Parameter-Werten sowie Parameter-Namen *UND* zusätzlich Encoder mit LED-Kränzen!), würde ich ihn zwar als "beknopft"-, aber jetzt nicht als "reichhaltig beknopft" bezeichnen...

Stell' z.B. ein...

maxresdefault.jpg

...Clavia Nord-Rack 3 daneben, und schon sieht die Sache ganz anders aus!

;-)

...auch am NL3 sind die Bedienelemente teilweise doppelt belegt...
Mittels Shift-Taste hat man rund 65 Parameter im Direktzugriff.

FM und übersichtliches User-Interface ist eher selten. Der G2 (wahlweise ggf auch der Vorgänger) sind modular und somit u.a. als FM-Synth entspr. einstellbar = also an sich eine Ausnahme.
Rel. übersichtliche und durchaus einfache/re Bedienung fand ich bei dem 4-OP Korg DS8. Der geht heute auch recht günstig durch.
Sonst sehr gut und fast schon frech-günstig - jedoch ohne viele Potis - Yamaha SY99, SY77 bzw. TG77 + ggf. ein zusätzl. Controller.

Alternativ geht inzwischen auch was über iPad..

Und : by the way, da wir grad' beim Thema FM/Controllig sind..
-> https://mididesigner.com/qa/4128/layout ... ?show=4994

Vom G2 möchte ich Abstand nehmen, da ich hier einen Aturia Origin habe. Hier habe ich mir auch schon einen FM Synthie gebaut, aber irgendwie dauert es etwas länger um typische FM-Klänge zu schrauben. Der hat ja so gar eine ordentliche Anzahl an Reglern...

Nach bisheriger Recherche und Meinungen hier wird es wohl darauf hinauslaufen, einen Yamaha FM Synthie mit entsprechendem Editor/Controller zu erstehen.

An sich kann man mit der G2 recht gut klingende FM Synths erzeugen, speziell wenn man sich nicht nur auf die DX alike Module beschränkt. Kann der Origin den Phase Modulation oder hast du nur die FM Eingänge der Oszillatoren benutzt?

Klangzaun schrieb:
Leider kann der Origin keine Phasensteuerung/-modulation. Bislang habe ich mit den FM-Eingängen experimentiert.

Klar, das klingt/reagiert anders als DX&Co, die G2 hat sowohl 'nen DX Operator (Operator mit DX7 EG + Velocity, Level-, Rate-Scaling) inklusive DX7-Algorithmen bzw. DX-Router (ich bevorzuge 'ne freie FM-Matrix aus Mixer Modulen) als auch 'nen PM Oszillator mit Phase Mod Eingang, der was grantiger als die Operator-Module klingt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben