Bitwig - Wo sind die Plugin-Presets?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Musikant:innen,

ich nutze Bitwig nun schon eine ganze Weile. Was mich aber definitiv nervt, ist das Handling von Werkpresets, die mit einem Plugin mitkommen. Jede andere DAW (siehe Bild = Reaper) hat oben diese Standard-Leiste, über die man dann ein Preset laden kann. Aus irgendeinem Grund fehlt die aber bei Bitwig und man kann dann über die Browser schauen, ob man diese Presets findet oder auch nicht. Meistens finde ich sie nicht, weil sie nicht gelistet werden. So auch hier beim Lindell MU-66.

Einige Plugins haben ja einen eigenen Browser, da ist das kein Problem. Aber wenn das Plugin einen solchen nicht mitbringt, steht man immer bisschen blöd da.

Gibt es da irgendwie Abhilfe? Mache ich was falsch?
Im Handbuch habe ich nichts Gescheites gefunden.

LG Nika

1721520048609.png
 
Wenn das Pluginm oft nur VST2s, aber alle neuen CLAP Plugins das mitbringt, dann findest du das hier

1721551461583.png
 
Hast Du ein Beispiel für Plugins, die Presets mitliefern, aber keinen Preset-Browser? Ist mir noch nicht untergekommen...
 
Hast Du ein Beispiel für Plugins, die Presets mitliefern, aber keinen Preset-Browser? Ist mir noch nicht untergekommen...
Das betrifft wohl die meisten Plugins von Plugin Alliance, aber auch Fuse Audio Labs und einige andere.

Der Ansatz die Presetverwaltung der DAW oder dem Host zu überlassen, funktioniert dann halt mehr oder weniger gut.
Im Fall vom Lindell MU-66 wurde schlicht vergessen diese Presets mitzuliefern.

Liest man die internen Presets aus (ich habe mir ein Tool dafür geschrieben) und speichert diese unter %USERPROFILE%\Documents\VST3 Presets\Plugin Alliance\Lindell MU-66
werden sie von Bitwig auch angezeigt.

Screenshot 2024-07-23 171905.png
 


News

Zurück
Oben