Bin enttäuscht vom Analog Keys

N

N3uN3U4454öäü

Guest
heute ist der Analog Keys von elektron angekommen. Also vom Sound her gefällt er mir nicht. Sehr crispy und rauher Sound.
Hat da einer die gleiche Empfindung wie ich? Also für mich kein Dancehammer Synth :selfhammer:
Werde ihn wieder zurück geben. Habe ihn im Online Store von Musicstore gekauft. Kann man den Artikel dann auch vor Ort in Köln abgeben (Wiederspruchsmöglichkeit) oder muß ich dann die 14 Tage abwarten? Hat jemand Erfahrung (eventuell auch mit Umtausch / Verrechnung etc.)?

Ganz einfach Bestellung per E-Mail innerhalb 14 Tagen widerrufen ("Hiermit möchte ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, und blablabla zurückgeben."). Daraufhin bekommst du einen Retoureschein, den klebst du aufs Paket und gibst es dann bei der Post ab.

Geld bekommst du dann in der Regel auf dem gleichen Zahlugsweg zurückgebucht.

Abwarten brauchste nix, im Gegenteil: der Widerruf muss INNERHALB von 14 Tagen nach Erhalt der Ware erfolgen, ansonsten ist die Widerrufsfrist gemäß gesetzlichen Widerrufsrechts abgelaufen!

Auf die 30-Tage-Money-Back-Aktion des Music Stores würde ich nicht warten (Verrechnung möglicherweise nur als Store-Guthaben).

heute angekommen ... also hast du 3-4 h damit rumgemacht? Das Ding ist kein Moog mit nem einzigen Sweetspot - nimm dir n bisschen Zeit.
Ich liebe das Ding.

Ich hatte mal den Analog 4 hier, der dürfte ja ähnlich klingen. Bin auch überhaupt nicht warm geworden damit, sowohl vom Sound als auch von der Bedienung - deswegen hab ich ihn auch wieder zurückgeschickt.

Geschmäcker sind verschieden...

verstaerker schrieb:
heute angekommen ... also hast du 3-4 h damit rumgemacht? Das Ding ist kein Moog mit nem einzigen Sweetspot - nimm dir n bisschen Zeit.
Ich liebe das Ding.

Ja ... nur 1 - 2 h damit rumgemacht. Du hast natürlich Recht, mit etwas Zeit nehmen und so ... Aber der Grundsound gefällt mir einfach nicht. Abgesehen davon
sind die verbauten Bedienelemente (Taaster, Joystick Tastatur etc.) dem hohen Preis nicht würdig. Der Joystick ist zu wabbelig und erzeugt Klackgeräusche, weil ma immer ans Gehäuse damit schlägt ;-) Also auch von daher war schon der erste Eindruck nicht sehr gut :sad:( Da lob ich mir aber die Korgs - Hab den Kingkorg auch nur für kurze Zeit gespielt (ist jetzt auch in der Bucht) - aber die Verarbeitung des Kingkorg ist schon Welten besser als die des Analog Keys.

@motone, @Allroundlai
ich dachte, wenn man den persönlich zurück gibt, wäre es besser. Nebenbei .. warum vepacken die vom Store die Geräte immer in Kartons der Größe XXXXL?
Dann legen die nur ein bißchen Füllmaterial rein und alles schwiimmt im "luftleeren" Raum - auch nicht sehr toll. Ich werde Eure Tips beherzigen. Danke dafür !

Max schrieb:
Ich hatte mal den Analog 4 hier, der dürfte ja ähnlich klingen. Bin auch überhaupt nicht warm geworden damit, sowohl vom Sound als auch von der Bedienung - deswegen hab ich ihn auch wieder zurückgeschickt.

Geschmäcker sind verschieden...

Ich habe mir Tage vor dem Kauf verschiedenste Youtube Videos angeschaut. Komislcherweise klingt der Analog Keys dort viel wärmer und voller.
Deswegen war meine Kaufentscheidung eigentlich schnell klar .. wie sich jetzt zeigt zu schnell :sad:
Man sollte doch tatsächlich im Laden die Geräte anspielen und Testen. Das habe ich ja auch bei dem Kaufvorhaben des Roland GAIA so gehandhabt.
Nach dem Test des Roland Synths war nix mehr mit kaufen ... Ich habe mich dann für den KingKorg entschieden. Aber der ist auch viel zu Menuebehaftet
Vom Klang her ist der Kingkorg schon sehr ansprechend und hat mir soundmäßig sehr gefallen. Auch die Bedienelemente und Verarbeitung super....

Also ein bisschen mehr Zeit sollte man solch ein Synth schon geben, vor allen Dingen wenn einem die YT Videos gefallen haben. Was ich nicht so ganz verstehe, du kommst doch aus der Kölner Umgebung. Dann hätte ich so ein teures Teil dort mal in Ruhe ausprobiert. :roll:

Naja, sag beim MusicStore Bescheid, dann kannst du den zurück schicken. Ob man den dann vorbei bringen kann, keine Ahnung.

Natürlich nicht abwarten, denn dann ist die Frist verstrichen.
Es gibt Online fast sogar mehr Rechte.

Aber sonst empfehle ich immer die Sachen vorher anzuhören. Dann passiert es weniger, dass man sich vergreifen kann. Allerdings ist das eher so eine Art von hinhören, die eine gute Engine von "schlechten Presets" unterscheidet und empfehle dazu noch Effekte mal auszuschalten, um den puren Klang bewerten zu können.

Der Rest ist absolut dein Ur-Ohr, was das entscheiden soll. Nicht schönsaufen, sondern so entscheiden, wie sich das richtig anfühlt, dann ist das auch ok.

Sammy3000 schrieb:
Ist der Analog Keys Dein erstes Elektron Gerät? ...

Ja, ist mein erstes Elektron Gerät. Aber nicht mein erster Synth ... ;-)) Ich bin halt einer von denen, die ein schnelles Erfolgserlebnis brauchen. Wenn sich DAS einstellt, dann kann ich mich einem Synth eine lange Zeit zuwenden. Von allen Synthesizern, die ich bisher hatte, war der Korg Radias mein Lieblings Synth. Hatte mich nur irgendwann an den Sounds satt gehört und ihn verkauft. Ich werde jetzt nochmal meinen Venom hervorkramen und dann werde ich den Store anrufen und fragen, ob ich den Analogkeys umtauschen kann gegen Sledge und Minilogue ;-)

Innerhalb der paar Tage kannst du auch Geld zurück bekommen. Es ist sehr anständig, dass du tauschen willst.
Du musst dich aber nicht verpflichtet fühlen den Preis auszugleichen.

Vielen Dank für all die guten Tips und Ratschläge :)
Dieses Video hier hat mich übrigens dazu verleitet, den Analog Keys zu kaufen ...
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=g5warlElCCI

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel mit Sequencern und Drummachines gearbeitet. Folglich auch keine Erfahrung damit.
Ist alles so kompliziert und zeitaufwendig, Ich glaube, dafür werde ich nie die Geduld haben und finden. Sieht alles so einfach aus in dem Video

Wenngleich der A4 neben dem Voyager einer meiner absoluten Traumsynths ist, kann ichs doch gut verstehen, wenn jemandem die klanglichen Möglichkeiten einfach zu breit sind. Er ist super flexibel aber eben auch kein Arschkriecher (wie zB der Voyager). Wenn dir das Konzept nicht gefällt, dann weg damit.

Wie im Test im SynMag genau beschrieben ist die Zuweisung beim A4 als 4stimmiger Synth in Zusammenhang mit dem Sequencer leicht unübersichtlich und noch mehr bei den Stimmen insgesamt - das ist klar aus der Nerdecke, die haben klar auf dem Schirm, dass jede Stimme zählt aber genau deshalb ist das Handling diesbezüglich nicht so wie man das sonst kennt.

Könnte verstehen, wenn das nicht zusagt.

__

Sound: Ich mag diesen Sound zwar, ist aber ebenfalls etwas, was man sich eben anhören muss. Der wäre "New School"-Analog.
Ja, hier muss man ehrlich zu sich sein und das daran fest machen.

Es gibt einige Aspekte die sehr für den A4 sprechen:
Keyboard und LEDs mit Step-Programmierung ist inkl Dynamik ziemlich cool gemacht. Nicht ganz so easy wie beim JD-Xi zB, aber eher eine Frage der Gewöhnung. Die Elektrons sind in jedem Falle komplizierter als Electribes zu bedienen.

Naja, ich poste das nur, damit du siehst, ja das kann man so oder so sehen und das ist ok.
Ist es eigentlich immer.
Lernen muss man schon wo was ist, beim Keyboard deutlichst mehr als bei der Version ohne Tasten. Ich war erstaunt, um wie viel mehr. Man hätte auch einfach nur die Tasten dran machen können und die Sache mit der Eingabe ist gut, der Rest wäre auch so gegangen wie es in der normalen Version ist.

Von der Bedienung war der AK nicht so mein Ding, klanglich fand ich ihn aber ansprechend.

"New School Analog" .... Aha aha ;-) also gleichzusetzen mit kühl, rauh, steril ,,, eben New School (sorry...muß jetzt an den "Analogkäse" denken ... Ohne Geschmack, kein echter Käse ;-)

...ich war selten auf ein Gerät so scharf wie damals auf den Analog Keys.

- Über jeder Taste ne LED die im Stepmodus die Noten anzeigt, wow :supi:
- Super einfache Polyeingabe, Steptaste halten-Klaviatur drücken fertig, :supi:
- Sound pro Step :supi:
- Effekte pro step :supi:
.
.
.
...

Leider finde ich ihn zum schnell mal rummjammen völlig ungeeignet.
Klanglich Ok, aber viele DInge passieren mit Parametern die eigentlich mit bestimmten Klangveränderungen garnix zu tun haben sollten, siehe A4-Thread.
Die Speicherarchitektur finde ich grausam, auch wie diese Browsefunktion die ich niemals kapieren werde.

Mein Ergo ist:
Wenn ich nur mit dem Gerät hauptsächlich, und jeden Tag arbeiten, würde wärs wohl Ok.
Aber ich fange immer bei null an wenn ich die Karre nach Monaten wieder raus hohle.

Vielleicht nochmal in 1-2 Jahren wenn ich Zeit hab.

Finanziell geht der Neupreis auch garnicht, von 1100€ bis 1600€ ist als Neupreis ja so ziemlich alles drin.
Wenn ich den einmal für 1100€ sehe, bin ich nie wieder bereit mehr zu zahlen.

ich würd meinen A4 auch mit unterirdischem Sound behalten. Der taugt als Cv Gate Sequencer so dermaßen! :supi:

Aber mit etwas Einarbeitung findet man die Sounds die er gut kann. Das schrauben macht halt nicht so richtig viel Spaß wie z.B. an nem Cwejman S1... dafür bietet er Presets

Hi,

ich hab ja den Analog Keys von Xpander Kumpel gekauft und liebe dieses Gerät. Ja, es ist ein Nerd-Gerät und mit wenig Zeit/Geduld würde ich auch nicht zu diesem Synth raten, aber was man da rausholen kann an Ungehörtem, ist für mich einzigartig. Aber manchmal kann man schon verzweifeln wenn man mehrere Stunden dransitzt, einen Sound im Kopf hat, aber den ums Verrecken nicht hinbekommt...

Hätte ich jetzt zwar nie gedacht - Der A4 wird doch immer als Nonplusultra gehandelt - aber plausibel erklärt warum manche sich dagegen entscheiden könnten. Ausserdem find ichs cool wie Moogulator schreibt; Hat was von psychedelisch transhumaner Philosophie^^

Noch mehr mit der eigenen Musik, damit Soundvorliebe und Arbeitsweise.
Ich hab Grooveboxen früher eher abgelehnt, heute das Gegenteil - aber da sind winzige Details, die einen zu dem oder dem anderen Gerät bringen.

Mich nervt total die nicht klare Sicherung eines Pattern in Elektrons - das ist immer im Fluss, es ist nicht so, dass du deine gespeicherte Version wieder zurück holen kannst, wenn du die nicht sicherst. Wer viel jamt, improvisiert kann sich so schnell was kaputtbasteln - wie war das nochmal als es gut war? ...

Das ist auch so ein Punkt, den man aber auch gut finden kann, weil man eben NIE speichern muss.
Bisschen nervig, wenn man damit auf Tour ist und am gleichen Punkt starten wollte. Man braucht eine Sicherung.

Aber Sound - kann man sich nicht schönreden, egal was damit sonst so geht.
Deshalb kann man da echt in einen Konflikt kommen und gerade dann, wenn "alle" das Ding mögen, nur ich finds schlimm im Sound ;-)

Green Dino schrieb:
Hätte ich jetzt zwar nie gedacht - Der A4 wird doch immer als Nonplusultra gehandelt - aber plausibel erklärt warum manche sich dagegen entscheiden könnten. Ausserdem find ichs cool wie Moogulator schreibt; Hat was von psychedelisch transhumaner Philosophie^^

Er ist ja irgendwie auch das Nonplusultra, siehe die Facts, aber es muß wirklich passen wenn man mit ihm eine Beziehung eingeht.

Ich bin eher der Larifari-Typ der kein Bock hat sich erst in ein Gerät reinzufuchsen, bei mir muß es sofort "peng" machen :mrgreen: :floet: .

Irgendwie auch zeimlich blöd und schade :| ...

Xpander-Kumpel schrieb:
.... aber es muß wirklich passen wenn man mit ihm eine Beziehung eingeht.
Ich bin eher der Larifari-Typ der kein Bock hat sich erst in ein Gerät reinzufuchsen, bei mir muß es sofort "peng" machen :mrgreen: :floet: ....

Gleiches bei mir ...

Ich war auch scharf auf den Analog Keys, habs im Laden sicher zwei Stunden versucht, fand aber die Bedienung absolut furchtbar und unintuitiv. Sweet Spots muss man da auch eher mit der Lupe suchen. Dass sie da sind, kann man in diversen Videos hören, aber darauf hab ich echt keinen Bock.

Wie auch oben schon erwähnt fand auch ich die Verarbeitung, gerade zu dem damaligen Preis, nicht in Ordnung. Der Joystick ist auch nicht meins. Nach den zwei Stunden war das Thema abgehakt.

...absolutes Pro ist das man mit den AK/A4 ziemlich vieles klanglich ersetzen kann(jetzt regnets gleich Ärger).
Man kann mit ihm Acid, Techno, BS, Pulsbässe, Flächen, Oldschool, FX, etc... machen.

Jimmy Myhrmann von Elektron hat z.B. geile Acidsachen auf YT wo ich sofort dachte, TB brauch ich nimmer.
Auch SH-101 dachte ich wird ersetzt.

Jetzt hab ich nix mehr von den dreien.
Metropolis und Atlantis sind nun mein Ersatz.

Bringt sofort Ergebnisse(wenn die Geräte nicht zur Reparatur bei Musicstore sin).

Das Anschließen einer Faderbox hat mich meinen A4 neu lieben gelehrt:

Anhänge

• 150604 elektron A4 mit faderfox pc4.jpg
    150604 elektron A4 mit faderfox pc4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 214
duplobaustein schrieb:
Ich war auch scharf auf den Analog Keys, habs im Laden sicher zwei Stunden versucht, fand aber die Bedienung absolut furchtbar und unintuitiv. Sweet Spots muss man da auch eher mit der Lupe suchen. Dass sie da sind, kann man in diversen Videos hören, aber darauf hab ich echt keinen Bock.

Wie auch oben schon erwähnt fand auch ich die Verarbeitung, gerade zu dem damaligen Preis, nicht in Ordnung. Der Joystick ist auch nicht meins. Nach den zwei Stunden war das Thema abgehakt.

Oh zwei Stunden probiert und immer noch keinen neuen Megasound gefunden ... versuchs doch mal mit ner synthi-Sound-lib
Es soll ja Menschen geben die versuchen es wenigstens ein paar Wochen . Und was ist an der der Verarbeitung schlecht ???

Die Bedienung an sich ist doch pippifax ... ja man muss öfters umschalten zwischen vco,amp,Env Pages ... das ist nicht wirklich geil ... aber mit nem Hauch Geduld leicht erlernbar

Origin schrieb:
Vielen Dank für all die guten Tips und Ratschläge :)
Dieses Video hier hat mich übrigens dazu verleitet, den Analog Keys zu kaufen ...
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=g5warlElCCI

Das Video kenne ich und hab ich auch mal nachgestellt. Bei mir klang es dann exakt so wie im Video. Hast du das auch mal gemacht? Fand das man da die Bedienung sehr gut lernt. Ich würd den noch am Wochende in Ruhe testen, wenn man mal den Dreh raus hat, ist das Ding ganz hervorragend. Danach kannst du den immer noch zurück geben.

rz70 schrieb:
Das Video kenne ich und hab ich auch mal nachgestellt. Bei mir klang es dann exakt so wie im Video. Hast du das auch mal gemacht? Fand das man da die Bedienung sehr gut lernt. Ich würd den noch am Wochende in Ruhe testen, wenn man mal den Dreh raus hat, ist das Ding ganz hervorragend. Danach kannst du den immer noch zurück geben.

haha ... habe den elektron vorhin nochmal ausgepackt um ihm noch eine Chance zu geben. Das Problem ist einfach auch die Doppelbelegung der Tasten. Das macht einen kirre ;-) diese ganzen Untermenüs, wenn man Grundeinstellungen z..B. ändern will. Die Voreinstellung der Velocity find ich schon mal eine Zumutung. Ich will kein Piano spielen - ich will Sounds neu schaffen. Und dazu ist die Piano-Velocity einfach nicht geeignet.
Ne ne ... ich hab die Kiste nach 30 min. wieder schnell sauber verpackt und morgen Früh ruf ich an und mach das klar, daß ich direkt in den Store fahre und nehm mir dann den Sledge und den Korg Minilogue mit.
Apropos Sledge (sorry to be off-topic) ... was ist der Unterschied zwischen der Black Edition und der Yellow Version ? Ist die Black Editon gleich + nochwas mehr ode hat die Yellow etwas, was der Blacky nicht hat?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben